Probleme nach dem Start - Motor kalt (siehe Ergänzungen)

  • #1

    Hallo zusammen,


    neuerdings habe ich nach dem Start, wenn der Motor kalt, Probleme. Die Oma nimmt das Gas nicht richtig an oder ruckelt oder macht merkwürdige blecherne Geräusche. Nach ein ca. einem Kilometer gibt sich das dann. Dabei kommt es auch vor, dass die Motorkontrolleuchte blinkt. Gleiches passiert manchmal ach, wenn das Auto kurze Zeit gestanden hat (ca 1-2 Stunden) und man möchte wieder losfahren. Wir haben auch schon einmal versucht Fehler auszulesen, aber so richtig plausibel war es nicht. Zündaussetzer 1-3-5, aber keine weiteren Fehler, der erklärt, wo der Fehler her kommt.


    Hat jemand eine Idee?


    Ciao Jens

  • #2

    Hey, also meine Idee wäre jetzt nur das DIS Modul, evtl hat das ja nen knax weg. :(
    Wie sehen deine Kerzen denn aus? oder bzw wie alt sind die?


    gruß Executive89


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    ich tippe auf dem klopfsensor, startest den motor gibs gas und hast das gefühl du hast nen hänger hinten dran ,nach kurzer zeit gas durchtreten bis über 3500 umin während der fahrt gibs ein ruck und der omega läuft wieder normal und die mkl geht aus oder anders gesagt so nach ca 2-3 min

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #4

    Hallo zusammen,




    neuerdings habe ich nach dem Start, wenn der Motor kalt, Probleme. Die Oma nimmt das Gas nicht richtig an oder ruckelt oder macht merkwürdige blecherne Geräusche. Nach ein ca. einem Kilometer gibt sich das dann. Dabei kommt es auch vor, dass die Motorkontrolleuchte blinkt. Gleiches passiert manchmal ach, wenn das Auto kurze Zeit gestanden hat (ca 1-2 Stunden) und man möchte wieder losfahren. Wir haben auch schon einmal versucht Fehler auszulesen, aber so richtig plausibel war es nicht. Zündaussetzer 1-3-5, aber keine weiteren Fehler, der erklärt, wo der Fehler her kommt.


    Hat jemand eine Idee?


    Ciao Jens


    Ergänzung:
    Inzwischen war ich noch einmal bei Bosch und beim FOH. Der FOH hat einen Fehler ausgelesen und meint es hat etwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun. Nach Löschen des Fehlers lief die Oma wieder unruhg und produzierte Fehlzündungen. Er bekommt Sich aber auch irgendwann wieder ein. Bei Bosch wurde nur Zündaussetzer registriert auf allen Zylinder festgestellt.


    Er nimmt auch in letzter Zeit das Gas schlecht an, als ob man noch einen Anhänger dran hat. Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich E10 getankt habe. Jetzt ist aber alles wieder raus und ich tanke wieder Super. Bei einer Autobahnfahrt am WE merkte man die Zündaussetzer auch bei einer Geschwindigkeit ab 160 km/h.


    Habe hier auch schon einmal etwas von Drosselklappe gelesen, aber vielleicht hate ja auch schon einmal jemand das Problem gehabt. Gestern wurden alle Zündkerzen gewechselt, die teilweise sehr schlimm aussahen. Davon allein ist es aber nicht besser geworden. Die Zündmodule wurde vor einem bzw. zwei Jahren gewechselt.

  • #6

    Mahlzeit


    Die Blechernen Geräusche werden daher kommen ,da dein Motor ja unruhigläuft wird wohl die Auspuffanlage an die Hitzebleche schebbern.

  • #7

    Das ist tatsächlich so ein Hitzeschutzblech ist ab.


    Mein Schrauber meint, es wird der Kurbelwellensensor (wobei er immer von Kurbelwinkelsonsor spricht) sein. Der wurde letztes Jahr auch schon einmal gewechselt und soll nun schon wieder kaputt sein?

  • #8

    Als der Kurbelwellensensor gewechselt wurde, wurde da auch der Nockenwellensensor mit gewechselt? weil wenn einer von denen beiden den Geist aufgibt, dauert es nicht lange, dann ist der andere Sensor auch hin, gerade dann, wenn man was merkt, was nicht normal ist aber es nicht gleich behebt oder beheben lässt. Also in deinem Fall tippe ich stark auf Nockenwellensensor, weil bei mir im Winter die gleichen Symptome aufgetreten sind. Nach wechseln des Nockenwellensensors war alles wieder OK.

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #9

    Hallo zusammen,


    wieder mal eine Ergänzung. Nachdem er nach dem Start so zögerlich losfährt. Hat man auch später das Gefühl, dass er nur sehr schwer Gas annimmt. Also keine Spritzigkeit mehr da. Kickdown = egal.


    Wenn das mit Zündmodulen tatsächlich der Fehler sein soll, wird es mit Testen schwierig. Ich kann ja schlecht zwei neue kaufen und danach wieder zurückgeben, wenn Sie verbaut waren. Aber macht das denn überhaupt Sinn, warum pendeln sich sie Zündaussetzer nach ca. 1.5 km fahrt ein?! Dann merke ich Sie erst wieder auf der Autobahn?!


    Ciao Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!