x25dt nimmt schlecht Gas an

  • #1

    Moin moin,




    es geht um einen Omega x25dt Automatik mit Tempomat.


    Der Motor springt sauber ung gut an, nimmt aber nur sehr zögerlich Gas an.


    Mehr wie 2500 u/min sind im Stand nicht drin.




    Nun hat der Vorbesitzer angeblich den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Ergebnis


    Luftmassenmesser und Geschwindigkeitspoti fehlerfunktion.




    Nun zur eigenlichen frage,


    kann die "diagnose" i.O. sein ?


    Wie kann man selber den Geschwindigkeitspoti testen ?


    Sollte bei der Diagnose nicht auch die MKL an sein ?




    02.08.2011


    So, heute mal den Stecker vom LMM abgezogen..... keine Änderung
    "Gaspedalstellungssensor" ausgebaut und......... mist, keine Opel Nummer drauf..
    Nur "Bosch 0 205 001 039" und etwas tiefer "765 300 542"

  • #2

    Also erstmal vorrausgeschickt das ich mit Diesel nicht viel Erfahrung hab, kann aber die Diagnose vom LMM richtig sein, wenn der LMM nen Schlag weg hat, bringt es natürlich nichts den Stecker abzuziehen, denn welchen "Wert" soll jetzt vermittelt werden ?! Tausch den LMM einfach mal aus, dann kannste vll schonmal(sollte es an dem liegen)den ausschliessen.





    ...na und, ist eben meine Meinung, muss keiner teilen !!

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse ()

  • #3

    So falsch sehe ich das abstecken des LMM gar nicht. Ohne LMM dürfte er in den Notlauf gehen, und schlechter laufen. Da hier keine Änderung war, wird er sich wohl schon in diesem befinden.
    Ich würde aber trotz allem als erstes den Luftmassenmesser tauschen, bzw mal in einer Werkstatt auslesen lassen, ob sich die Werte desselben in verschiedenen Drehzahlbereichen plausibel ändern.


    Nachtrag: Das Poti ist ja ansonsten zum Schnäppchenpreis zu bekommen: http://www.teilesuche24.de/bos…aspedalstellung-205001039

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #4

    ...ich meinte auch nicht das es Grundsätzlich falsch sei ihn abzuziehen, bin aber schon davon ausgegangen das der Wagen schon im Notlauf ist, denn er lief/läuft ja schon nicht richtig, hier sollte das erneute Auslesen aber dann weiterhelfen.

  • #5

    Jupp, war in der Tat ein Schnäppchen , wenn auch risiko behaftet...
    Unser Ortsansässige Verwerter wollte von mir wissen was die neu kosten... und danach wollte er den Preis bestimmen...
    Wenn ich den die 400€ genannt hätte (bei Bosch direkt kostet der "nur" 387€ ist aber nicht mehr bestellbar), hätte ich bestimmt 200€ bezahlen dürfen..


    Das mit dem erneuten auslesen ist zwar eine gute Idee, aber mit einem Abgemeldeten Fahrzeug immer mit mehr oder weniger hohen Kosten verbunden. Des Weiteren ist es auch kein Spaß einen Automatik zu fahren, wenn der nur gaaaaaaanz gemächlich bis max 1500 Touren dreht.


    Lt. Gespräch mit einem FOH Werkstattmeister ist es nicht ungewöhnlich, das wenn der "Gaspedalwertgeber" einen weg hat, im Fehlerspeicher auch der LMM auftaucht.


    Update:
    LMM und Gaspoti getauscht, leider keine Änderung. Die getauschten LMM und Gaspoti stammen aus einen Schlachtfahrzeug welches selber zur Werkstatt gefahren wurde, also die teile sind i.O.
    Mal eine blöde frage, könnte es nicht auch möglich sein, das einfach zu wenig Diesel zur ESP kommt ?
    Langsam brauchen wir eine Lösung ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!