Klima auf Klimaautomatik Umrüsten

  • #1

    Hey Leute, ich bin neu hier und wollte gleich mal was fragen.


    Und zwar habe ich mir einen 2ten MV6 gekauft, limo natürlich und muss das amaturenbrett ausbauen, da ich den Wärmetauscher ersetzen muss und wollte fragen ob es evtl möglich ist, da ich ja nur die einfache klima habe, mit den alten drehschaltern, diese auf die neue klimaautomatik umzubauen, da ja alle stellklappen mit motoren bewegt werden und das brett eh druassen ist, wollte ich fragen was ich alles dazu brauche und ob das evtl sogar schonmal jemand gemacht hat. Vielleicht hat auch jemand die nötigen teile und will sie loswerden, dann auch melden bitte, wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet. Will unbedingt die Klimaautomatik in meinem MV6.


    Danke schonmal leute

    Straße nass, Fuß vom Gas! Straße trocken, Druff de Socken^^

  • #4

    es ist ganz einfach warum nen schrott omega schlachten, die teile für den umbau sind beim foh nicht zu bezahlen, die haben preise da könnte man kotzen,


    und wegen eblöd etc, naja da wirste billiger aber dann musste von mehreren anzeigen was kaufen, dann weißte nicht wie es zusammen kommt und ob alles da ist,und es sind seeeeeehr viele teile, besonders kleinteile und gelumpe,
    dagegen ist ein motortausch ja ein kinderspiel!!!


    deswegen nen schlachter suchen auf nem schrottplatz oder jemand der seinen schlachtet, gibt es bei eblöd des öfteren,dann alles im self made verfahren ausbauen und dann ist man sicher das man alle teile hat und man weiß wie es auch wieder zusammengehört!!!


    es würde sich in keinster weiße sich lohnen das alles neu zu kaufen, da kommt es billiger sich gleich ne omi mit ner klimaautomatik zu kaufen!allein so ein sensor kostet um die ca 122 euro, und das mal 4 stück!!! na gut nacht dann!

  • #7

    Da ich gerade so einen Umbau hinter mir habe (war allerdings ein Vectra B, vom Aufwand her aber wohl identisch).


    Am Einfachsten geht es, wenn man den kompletten Klimakasten hat, dann ist's fast Plug'n'Play.
    Schwierig ist dann nur noch das Anpassen des Kabelbaums.


    Einfacher ist da das Übernehmen des passenden Armaturenkabelbaums des Spenders mit ECC. Wenn's vom MJ her passt, ist es mit dem Kabelbaum simpel, da alle Verbindungen in Steckverbindungen enden...


    Schau dir mal das hier an: http://vectra-club.ru/forum/viewtopic.php?f=20&t=89013


    Ist zwar ein Vectra-B, aber der Umbau beim Omega dürfte ähnlich sein. Wenn man des Russischen nicht mächtig ist, sprechen doch die Bilder eine deutliche Sprache.



    Gruß

  • #8

    Mal ne blöde frage,
    müssen für die Klimaautomatik nicht auch "zig" Sensoren verbaut werden ?
    Woher weiß die Klima sonst wie hoch die Temperatur an welcher Stelle des Innenraums gerade ist um dementsprechend zu "handeln" ?

  • #9


    Nö.


    Die ECC hat den Temp-Sensor im Bedienfeld und den Sonenstandsensor zusätzlich.
    Weiterhin wird im Gegensatz der manuellen Klima noch der Außentempsensor hergenommen. Mehr nicht.



    Gruß

  • #10

    ich habs selber gemacht. Und finds nicht sinnlos.


    Erstens is ne klimautomatik besser als nur klima und zweitens is die optische Aufwertung vom Innenraum extrem ;)


    und wenn man sich ranhält schaffts man an einen tag

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!