Omega B kühlt nicht, regelt nicht und heizt nur auf HI!

  • #1

    Hallo Omega-und-Senator -Gemeinde!


    Meine Klimatronik tut es schon eine ganze Weile nicht.


    Es fing damit an, dass es während der Fahrt schlagartig kalt im Auto wurde. Am Tag drauf funktionierte die Heizung wieder - für ein paar Kilometer. Dann fiel sie wieder aus.


    Inzwischen bläst der Omega nur noch Außenluft - egal welche Gradzahl ich einstelle. Auf der Einstellung LO sollte man normalerweise ziemlich schnell frieren. Er steuert aber die Klima gar nicht an - nur Außenluft. Nur bei einer einzigen Einstellung bläst er keine kalte Außenluft. Wenn ich ihn auf HI stelle heizt er wie blöd. Sobald ich wieder eine genaue Gradzahl einstelle - kalte Außenluft.


    Ich hab mir ein anderes Bedienteil besorgt, da ich davon überzeugt war, der Temperaturfühler sei kaputt. Kein Erfolg. Ich hab auf den Rat des Freundlichen das Heizkreisregelventil getauscht. Wieder Nix. Jetzt steh ich da wie der Ox vorm Berg und hab keine Ahnung, was ich noch tauschen soll. Die Klima hat übrigens noch Druck. Habs ausprobiert.


    Ich hab schon von vielen Omegas gehört, die nicht Heizen. Auch schon von vielen, die nicht Kühlen. Aber einer, der nicht kühlt nicht heizt außer auf Maximaleinstellung, davon hab ich noch nie gelesen oder gehört. ?( Deswegen wende ich mich an euch.


    Danke für eure Meinungen.


    Grüße


    Stephan

  • #2

    Hallo und willkommen im Forum.


    Also wenn er nicht heizt, dann ist oftmals der Wärmetauscher von innen verdreckt.
    Hast du mal kontrolliert ob die Klima überhaupt einschaltet? Bei laufenden Motor den Eco-Knopf drücken und horchen ob sich was tut. Wenn der Eco-Knopf leuchtet ist die Klima aus und wenn nicht, dann is se an.
    Wie reagieren die Gebläsestufen? Bläßt er mal mehr und mal weniger beim umstellen der Temperatur?

  • #3

    Hallo Davie und Danke für deinen Wilkommensgruß.


    Das mit dem Wärmetauscher hab ich schon öfter gelesen. Wenn der Wärmetauscher zu ist, sollte er dann überhaupt nicht mehr heizen? Meiner springt, wenn ich ihn von 27 Grad auf HI stelle spontan um und heizt tierisch.


    Der Eco-Knopf scheint zu funktionieren. Wenn ich den Motor ausschalte höre ich auch, wie der Kompressor ausläuft.


    Die Gebläsestufen reagieren ganz normal. Ich kann kein Nachlassen beim Umstellen der Temperatur feststellen.


    Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Der Vorwiderstand wurde auch schon mal getauscht. Damals ging der Gebläsemotor nicht mehr aus. Geht heute einwandfrei.


    Grüße


    Stephan

  • #5

    Über die Stellmotoren kann ich nur sagen, dass man gut hören kann, wie sie arbeiten, sobald ich einen der Einstellknöpfe (Frontscheibe usw.) drücke. Kannst du evtl. ein bischen genauer beschreiben, was da nicht stimmt?

  • #6

    Mein Wärmetauscher ist auch zu und dadurch dauert es ewig, bis es innen mal warm wird.


    Das nachlaufen was du da hörst ist nicht der Kompressor, sondern die Kühlerlüfter.


    RXler wird wohl recht haben. Man kann doch auch die Fehler vom ECC auslesen lassen und da dürfe man doch eigentlich herausbekommen, welcher Stellmotor da defekt ist, oder?

  • #7

    Das mit dem Wärmetauscher würde ich glatt ausschließen, wenns dann ewig dauert bis er warm wird. Meiner schaltet spontan von kalter Außenluft auf Maximumheizung um - innerhalb von zwei Sekunden ist er heiß.


    Das mit dem Steuergerät hab ich mir auch schon gedacht. Steuergerät hab ich auslesen lassen. Kein Eintrag.

  • #9

    Das mit den beiden Strichen hab ich schon mal gelesen. Ist bei mir aber nicht der Fall. Das war so, als der Vorwiderstand in die Binsen ging. Ich nehme an, diesen Fehlerspeicher kann nur der Freundliche auslesen, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!