LED-Birnen

  • #11

    also ich habe phillips blue vision, und ich muss sagen, naja also der bringer sind die nicht, wenn ich gegen meinen astra vergleiche mit normalen lampen ist es ein unterscheid wie tag und nacht, beim astra denke ich immer es ist fernlicht an,weil das echt hell ist, und beim omega schaue ich öfters auf den schalter weil ich ernsthaft denke das ich kein licht anhabe,


    zu dem astra, also er hat kein xenon, der hat fern sowie abblendlicht nur halogen, aber auf dem gehäuse steht einmal ne hc und hr kennung also für halogen, und einmal dc,was dies aber genau bedeutet habe ich keine ahnung,
    wie ist es wenn man beim astra original xenon drinn hatte, da war ja nur das abblendlicht xenon, fernlicht aber halogen oder??

  • #12

    DC wäre Xenon-Abblendlicht.
    Mal ne andere Frage: Lässt sich beim A nicht die Streuscheibe einzeln wechseln? (gestehe, daß ich es nicht weiß) Das würde mit Sicherheit auch einiges bringen, sofern der Reflektor noch gut ist.

  • #13

    Ich weiß ja nicht wo ihr diesen Stichtag für die SWRA herhabt, in der StVZO habe ich dazu nichts gefunden :( .
    Der originale Text zum Thema Gasentladungslampen steht im §50 (10) und lautet wie folgt:


    "(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein."


    Nachzulesen beim "Bundministerium der Justiz"!
    Ein Ausnahme habe ich auch in den Anlagen nicht gefunden, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.




    Mfg greybeard

  • #15

    @ fuzzy, ja stimmt c steht für abblendlicht und r für fernlicht.


    ja man kann beim a modell die streuscheibe noch einzeln tauschen, also mit dem backofen bei ca 80 grad die alte streuscheibe runterbrutzeln,


    aber das bringt in der regel kaum was, weil beim a modell die scheinwerfer noch aus glas sind und nicht aus diesem plastik, diese werden eingetlich nicht blind, also meine sind es noch nicht, bei meinem astra g hat es schon im alter von 7 jahren damit angefagen blind zu werden,
    was aber viellecht was bringen würde viellecht mal nur den refelektor tauschen, aber da sind meine auch noch gut, also die chrombeschichtung ist nicht ab oder beschädigt etc.


    greybeard, na wo das steht habe ich keine ahnung, aber mir wurde es so vom tüv süd gesagt das vor nem bestimmten bj das nicht nötig ist, da die ersten fahrzeuge mit xenon serienmäßig auch sowas nicht hatten.
    naja aber der tüv ist auch ab und zu so ein verein, es muss nicht alles stimmen was die sagen, mir wurde gesagt ich kann xenonbirnen in meine zusatzfernlichtscheinwerfer ,also nicht die normale h4 lampe sondern diese zusätzliche h1 lampe die ja nicht jeder omega a hatte tauschen, da es ja ''nur'' ein zusätzliches fernlicht zu dem normalen fernlicht ist!aber habe es dann sein lassen da viele user hier das anders sahen und sowas, also kann sein der prüfer hat mir auch nur müll erzählt oder weiß auch nicht genau drüber bescheid.

  • #16


    Hmm :( , sind aber auch nur Mutmaßungen. Selbst wenn es diesen Stichtag irgendwo niedergeschrieben gäbe, denke ich, daß er nur auf einen Bestandsschutz für schon verbaute Xenons abziehlt, da deren Nachrüstung einen übergebührlichen Aufwand erfordert.
    Für aktuelle Nachrüstungen wäre dann die aktuelle Rechtslage zu beachten - siehe oben!


    Btw., rüstet Relais nach, die kosten nicht viel und bringen eine deutliche Verbesserung in der Lichtausbeute! Und in jedem Fall Markenleuchtmittel verwenden! Außerdem, wenn möglich, mal den Reflektor und die Streuscheibe mit einem gaaanz weichen Wolllappen von innen reinigen, daß macht auch viel aus! Beim A-Omi geht das, glaub ich, noch!?



    Wie gesagt - vermute Bestandsschutz!



    Der meinte vielleicht Lampen mit Xenon-ähnlichem Licht, es gibt keine legalen Xenon-Lampen mit H1-Sockel!
    Xenon-Lampen haben einen genormten eigenen Sockel, der passt in keinem anderen herkömmlichen Scheinwerfersockel!



    EDITH:
    Ich habe gerade ein Schriftstück des KBA zum oben genannten Stichtag gefunden und das zeigt, daß dieser Stichtag nur für die Nachrüstung von Xenon vor diesem Tag Bedeutung hatte! Die Hersteller waren schon immer an den Gesetzestext gebunden!
    Das könnt ihr hier nachlesen!




    Mfg greybeard

  • #17

    Also, 1sten; es freut mich, das doch soviele an diesem Thema teil haben.
    und 2.tens, war mir grad die Philips Blue Vision kaufen, eingebaut und was kam raus?, NIX!!! Sind zwar en tick heller, aber überzeugend is das nu auch nichts. Hatte vorher mal schnell die Philips Xtrem probiert, aber da sah es ja noch schlimmer aus.


    Ich glaub, das außer der illegalen Xenon Kit´s, nichts weiter, besseres Licht in denn Omega zaubern kann. ?(




    Nicht vergessen: 16.07, 18.00Uhr, Pieschener Allee 01067 Dresden.... "Omega-Treff Dresden"

  • #18

    Messe doch mal wieviel Spannung noch vorne bei deinen SW ankommt! Der Spannungsabfall bei solch "alten" Autos kann durch Kabelalterung, Kontaktkorrosion und -verschleiß schon sehr groß sein. Der Strom zu den SW muß ja erst von der Batterie zu den Sicherungen und Schaltern im Armaturenbrett und von da wieder zurück zu den SW, mit einem Relais umgehst du einfach diesen Stromweg, mußt allerdings die Lampen noch mal extra absichern! So ein Relais kostet 2-3€ und ein bißchen Kabel hat doch jeder Bastler in der Garage.
    Wenns dann immer noch nicht zufriedenstellt, kannst du ja immer noch auf diese Xenons umrüsten, die Relais können ja drin bleiben.


    Aber du bist gewarnt 8) !



    Mfg greybeard

  • #19

    ja, das werd ich machen, sobald ich mal an der halle bin. Aber xenon kommt mir nicht mehr in de tütte. so toll war das eh ni. hast trotzdem kaum was gesehen, weil es einfach überall hingeleuchtet hat.

  • #20

    Hast du die Leuchtmittel im dunkeln testen können? (Tiefgarage o.ä) Wie gesagt, hatte ich mit den Xtreme bislang nachts die besten Erfahrungen. Ansonsten kann ich greybeard nur zustimmen: Relais und ne ordentliche Masse bringen nochmal Leistung. Wenns daran schon hapert bringen auch recht starke Glühlampen nichts.


    Wir werden dir schon noch die Erleuchtung bringen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!