sachlage bei ebay ungeklärt

  • #21

    @ snake, weißte was ein anwalt etc kostet??? da biste bei weit mehr wie 200 euro, deswegen lohnt des nicht wegen so ''kleinen beträgen'', klar ist dat geld, aber bei nem anwalt wirste die 200 euro schon in den ersten paar min los!!!

  • #22

    Ja weiß ich :) ich hab aber auch schon seid meinem 18 Lebensjahr ne Rechtschutzversicherung um diese rechnungen nicht sehen zu müssen.

  • #23

    Ich würd mir da auch keinen "Harten" machen. Schon freundlich bleiben und sich nich bedrohen lassen.


    Das is mittlerweile echt ne Masche aggresiv die Leute anzumachen. Hab ich auch schon so ähnlich gehabt.


    Wende Dich an EBay und wenn er Dich angreift verbal dann druck die Mails aus und zeig ihn an. Kleine Anekdote:
    Hab mal nen Handy ersteigert neueres Touchmodel für die Arbeit. So jetzt ich das Geld überwiesen und 2 Wochen gewartet. Nix passierte nach mehreren EMails. Als ich dann zur Polizei gegangen bin, hat ich den Sachverhalt geschildert und der Polizist war so freundlich da mal anzurufen.


    Das ist jetzt die Kurzversion aber worauf ich hinauswill. Hol Dir ne Rechtsschutz und wenn Dir das zu heikel wird geh zur Polizei.


    Ich hab auch so das Gefühl das Dich da einer gewaltig über den Tisch ziehen will.


    Gruss und viel Glück noch in der Geschichte....

  • #24

    Und was soll die Polizei da deiner Meinung nach machen? Wenn der Käufer was will ist das erstmal Zivilrecht. Erst wenn er auf eine Betrugsanzeige pocht, wird Strafrecht draus. Und erst dann wird es ein Fall für den SA bzw irgendeines Polizisten, der das ganze bearbeiten "darf".


    Bei deinem Handy sieht der Fall ein wenig anders aus. Du hast bezahlt und nach 2 Wochen (nebenbei bemerkt eigentlich ne lächerliche Zeit) keine Ware erhalten. Daß der Polizist bei dem Verkäufer angerufen hat ist ja ganz nett, hat dienstlich aber nicht mehr wert als wenn er sich einen Kaffee gemacht hätte. Erst wenn du eine Anzeige wegen Betrugs gestellt hast, beginnt sein Job.


    Ebay interessiert das ganze auch relativ wenig, da sie nur (gegen Gebühr) die Plattform stellen. Auch ein Mitarbeiter dort kann nichts über den tatsächlichen Zustand des Motors sagen.


    Und ihn wegen irgendwelcher nicht ganz netter emails anzuzeigen ist m.M nach den Aufwand nicht wert.

  • #25

    Also wie sollte er sich Deiner Meinung nach verhalten? Also ich würd mir nicht drohen lassen, sonst leidet nämlich ganz schnell das Umfeld unter so nem Mist.


    Mit der Polizeiaktion meine ich auch nur, dass er mit ein wenig "Säbelrasseln" seinen Standpunkt klar machen kann. Da er keine Rechtsschutz hat würd ich das auf diese Weise versuchen um den Kunden ruhiger zu machen.


    Je nachdem wie agro der drauf ist hat man nur 2 möglichkeiten:


    A) Motor zurücknehmen (und sich vielleicht verarschen lassen)


    oder B) man hält dagegen und stellt seinen Standpunkt klar mit den Mitteln die man zur Verfügung hat.


    Das beruht auf meiner Meinung und wie ich vorgehen würde.


    Gruss und schönen Abend noch...

  • #26

    Na, ob es sein Motor ist, dürfte sich ja anhand der Motornummer klären lassen. Und ohne dem TE nahe zu treten: Er ist laut Profil zwar Fehlerspeicherausleser ähh Kfztler, seinen Beiträgen nach fehlt es ihm aber noch an Erfahrung, mit Problemen an seinem Motor umzugehen. (und da hatte er ja einige). Das muss zwar nichts heißen, rückt aber trotz allem den Motor und die ausgeführte Abdichtung in ein, sagen wir mal, etwas fragwürdigeres Licht.

  • #27

    OK da kann ich nichts zu sagen, dafür bin ich nicht lange genug hier und habe zu wenig nachgelesen.


    Das mit der Dichtung ist allerdings, wenn er es nicht absichtlich gemacht hat, kein Garantiefall. Da er ja Privatverkäufer ist und jegliche Garantie oder Rücknahme ausgeschlossen hat. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn er den Motor neu abgedichtet hat, er es nach bestem Wissen und Gewissen erledigt hat und deswegen auch kein Betrug vorliegt. Ich glaub auch nicht das man das nachweisen kann.


    Gruss und einen sonnigen Tag...

  • #28

    ich habe damlas mal meine kopfdichtung in verbindung mit dem zahnriemen getauscht. motor ist danach sofort angsprungen und auch gelaufen.(war meine erste kopfdichtung, da mann heutzutage als azubi nicht wirklich was lehrt auser ölwechsel und reifen ern. habe jetzt seit einem jahr ausgelernt) dies habe ich bei dem motor den ich verkauft habe auch gemacht mit dem unterschied das dieser danach nicht lief da kein auto darum war. wasserpumpe hatte ich nicht ab und die ventile hatte ich mir auch nicht sehr genau angeguckt.(ansaugrohr ab, krümmer ab, kopf runter, dichtung raus, gesehen das diese defekt war, neue rein und zusammen bauen) somit kann ich auch nicht sagen das diese nicht defekt sind. kann mir es aber nicht vorstellen da man dies doch beim fahren merken würde. bis zum ausbau des motors hatte meine omme die leistung die ich auch gewohnt waqr und das immerhin fast 50.000 km lang.


    ich weiß nicht warum sich der käufer jetzt so aufregt. er hat ein motor mit einer laufleistung von ca 160.000 km für NUR 200€ erworben. habe mich mal umgesehen die durchschnittpreise einens x20xev liegen bei ca. 500-600€ somit wäre nach meiner rechnerei eine differenz von 300-400€
    wenn ich einen gebrauchten motor OHNE gewärleistung bei ebay ersteigern würde wäre ich froh nur 200€ gezahlt zu haben. (würde dann auch wenn der vorbesitzer es sagt trotzden noch mal zumindestens den zahnriemen machen da wir heutzutage in einer welt leben wo das mit dem vertrauen ja so eine sache ist.)


    wenn da noch einige reparaturen anfallen würden wäre ich ohne murren bereit diese zu erledigen auch wenn ich danach auf einer rep rechunug von 200€ sitzten würde. hätte da die sicherheit das alles neu ist und habe trotzden noch im schlimmsten fall 100€ gespart im gegensatz zu einem motor für 500€


    bereue es hat das ich in die anzeige reingeschrieben habe das er sonnst noch top in schuß ist. dies denke ich war mein einzigster fehler da ich ja nicht hellsehen kann und dadurch den genauen zustand auch nicht beurteilen kann.


    hoffe das dass alles noch ein gutes ende nimmt.

  • #29

    Wie gesagt ich würd mir da keinen Megastress machen. Zur Not wenn es wirklich heikel wird und er mit einem Anwalt kommt musste halt auch einen nehmen. Aber sonst würd ich ihn meckern lassen. Ich denke mal er muss Dir beweisen das Du ihn betrügen wollte und das wird schwer werden. Kennst Du den denn persönlich oder wohnt er weiter weg und Du hast ihm das Teil geschickt. In dem Falle würd ich mal ganz ruhig bleiben und schauen was da so kommt.


    So würde ich das machen.


    Gruss

  • #30

    nein kennen tu ich ihn nicht er hat den motor abgeholt und alle weitern mängel wurden verbal mitgeteilt und auch mit der aussage ``das machen wir eh neu´´ angenommen. hatte ca eine strecke von 200km einfach bis zu mir. ich weiß nicht ob ich das jetzt schreiben darf und möchte auch niemanden hiermit angreifen aber er hatte oftmals gesagt das er keine ahung von motoren hat (kahm mir aber anders rüber) und er lkw fahrer ist und daher eh kaum geld hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!