Hilfe! Elektrische Fensterheber nachrüsten

  • #1

    Hallo Leute,
    ich habe schon die Suche benutzt, aber leider nichts passendes Gefunden.


    Ich habe gesehen, dass in der Mittelkonsole die Stecker für die eFh voll bestückt sind, obwohl ich nur vorne elektrische habe, und der Kabelbaum, der zur Tür geht ist auch mit dicken Stromkabeln bestückt.
    Also hab ich mir bei ebay die 4-fach Schalter besorgt und vorhin angeschlossen. Dann hab ich mit ner Prüflampe das dicke Pluskabel in der hinteren Tür durchgemessen - Nix, Tot, Nada.
    Vorne im Sicherungskasten sind 2 Sicherungen für efh vorgesehen, aber im 2. Fach sind noch nicht mal Stecker drinne.


    Also bräuchte ich Tipps von euch [blink]?([/blink]
    1) Sind die hinteren Fensterheber bei Limo und Caravan gleich?
    2) Wo sitzt das Steuergerät für die eFh?
    3) Muss die 2. Sicherung angeschlossen werden, wenn ja wo?
    4) Brauch ich ein anderes Steuergerät, oder sind alle tauglich für 4 Fenster?


    Danke schonmal im Voraus
    Sascha

  • #2

    Also meiner Meinung nach ist es so das die Schalter mit einem Relais versehen sein müssen weil dies nicht für den Dauerbetrieb dieser Amperleistung ausgelegt sind! sieh mal nach ob nen Steckrelais fehlt und oder ein steckplatz frei ist, sollte dies der Fall sein dann nen relais rin machen und nochmal messen! Ansonnsten verfolgst du am besten mal die Kabel der 2 Schalter und siehst nach wo sie unterbrochen sind!


    Wenn du eine 2te Sicherung verbaust dann setze sie ca. 10-15 cm hinter deine Stroquelle!


    mfg Denny

  • #3

    Hallo. Ich rüste gerade die hinteren Heber nach. Hat aber lange gedauert, bis ich die richtigen gefunden habe bei e..... . Mußte mir erst die Teilenummern beim FOH besorgen, da im verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen herschten. Habe die entsprechenden Kabel im Fahrzeug verlegt, Sicherung rein und gut. Allerdings passen selbst bei den von Opel benannten Hebern nur fünf der sechs Befestigungspunkte. Ein Relais war nach übereinstimmender Meinung und nun auch nach meiner Erfahrung nicht nötig.

  • #4

    Hab bei meinem Komplett die EFH nachgerüstet, brauchte nur die Kabelbäume und die Schalter, der rest war alles schon von Werk aus.
    Einfach denn Kabelbaum in den Türen verlegt und die Fensterheber eingebaut. Limo Und Kombi sind die Gleichen EFH´s


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #5

    hi,


    brauche ma hilfe!!!
    hab heut meine elekt. fensterheber hinten nachgerüstet mit dazugehörigen kabelbaum!!
    mein problem: die geben kein muchs von sich. weder hoch noch runter!! die lampe vom schalter leuchtet, aber mehr auch nicht!!! im sicherungskasten sind auch alle plätze belegt!!!


    was hab ich falsch gemacht?? oder warum funktioniert das ganze nicht???

  • #6

    Hallo Leute


    Muß mal das alte Thema aufwärmen will mir hintn EFH nachrüsten vom Schrotti was muß ich mir alles ausbauen klar die Heber ansich.


    Aber meine Frage geht eher in die Richtung welche Kabel vor allem bei den Schaltern .


    Reicht es nur die Schalter auszubauen oder sollte man den kompletten Baum ausbauen.


    MFG OLi

  • #8

    So!


    Habe das mal versucht heute durchzuziehen aber es passiert nichts!Habe schon mal die Suche gequält mit 37 Seiten aber nichts passendes gefunden. :(
    Habe alles angeschlossen/eingebaut aber es rührt sich nichts.Vorne leuchten jetzt alle 4 Schalter aber hinten leuchtet und passiert nichts.
    Wieviel Steckkontakte müßten z.B in dem Kabelbaum in der B-Säule sein??
    Gibt es noch einen extra Kabelbaum für den Innenraum?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!