Motor ruckelt nach Kaltstart

  • #1

    Nabends,


    will mich mal auf diesem Wege in diesem Forum vorstellen. Nach 2 Jahren Kadett Gsi wurde es wieder zeit für einen geräumigen Familienwagen und somit war der Kauf meines Omega B, BJ 2000, 2,5 V6 eig auch unumgänglich ;)


    Soweit bin ich sehr zufrieden, alles i.O., kleine altersbedingte Gebrauchsspuren, aber alles in allem wohl kein Fehlkauf.


    Trotzdem hab ich ein kleines Problem, wo ich derzeit keinen Rat weiss. hatte vorher noch nie einen V6 gefahren.


    Und zwar ist es so, wenn ich das Auto kalt starte, will er nicht sofort mit mir los fahren wie er sollte. Sprich, er tuckert nur so langsam, Standgas schwankt im Keller rum und er will nicht beschleunigen. Nach ein paar Sekunden ist dann alles schick. MKL leuchtet nicht, Fehler ist auch keiner drin. Könnte es an dem Drosselklappensensor liegen? Da sind die Schrauben allerdings rund, zumindest die untere, wird sch...e, den zu tauschen.


    Desweiteren meckert seit heut morgen das Display "Leuchtweite Scheinwerfer" oder so ähnlich. Habe gestern vor der Tür geparkt, halt zur Hälfte auf dem Gehweg, Berlin halt. Da kann das doch aber nicht kaputt gegangen sein, oder? Das Xenon steht ganz normal, und durchs Fahrwerk ist wenig Bewegung.


    Gruss Danny

  • #3

    LLR hatte ich schon sauber gemacht, war auch nix weiter drin. Drosselklappe wäre die nächste Sache gewesen, aber dazu muss ich wieder in die Firma in unsere Werkstatt, scheiss Regen ... schauen wa mal. Sonst läuft er ja super.

  • #5

    Und zu deiner Fehlermeldung im BC "Leuchtweite Fahrlicht" einfach mit dem Tech2 auslesen lassen bei Opel. Meist ist der Sensor vorn oder hinten an der Achse in kürze breit. Aber welcher es ist, sagt dir die Diagnose mit dem Tech2 oder ein OPCOM.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!