Omega A - Digitacho Probleme

  • #1

    Hi, also ich hab gestern meine welle rausgeschmissen und meinen geber aufs getriebe geschraubt und kabel verlegt:


    Die Teile-Nummer ist die 90247336 Kennzeichnung AP (8 Impulse, In Verbindung mit LCD-Instrument)


    Der Geber stammt ursprünglich aus einem C20NE


    und der digitacho aus einem Seni 3.0 24V- Drehzahl ist falsch aber mir egal.


    Nur bekomm ich keine geschwindigkeit, bzw am anfang hat er sporadisch gewechselt zwishcen fantasiewerten von 5-75km/h aber nie die reale geschw. angezeigt, dann nichts mehr.


    Was kann das sein ??? Passt der geber mit dem tacho nicht zusammen bei nem c20ne ??


    Bitte helft mir ich geh gleich die decko hoch bei der hitze :cursing:

  • #2

    dann hau dir mal erst nen kühles blondes in kopp...


    haste deine kabelverbindungen noch mal nachgeschaut?? eventuell liegt da der wurm.. ansonsten hast du die möglichkeit nen anderen geber rein zu schrauben?? eventeull mit nen multimeter mal testen ob er werte wieder gibt! greetz sascha

  • #4

    Hi, hab ja auch das digitacho drin. Ich vermute das der Geber nicht ausreicht. Hab damals alles 1 zu 1 umgebaut um solchen sachen aus dem weg zugehen. Sonst, kann ich dir da auch nix weiter zusagen. oder halt wie schon vorgeschlagen, ausmessen.

  • #5

    also dein geber 8 impulse passt, nur der 2.4i hatte 9, also das passt schon mal, also hast du einen fehler in der verkablung, weil laut rotanes sind die impulsgeber alle gleich außer 2.4, hier mal der text


    also das urheberrecht gehört rotanes, nicht das ich dann probleme damit bekomme wegen urheberrechtsverletzung etc:


    Wegstreckengeber 8 Impulse (2.4i Schaltwagen = 9 Implulse: Bei allen Fahrzeugen, die eine Ziffer mit dem Buchstaben “W” im Tacho haben. Bei “K” ist schon ein Wegstreckengeber verbaut. Wegstreckengeber passen alle aus Omega/Senator, egal welches Modell.


    wegen der drehzahl, es gibt 2 möglichkeiten diese richtig anzuzeigen, entweder du fragst bei rotanes nach nen 4 zyl chip, der sollte noch paar liegen haben meiner meinung, aber ob er die verkauft k.p.
    oder du holst dir so ne blackbox, habe da mal eine gesehen, weiß nicht wie genau das heißt das gerät aber damit kann man dann die angezeigte drehzahl hoch und runter drehen,und so kannste dann den portometer oder wie der genau heißt auf die richtige drehzahl einstellen.

  • #7

    @ 2.6, deswegen habe ich ja geschrieben den chip von nem 4 zyl, dann hat man ja im endeffekt nen 4 zyl tacho, weil die originalen gibt es ja kaum, da ist es wahrscheinlicher beim sch.... vom blitz getroffen zu werden bevor man so einen bekommt,
    einmal war bei eblöd einer für den c20ne, der ist für satte 230 euro weggegangen!!!


    die von den 6 ender gehen ja des öfteren unter 50 euro weg.

  • #8

    [calendar][/calendar]Hi, also ich hab ihn ausgebaut , kabel neu gelötet ist alles 100% in ordnung vom kabel, halt nach der rotanes.de seite.


    glaub mein geber is kaputt, nur die frage wie teste ich den?


    er zeigt nämlich garnichts mehr an, denke + war am falschen pin und ich hab den ins grab geschickt ..

  • #9


    lol.... wenn da sso ist pack ich meins vom omega a 2,4i lieber ins eblöd.... ich habs ja noch liegen und brauch es nicht...

  • #10

    ja versuchs mal,


    das war vor ca 1 jahr her, da war ein originaler c20ne tacho mit nur 72tkm, am anfang dachte ich okay, bis 50 euro biete ich mit, dann okay bis 100, dann hmmm 150, und ab dann habe ich nicht mehr mitgeboten und am ende war es bei knappen 230 euronen!, versuch es halt mal, zum sofortkauf ab 200!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!