X20XEV ruckelt

  • #1

    Hallo,


    ich will bei meinem 94er X20XEV das DIS-Zündmodul wechseln. Habe hier mal etwas gesucht und hauptsächlich was zu den V6er Motoren gefunden. Muss beim X20XEV auch das Scheibenwischergestänge ab?
    Würde ich mir ja gern ersparen, hab heute mal probeweise reingefasst, könnte eigentlich auch mit ner kleinen Knarre gehen...
    Was für Schrauben sind denn da drin?
    Und sehe ich das richtig:
    Zündkabel ab, Stecker ab, Schrauben los, altes DIS raus, neues rein, Schrauben fest, Zündkabel an die alten Plätze, Stecker drauf, fertig?
    Oder fehlt da noch was?


    Danke im Vorraus!

  • #2

    ne das isses eigentlich schon.
    wenn ich das noch richtig in errinnerung habe sind das 30-oder 40 torx schrauben. kurzer tip von mir mach es wenn der motor kalt ist. habe den fehler gemacht war nicht angenehm.


    sonnst isses recht einfach
    viel spaß

  • #3

    Alles klar. Danke Dir


    Nachtrag: Hab's heute gewechselt, waren 30er Torx, ist von oben verschraubt also kein Problem. Bei mir war der Stecker innen nass, hab den mal neu abgewickelt, vielleicht war das DIS gar nicht das Problem, sondern nur das Wassser am Stecker. Hab ich erst richtig gesehen, als das DIS raus war. Aber jetzt läuft er wieder 1A.


    Nachtrag 2: Naja "lief 1A". Nach ein paar Tagen kamen die Ruckler wieder :(. Habe den Stecker im Verdacht, da der ja unter Wasser stand. Hat irgendwer nen Tipp zur Zündaussetzerbekämpfung oder zur genaueren Diagnose? Zündkerzen, Zündkabel und DIS sind wie gesagt neu. Die Zündaussetzer treten unregelmäßig auf, Stecker ist jetzt dicht, es stand kein Wasser mehr drin...

  • #7

    Also der NWS ist nicht nass bzw. oxidiert... wo sitzt der OT-Geber?


    Müsste beim NWS nicht auch eher ein Fehler im Fehlerspeicher liegen? Oder legt der oft auch nix ab?




    Gibt's eine Möglichkeit, wie ich den Stecker am DIS auf Funktion untersuchen kann?


    Keiner eine Idee?

  • #8

    Nicht das ich nicht Helfen will(...wenn ich kann), aber das Malheur haste nun schon einige Zeit, wäre es da nicht ratsam mal ne Schrauberbude aufzusuchen, FOH, Freie Werkstatt, die können dir gewiss weiterhelfen.

  • #9

    Hab mal alle alle möglichen Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, bei einer Testfahrt kam kein Geruckel mehr. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    Edit: Lange hat's nicht gehalten...heute hat's wieder geruckelt. Trat aber erst nach etwa 40 Minuten Fahrt auf. Könnte das von der Temperatur abhängen? Das letzte mal trat es nach knapp 2 Stunden Fahrt auf. Aber was führt denn in Abhängigkeit von der Temperaturen zu Geruckel? Könnte das AGR daran schuld sein? :(

  • #10

    bei mir exakt selbiges Problem.


    • X20XEV
    • Zündaussetzeer in unregelmäßigen abständen
    • Zündspuhle gerade neu gemacht
    • Fehlercode ist keiner gespeichert

    und ich bin gerade am Ende mit meinen Ratschlägen
    Kurbelwellensensor? (müßte da nicht ein Fehler gespeichert sein?)

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!