Tempomat

  • #1

    moinsen!
    ich bin nun seit ca 3 monaten besitzer einer omega b 2,0 16v autom limo baujahr 11/95.
    bin auch rundum glücklich und zufrieden nur das halt der tempomat nicht funzt.
    habe mich schon überall durch gegooglt und natürlich auch die suche hier benutzt, mit dem resultat das ich nun total verwirrt bin.
    man liest mal dies mal jenes...kennt ihr ja sicherlich auch...


    nun mal zu meier frage: brauche ich einen 4-poligen bremslichtschalter?
    momentan ist ein 2-poliger verbaut an den auch ein 2-poliger Stecker hängt.
    was würde ein 4-poliger Bremslichtschalter bringen wenn doch 2 Pole ohne kontakt im Stecker wären?


    Danke schon mal im voraus!
    Gruß Lenny

  • #2

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du ja schon ein Tempomat ab Werk eingebaut. So und der hat ja sicher auch mal mit einem 2 poligen Stecker funktioniert! Also kauf dir doch genau den selben Bremslichtschalter, da ist die Chance doch recht gut, dass hinterher alles wieder funktioniert.


    Allerdings muss ich mal noch ne kleine Anmerkung am Rande machen:
    Ich selbst hatte einen A Omega mit Tempomat. Als der Tempomat nicht ging, gings los! Bremslichtschalter gewechselt --> nichts, Schalter für Tempomat (Hebel an der Lenksäule) gewechselt --> nichts, Kabel geprüft --> nichts, Fehlerspeicher vom Tempomat ausgelesen --> nichts! Der wolte einfach nicht mehr gehen! Hab den Omega inzwischen nicht mehr und weiß bis heute nicht warum der Tempomat nicht mehr ging!

  • #3

    Funktionieren denn deine Bremsleuchten einwandfrei? Wenn ja, dann brauchst du dich um den Bremslichtschalter nicht kümmern, der ist ohnehin nur am Tempomatsteuerteil angeschlossen, um den Tempomaten beim Druck auf die Bremse abzuschalten.
    Ich tippe eher auf ein fehlendes Wegstreckensignal! Hast du mal am Radio gebastelt oder dieses ausgetauscht? Dort geht das Wegstreckensignal ja ran für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeänderung und wenn mich nicht alles täuscht wird das Signal von dort weitergeführt zum Tempomaten. Also am Radio mal Stecker und Kabel kontrollieren.
    Ansonsten kannst du ja auch mal probieren ein Kabel vom Radioanschluß zum Tempomatstecker im Motorraum zu führen und das Wegstreckensignal provisorisch auf den entsprechenden Pin legen. Welcher das ist, siehst du im angehängten Bild!


    Edit by Fuzzy: Bildanhang entfernt, da Urheberrecht unbekannt



    Mfg greybeard

    Omega B Limousine 2,5L V6 (X25XE), Automatik

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #4

    Hallo,
    der Tempomat ist diagnosefähig, bervor hier alle wild das spekulieren anfangen würde ich den erst mal auslesen oder auslesen lassen.
    Wenn der Tempomat Original ist , ist auch der Bremslichtschalter original. Der 4 polige wird erst ab späteren Baujahren benötigt.
    Das einzige was du auf die schnelle überprüfen kannst, ist wie schon gesagt ob die Bremslichter funktionieren, und mal im Motorraum den Bowdenzug auf eventuelle Beschädigungen


    Gruß Wartburg

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #5

    bremslicht funktioniert einwandfrei und auch der bowdenzug sieht gut aus.
    radio wurde schon vor mir ein anderes verbaut...werde mich da mal "schlau-gucken" und berichten.
    desweiteren möchte ich fast meinen das der tempomat nachgerüstet wurden ist.
    weil er nicht an den dafür vorgesehenen stehbolzen montiert wurde, sondern da mehr oder weniger hingefuscht wurde.
    Schon mal vielen dank für eure antworten!!!


    wie schnell ein halbes jahr vergeht...
    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab! aber es gab wichtigeres am omega zu tun als den tempomaten.
    nun wo das alles erledigt ist bin ich mal zur opel fachwerkstatt gefahren und der meister hat sich mal mit tech 2 ran gemacht...
    leider ohne erfolg...er kommt nicht in den tempomaten war seine aussage genauso wenig kommt er ins motorsteuergerät und fehlercode auslesen ist auch nicht drin
    nur ins abs steuergerät würde er kommen...
    seine aussage war das es eventuell ein kabelbruch ist oder am nicht originalen radio liegt. das könnte man dann mit nem multimeter ausmessen...
    war es das jetzt mit meinem traum vom tempomaten???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!