klebrige Bedienschalter

  • #1

    Moin Leute,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Prblemchen helfen. Ich habe mir mir vor einigen Monaten nach zwei Vorfacelift MV6 einen 3,0i mit Erstzulassung 2000 gekauft.


    Leider "kleben" z.B. die Schalter der Fensterheber, aber auch deren Einfassung und auch die Bedieneinheit der Spiegelverstellung merkwürdig. Wenn man beim putzen mit einem feuchten Lappen drübergeht, bleiben gerne Fussel von dem Lappen daran kleben, mit einem trockenen Lappen wird es ganz schlimm.


    Nun habe ich bei den Faceliftmodellen schon oft gesehen, dass eben diese Teile sehr gerne stark abgegriffen oder abgeschabt sind, ähnlich z.B. wie bei fast allen Golf oder Passat. Nun traue ich mich noch nicht so ganz, dort mit irgend einem gefährlichen Reiniger dranzugehen...


    Ich würde gerne wissen, ob Eure Schalter auch klebrig sind, es demnach am Kunstoff liegt, oder aber, ob es bei meinem eine Ausnahme ist, die z.B. von der Aufbereitung herrührt...


    Ich freue mich über Eure Antworten...

  • #2

    Moin Moin,
    gut erkannt, dass man da vorsichtig rangehen sollte. Meine Schaltereinheit in der Mittelkonsole sah auch so aus als hätte da jemand etwas ekeliges klebriges draufgeschmiert. Ich vermute mal das es sowas wie ein Schutzlack ist oder eine Beschichtung zur Verbesserung der Griffigkeit, was mit der Zeit weich wird und sich ablöst.


    Leider war ich nicht so vorsichtig wie du und habe teilweise die Farbe mit abgelöst!
    :omg: <- Genauso habe ich erstmal geschaut. Das sieht jetzt noch schlimmer aus als vorher. Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht. Bin aber auf die Posts der anderen gespannt...

  • #4

    Morgen !


    Das kommt vom Cocpitreiniger , der enthält Weichmacher. Und wenn man damit auch über die Lackierten/ bzw. die Gumibeschichteten Knöpfe geht fängt an des Zeug weich und klebrig zu werden.


    Hatte leider auch den fehler bei meinem gemacht, habe aber zum glück nur die Konsole an der Handbremse und den Rahmen um das Radio versaut.


    Jetzt ist es mit Cabon überzogen .


    p.s: ändern kann man da dran jetzt nix mehr, hatte alles versucht.
    Glasreiniger hat nicht geholfen
    Kunststoffreiniger haben den Lack/ Kunstoff abgelöst



    Gruß Tim

  • #5

    Ja an manchen Stellen ist der Softlack sehr empfindlich und an anderen Stellen will er gar nicht ab gehen. Meine Griffmunden in den Türen haben diesen Lack nicht mehr, weil er sich einfach abgenutzt hat. Aber als ich beim Warnblinkerschalter das Zeug runter machen wollte, hab ich ne gute Stunde mit Spirtus und Lösemittel richtig schuppen müssen.


    Von FoliaTec soll es einen "INTERIOR-ColorSpray Soft-Touch" Spray geben, der dem Original Softlack sehr nahe kommt. Hab ihn aber selbst noch nicht probiert. Damit könntest die Schalter nach einer Reinigung wieder schick machen.

  • #6

    oh man wenn ich sowas höre bin ich froh das ich noch einen omega a habe der so probleme nicht hat, meine schalter sind nach guten 20 jahren nicht abgegriffen oder klebrig etc,


    jedenfalls wirst du mit diesen klebrigen schaltern leben müssen oder gegen neue(re) tauschen die nicht kleben.

  • #7

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Das mit dem Glasreiniger habe ich soeben probiert. Was soll ich sagen, sieht gar nicht mal so gut gut aus...


    Nun, lackieren halte ich für eher suboptimal, zumindest beim Lichtschalter und den Fensterheberschaltern, allein der Symbole wegen die ja dann überlackiert werden würden.


    Ich probiere einfach mal verschiedene Sachen aus und mache Meldung wenn ich dann alles zerstört habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!