Probleme mit Astra G

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problemchen mit meiner Frau ihren Astra,
    es handelt sich um einen Astra G mit dem x16xe Motor 74KW/100PS


    Jedenfalls hat meine Frau bemerkt das der Motor seit kurzer Zeit klappert, klingt ziemlich nach Hydrostößel, also haben wir den gestern nach der Fahrt den Wagen abgestellt alles ohne Probleme, heute wollte ich den Wagen umparken und setzt mich rein mache den Bock an und der Klackert fröhlich vor sich hin! Danach hat er die Drehzahl nicht halten können und ist auf 500 runter dann auf 1000 rauf und dann ist er ausgegangen!
    Er geht auch nicht wieder an!
    Habe nach dem Öl geschaut und laut dem Stab ist eingetlich nix mehr drinne, aber die Rote Öldruckleuchte hat wedern grade noch gestern geleuchtet!
    Ich habe noch mal versucht den Wagen zu starten und er orgelt nur durch, also der Motor dreht aber er startet/zündet nicht, klingt so als ob er keinen Sprit mehr hätte, hat aber noch gut 15 bis 20L im Tank,
    hatte von euch auch jemand mal so ein Problem?
    Und voran kann es liegen???
    Die Spritschläche wurden vor ca 2 Monaten getauscht, diese sind also nicht undicht etc!


    Wäre dankbar für eure Vorschläge


    MFG


    Viktor


    EDIT: Hat sich erledigt, motor lief nach 30 sekunden orgeln und vollgas wieder an und raucht aus dem auspuff blau,also ist entweder die zkd oder die kolbenringe am sack

  • #2

    definitiv die kolbenringe..... was das betrifft hält de x16xel motor nix aus.... selbst wenn nun öl draufpackst bringt es dir nix mehr auf kurz oder lang kannste dir nen neuen holen...


    udn wenn es um die ölkontrolllampe geht bzw um den peilstab... da kann ich dir definitiv sagen das 99% der leute hier aus dem forum auf dem peilstab vertrauen!


    was den x16xel betrifft kann ich dir gerne nen bild zeigen wie er aussieht wenn zu wenig öl drauf war... denn bei dem block der hier liegt kannste von allen seiten rein gucken....

  • #3

    also laut meiner frau war der schon 3 mal ohne öl am messstab! aber die kontrollleuchte war noch nie an, ich weiß wenn die rote anfängt zu leuchten ist es zu spät, aber ich fahre das auto nie, der wagen wird in der arbeit von meiner frau von deren ihrem mechniker gewartet mit öl,zahnriemen etc,nur sie hat es mir nie gesagt das der so nen ölschlucker ist! früher oder später wird der motor das zeitliche segnen, das sehe ich kommen, morgen wird erst mal wieder ein kompletter ölwechsel gemacht, der letze liegt laut meiner alten 5000km zurück!aber diesmal mache ich den ölwechsel am astra selber, mach es seit jahren an meiner omi und dem gehts gut!im gegensatz zum astra, der wird in der werkstatt gewartet und die erkennen das nicht!
    aber mal schauen ob ich nur öl draufkippe nach dem wechsel und hoffe das der motor noch ca 80tkm hebt, oder ob ich die kolbenringe machen lasse!mal sehen!

  • #4

    bei uns wars 4 mal ohne öl.... und ölverbrauch haben die von werk aus schon extrem den genauen wert kann ich dir jetzt gerade nicht sagen... dazu kommt dann ja auch noch was für ein öl drauf ist....
    an deiner stelle würde ich hingehen nen anderen x16xel holen... aber achtung der vom astra f passt nicht ohne weiteres da der andere zündung hat da mzusste sogar den kopf tauschen! habs hinter mir ! ich dachte auch erst jau x16xel ist x16xel... wurde aber eines besseren belernt...


    alternativ würde ich nach nen gebrauchten blcok ausschau halten die kriegste recht günstig...


    greetz sascha

  • #5

    meine Frau fährt den gleichen, Öl säuft das ding wie meinomega sprit. Sie kommt nicht mal 5000km weit, dann ist kaum noch etwas drinnen.
    Bei meinem ersten corsa, hatte ich das gleiche wie du bzw deine frau jetzt im astra. Werkstatt sagte auch direkt: Kolbenringe !!!
    naja, war für mich ein guter Grund einen Kadett GSI 16V zukaufe. ;)


    http://cgi.ebay.de/Motor-Opel-…3%B6r&hash=item3cb76dc49e


    ist wahrscheinlich die günstigere variante oder??? Ich weiß ja nicht was die reparatur kostet

  • #6

    ich frage mal morgen nach und lasse nen kompressionstest machen!aber denke das es sich kaum lohnen wird und ich das ding eh nach afrika verkaufe, weil der soll laut meiner frau die ölsäuferei schon seit rund 30tkm haben!
    also mit 100tkm hat es angefangen! morgen sage ich euch dann bescheid was der mechniker meinte und was ich machen werde, vielen dank für eure hilfen!

  • #7

    Also, wenn er mit 100tkm erst mit den problemen beginnt, dann ist ja alles gut. Hat meine Frau noch 42000km Zeit für den GTC zu sparen. :thumbup:

  • #8

    so war bei meinem spezi, der hat mir erst mal öl gegeben ich soll das reinkippen und kommen, okay bei dem dann kurzer blick, kurze hörprobe,kurzer test, hmmmm wahrscheinlich eher die ventilschaftdichtungen, dann kurz angerufen, laut auusage betrifft das die motoren die bis ende 99 gebaut worden sind mit dem sch.... kolbenringen, die 2000 haben dieses problem angeblich nicht mehr, mein astra ist 9/2000, dann hat er mich zu nem russen geschickt ca 12km entfernt, ich habe es dem erzählt! der nur ja ich kenne das problem meine schwester hatte das auch! der sagte sofort stell den kaaren bei dir ab und fertig, wenn du den revidieren möchtest mache ich es dir für nen guten preis,nur ich soll halt dann mithelfen! dann macht er alles, kostenpunkt ca 500 euro! dauer an die 1 bis 2 monaten weil er das nur nebenbei machen kann! also nach feierabend etc! jetzt bin ich am überlegen revidieren lassen für 500 oder ne austauschmaschine!
    wobei man nie weiß ob eine austauschmaschine nicht das gleiche problem hat, dieses problem soll zwischen 100tkm und 140tkm auftretten! was ich auch bestätigen kann, mit ca 100tkm hat es angefagen, mit 137tkm ist jetzt die scheiße passiert, ich überlege jetzt halt!
    wer weiß viellecht revidiere ich den und nach 100tkm fangen wieder die gleichen probleme an, das kann mir keiner sagen! da der motor an sich von opel verfuscht wurde, und in meiner bedienungsanleitung steht wirklich drinne bis 1l öl auf 1000km!!!


    EDIT: Habe gerade an dem Motor bissle rumgeschraubt und so und dann diese teil endeckt, keine ahnung was es sein soll und wo der dreck hingehört! könntet ihr mir helfen, das teil ist von beru und war unter der plastikabdeckung wo ecotec draufsteht, nicht weit vom DNS Modul! viellecht wisst ihr wo ich das teil hinschrauben soll!

  • SirWill

    Hat das Label Astra F / G / H hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!