"Normaler" Sportluftfilter?

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich habe mal ne allgemeine Frage zu Sportluftfiltern, die in den anderen Threads nicht wirklich beantwortet wurden.
    Ich meine eher "normale" Sportluftfilter und keine offenen, oder zusätzlichen oder sowas. Einfach einen den man statt des normalen einsetzt, wie den zum Beispiel: http://www.atb-tuning.de/shop/…-Omega-B-detail-14256.htm


    Schlicht gefragt: Bringen/taugen die was?
    Versprochen wird weniger Verbrauch und keine Filterwechsel mehr (nur reinigen).
    Außerdem ist keine Eintragung nötig... Hab gelesen daß man keine Sportluftfilter zusammen mit Sportauspuff-Anlagen nutzen darf... in dem Fall dann schon?


    Danke, LG
    Birger

  • #2

    Sorry, für mich ist das in deinem Link lediglich ein "Normaler" Tauschfilter, der vll einige verbesserte Eigenschaften hat, gegenüber dem herkömmlichen Luftfilter, wird bestimmt auch bissi was bringen(preisen den ja auch so an). Was definitiv ok ist, das dieser in der Anschaffung eine einmalige Sache ist(was wahrscheinlich den Preis rechtfertigt).

  • #3

    Das einzige was dir dieser Filter bringt, ist daß er wiederverwendbar ist. Dazu musst du ihn aber reinigen und auch wieder mit einem Filteröl einsprühen. Und genau da liegt der Haken. Wird zuviel Öl verwendet, leidet dein Luftmassenmesser drunter. Also immer schön sparsam sein.
    Beim Diesel wirst du aber vermutlich weder bei Sound ,Leistungs und Verbrauch wirklich einen spürbaren Erfolg haben. Ich hatte schon bei verschiedenen Benzinern (alle ohne LMM!) diese Filter verbaut. Ausser einem etwas tieferen Ansauggeräusch in bestimmten Drehzahlbereichen konnte ich nichts feststellen.
    Wenn du nun gegenrechnest, was dich ein günstiger "normaler" Luftfilter im Vergleich zum K&N+ Reiniger+FIlteröl kostet, kannst du dir die Rentabilität selber ausrechnen.


    Nachtrag , Hier mal was zum lesen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917 (bestätigt meine Aussage von oben)


    Nachtrag2 Ein Sportauspuff bringt beim Diesel übrigens auch in den meisten Fällen nicht mehr als reine Optik.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #4

    Tag zusammen,
    ob diesel oder nicht, ich würde es probieren, ok kostet etwas mehr als ein normaler filter, aber hab gehört das es was bringt, mein alter herr hat einen im zafira b 1,8er und er hat seit dem einbau besseren durchzug und nen halben liter weniger verbrauch, sobald ich mit dem ölwechsel dran bin kommt bei mir auch einer rein, leider gibt es für den omega keinen legalen offenen luftfilter sonst würde ich den reinhängen, hatte einen im astra f und das war danach ein echtes monster nur etwas zickig bei sauberer luft :thumbup:

  • #6

    also ich kann zu diesen tauschfiltern aus baumwolle nur eins sagen, der vorteil das man es immer wieder reinigen kann, aber wie schon Fuzzy sagte, zu viel Filteröl killt den Luftmassenmesser/Luftmengenmesser.


    Von weniger verbrauch, oder besseren Durchzug merke ich nix, aber durch das leicht veränderte ansauggeräsch denkt man das man schneller ist!


    Hatte von offenen Sportluftfilter bis hin zu diesen Filtern den du willst alles drinne, und bin jetzt wieder bei den Stinknormalen Papierluftfiltern gekommen.

  • #7

    HI! Also ich habe mir nen Austauschfilter der Firma Pipercross bestellt! Vorteil der ist ohne Öl!!! Sind drei verschiedene schaumstoffmatten die ihr einfach mit warmen Wasser auswaschen müsst. Passt perfekt und hat eine sehr gute Qualität! Kann ich nur empfehlen!!!

  • #10

    Oh cool, einen Namensvetter treffen wir ja selten ^^
    Also der Thread ist ja inzwischen etwas älter und ich habe inzwischen (leider) einen Vectra B statt einen Omega...
    Die Frage ist dennoch aktuell!
    Mir gehts inzwischen eher um den Luftfilter: http://www.ebay.de/itm/K-N-SPO…teile&hash=item5d2db9c74d
    Einige sind der Meinung der normale tuts auch, wieder andere finden gerade diesen K&N-Filter toll und ziehen diesen auch dem offenen Sportluftfilter vor. Sozusagen die beste Wahl und das beste Zwischending zwischen "normal" und "tuning".
    Also schlecht scheint der echt nicht zu sein... Werd ich wohl mal probieren!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!