umbausatz von automatik auf schalter

  • #22

    man ich gebe es echt auf so langsam!!!hab jetzt das so gemacht erstmal zum probe aber es get nicht laut plan brachst du zündungsplus sr von bremslicht schalter und das kabel schwarzgelb vom Tempomat was auf d ist!! aber bei mir geht es nicht warum den nicht???


    wo mach ich ein fehler??



    Hallo...


    hab jetzt zur probe mal einfach ein kabel gelegt und zwar vom Blauen stecker im motorraum hab mir da das kabel rausgesucht für das steuergerät für dem Tempomat klammer d und bin von blauen stecker dann rein zum kupplungsschalter und von da zum zündungsplus am bremslichtschalter 4polig!!!
    ist das so richtig???


    MFG

  • #23


    Müsste eigentlich funktionieren! An Klemme D kommt beim Automatik normalerweise das Signal von der Gangwahlanzeige an, die ersetzt dort den Kupplungsschalter. Könntest aber D auch mit F brücken (Dauerplus) und den Kupplungsschalter einfach in Reihe mit dem Bremslichtschalter anklemmen, erspart dir das Kabellegen aus dem Motorraum. Wenn dein Omi ein Automat war, wird sicher auch kein Stecker für den Kupplungsschalter vorgerüstet sein.
    Anbei hier noch mal die Tempomatbeschaltung beim Automatik:


    Mfg greybeard


    Edit by Fuzzy: Bild wegen ungeklärter Urheberfrage entfernt


    Edit by greybeard: Ok, dann hier der Link zu dem Foto,
    womit das Urheberrecht gewahrt ist:
    Tempomat Automatik neuere Baujahre.

  • #24

    ja musste aber macht er aber nicht :( aber lauft plan ist doch f auch zündungsplus oder??? und was meinst du mit auf reihe legen?


    also rein logisch muss doch d einfach plus bekommen wenn ich fahre und wenn ich dann auskuppel geht der strom auf d weg oder??

  • #25

    D bekommt normalerweise auch nur Zündungsplus, Dauerplus hats am Tempomaten nicht, war falsch ausgedrückt von mir.
    Ich meinte ja dauerhaft (Zündungs-)Plus an Klemme D von Klemme F nehmen und den Kupplungsschalter in den Stromweg vom Lenkstockschalter über den Bremslichtschalter zum Tempomatservo einpinnen. Am besten zw. BL-Schalter und Tempomat zwischenklemmen!
    Da der Kupplungsschalter auch ein Öffner ist, schaltet er dort dann bei Treten des Kupplungspedales auch den Tempomaten ab.
    Du sparst dir das Kabelverlegen aus dem Motorraum und brauchst nur an die Anschlüsse des BL-Schalters rangehen.
    Habe noch einen Stromlaufplan mit Kupplungsschalter gefunden (s.unten), nimm einfach S45 und klemme ihn an Pin1 von S116 an und das weitergehende Kabel zu Klemme A des Tempomaten dann einfach an den 2. Kontakt von S45, das ist die klassische Reihenschaltung!
    Und dann brückst du einfach F mit D am K14 - fertig!



    Mfg greybeard


    Edit by Fuzzy: Bild wegen ungeklärter Urheberfrage entfernt


    Edit by greybeard: wie oben der Link zum Foto: Tempomat mit Kupplungsschalter.

  • #28

    nabend leute stehe gerade vor dem selben problem das meine mal ein automatik war und nun ein schalter will nun den tempomaten wieder fit machen nur habe ich diesen stromlaufplan


    wie muss es demnach den umklemmen bitte schnell um antwort




    Edit by Fuzzy: Bild wegen ungeklärter Urheberfrage entfernt

  • #29

    Wenn noch nicht geschehen mußt du natürlich erst den Kupplungsschalter einbauen!
    Diesen klemmst du zwischen Anschluss A von S43 und Anschluss A von K14, am besten oben am Lenkstockschalter rangehen.
    Dann noch am K14 F mit D brücken. Falls er dann noch nicht funktioniert, kann es sein, daß J auch noch Plus benötigt! Dann also auch noch mit F/D brücken. Das mußt du aber probieren. Ich weiß leider nicht welches Signal da im Original vom AT-Steuerteil kommt.



    Mfg greybeard

  • #30


    moin moin habs hin bekommen


    hab nun vom tempomaten pin d ein kabel zum kupplungs schalter gelegt und von da aus eins zu zündungs plus nu gehts


    hab beim brems pedal zwar nur zwei kabel aber mein schlachtauto ein automatik hatte einen bremslichtschalter auch nur zwei polig aber mit so ner platine drin den ich dann bei mir eingebaut hab und durch den normalen standart bremslichtschalter getauscht hab


    läuft jetzt wunderbar und das ist wichtig danke nochmal für die schnellen antworten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!