Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor

  • #1

    Hallo zusammen, ich weiß, diese Frage wurde schon zigfach in diversen Foren gestellt und auch unterschiedlichst beantwortet. Leider habe ich aber den Überblick verloren und hoffe, dass ihr mir den Fehler eingrenzen könnt.


    Ich fahre einen 2000er Omi 2.2 (mit EasyJet-Autogasanlage) - desöfteren geht -speziell beim Warmstart- die Motorkontrollleuchte an. Nachdem ich dann ein paar Meter gefahren bin, starte ich den Motor neu und der Fehler ist dann meist weg. Wenn ich den Fehlercode auslese erhalte ich immer 0340 und 0170. Das Problem ist nun, dass die Häufigkeit immer mehr zunimmt und ich den Motor immer öfter neu starten muss, bevor die Kontrollleuchte ausgeht.


    Nun habe ich gelesen, dass es beim NWS wohl eine Änderung am Kabel gab und ich müsse da was umlöten. Dann lese ich wieder, dass es der KWS sein könnte, ich diesen aber nur erreichen, wenn ich den Verdichter der Klimaanlage abschraube. Andere Anleitungen sagen wieder, dass ich die Spannrolle sowie den Peilstab ausbauen muss, um diesen zu erreichen - ich bin ein wenig verwirrt.


    Welcher Sensor könnte diese Symptomatik auslösen und was wäre zu tun?


    Es grüßt ein treuer aber ratloser Omega-Fahrer ?(

  • #3

    wobei ne vernünftige Gasanlage eigentlich auf Benzinbetrieb starten sollte und erst wenn der Motor läuft auf Gas umschalten sollte!
    Kann mir allerdings gut vorstellen, das das Gas-Steuergerät , das diese Signale ja auch braucht, diese beim Motorstart ein wenig "verfälscht", so das das Motorsteuergerät diese als "unplausibel" einstuft und die MKL setzt!
    Würde da zumindest mal beim Service des Gasanlagen-Herstellers vorstellig werden, um die Anlage zu prüfen, und wenn es nicht an der Gasanlage liegen sollte kann man diese dann zumindest als Fehlerquelle ausschließen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!