sachlage bei ebay ungeklärt

  • #12

    Ebay ist der letzte drecksverein! Als verkäufer biste nur der arsch und kannst dich nichtmal dagegen wehren! Hatte vor kurzen ein opel radio mit kassette drin und das hat eine ersteigert für 10,00€! _Nachdem ich ihr die zahlungsangaben geschickt habe bekam ich zur antwort das sie das radio jetzt noch nicht bräuchte! Meinte das sie einen rechtsgültigen kaufvertrag eingegangen ist und das sie zahlen solle! Keine reaktion von ihr. Ich habe dann die transaktion abgebrochen und zum dank ne negative bewertung bekommen mit dem vorwurf ich hätte den preis hoch getrieben! Ebay 2 um löschung gebeten und nix ist passiert! Als verkäufer haste immer den zonk! So nun zum thema zurück:Hast du dir die motornr. aufgeschrieben? Nicht das er dir seinen alten schrottmotor andrehen will!? Ist ja momentan in! Kumpel hatte einen 6zylinder diesel-motor verkauft der wieder zurückgegeben wurde weil angeblich die km nicht stimmten! Er hatte seinen markierungen eingeschlagen und den motor in folie gepackt! Er den motor persönlich abgeholt und seine markierungen geprüft und motor mitgenommen und erst 2wochen später zuhause ausgepackt und was fehlte? Die injektoren wo das stück 420€ orginal kosten! Sein pech das er dies erst viel später erfahren hat und er sich auf 300€ mit dem käufer einigte! Der käufer feiert bestimmt heute noch! Ist denn dein motor nach neu abdichten und zr wechsel nochmal gelaufen oder hast du alles gemacht als er schon draußen war?

  • #14

    Ohne dir jetzt nahe zu treten: Du schreibst in der Auktionsbeschreibung:


    Also hast du die Wapu auch ne abgedichtet. Wie soll der Käufer dann darauf kommen, es fehle eine Dichtung? Vermutlich hat er nach dem Einbau dort wohl Wasser verloren. Ebenso hattest du den Kopf ja unten und die Schaftdichtungen auch gewechselt. Dann müsste dir ja ein Ventilschaden aufgefallen sein.
    Warum sollte der Käufer diese Mängel erfinden? Alles in allem ist das ne verzwickte Sache. Was fordert er denn von dir?

  • #15

    Morgen.


    Also ich würde mir da erst mal noch gar nicht solche Gedanken machen.


    Schon die ersten E-Mail des Käufers sind sehr verdächtig. Weil wer ein seriöser Käufer ist, der ein echtes Problem hat, versucht das in ruhe und sachlich zu klären.
    Aber wer gleich aggressiv wird und mit Anwalt droht möchte nur eins. Einschüchtern und Geld zurück und den Artikel trotzdem behalten.


    Ich würde jetzt erst mal nach einer Einbau Bestätigung / Rechnung von einer Fachwerkstatt fragen.
    Weil wenn er selber Laie ist kann er ja den schaden selber verursacht haben bezugnehmend des Krummen Ventils.


    Er hat nämlich genauso eine Beweispflicht das der Artikel defekt ist und nur mit einer aussage das der Artikel defekt ist,
    wird er kein Gerichtsverfahren gewinnen und im schlechtesten Fall heist es bei Gericht immer "Zu Gunsten des Angeklagten"


    Wenn nicht, wo kommt er den her??
    hinfahren und den Motor begutachten. liegen da noch tauschend andere 16V teile rum liegen kannst dich umdrehen und wieder gehen.
    weil woran soll man sehen das, das deine teile sind. Du hattest sie nicht gekennzeichnet somit kann er dir ja jedes X beliebiges teil als deins vorhalten!!


    Ich könnt jetzt Stunden lang noch mehr aufschreiben aber wichtig ist. Das du erst mal kontra gibst und dich nicht versteckst.


    Lass dir Bilder schicken von den defekten teilen. usw.
    Hinhalten... weil mit einem rechnen Betrüger (wenn es den so sein sollte, will je keinem was unterstellen) Das sich das Opfer wert.
    Und meist ziehen sie dann den Schwanz ein und man hört nie wieder etwas von ihnen.


    Ach so.... Bei E-Mail verkehr sachlich bleiben.
    So etwas kann vor Gericht verwendet werden und du willst dir ja nichts zu schulden kommen lassen.


    Gruß Tom

  • #17

    Ich kann weder den Motor noch den Verkäufer bzw Käufer beurteilen. Von daher das Ganze ohne persönliche Wertung von mir:


    Aber mal angenommen, du hättest den Motor mit diesen Mängeln trotz der anders lautenden Beschreibung gekauft, dir die Arbeit mit abholen gemacht bzw recht hohe Versandkosten gezahlt, den Motor dann eingebaut und würdest dann feststellen, daß der Motor nicht der Beschreibung entspricht und relativ hohe Reparaturkosten mit sich bringt. Würdest du dir das gefallen lassen? Ich mir sicher nicht!
    Nachtrag:Rund 200 Euro+ Nebengebühren sind für manche ein ordentlicher Batzen Geld. Bei Aussicht auf Erfolg ist dies m.M nach auch ein Gang vors Gericht wert.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #18

    Andereseits sollte man wissen das ein Motor für 200Euros kein neuer ist...
    Reinschauen kann man da schlecht und bei der Laufleistung so oder so
    nicht. Das Risiko wäre mir zu hoch die ganze Arbeit für so ein Motor.
    Beschreiben kann er viel... Der Motor bleibt einfach alt auch neu
    abegdichtet ist es ein alter Motor mit recht hoher Laufleistung zumindest
    für mein empfinden.


    Ich würde versuchen die Sache vernünftig zu klären... die Klagefreude in Deutschland
    nimmt immer mehr zu wegen nichts und wieder nichts.
    Und wenn für jemand 200Euro nen batzen Geld ist dann fährt er das falsche Auto :D

  • #19

    also wegen dem kleingeld wird sich ein anwalt nicht lohnen, hast du advocard oder ähnliches lass es drauf ankommen, denke der kann dir nix, du hast doch geschrieben, da privatperson keine garantie,rücknahme etc...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!