Probleme nach Reifenwechsel

  • #1

    Hallo zusammen,
    habe im Internet und hier schon gesucht, aber habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden..


    Habe von Winter auf Sommerbereifung gewechselt und seitdem kommt ein komisches Geräusch von hinten links! So wie ich es lokalisieren konnte, kommt es nur von dort!
    Ich habe gelesen, dass es an dem Blech liegen könnte, welches um die Bremsscheibe ist, aber es sieht nicht so aus als ob i-was schleift! Könnte es auch mit der Handbremse zusammenhängen?
    Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, je schneller man wird desto schneller und lauter das Geräusch!


    Kann mir jemand sagen was das ist? Vielen Dank schonmal!

  • #2

    :( hmm, warum bockst du das Auto nicht hinten auf und lässt ihn im 1. Gang mal drehen. Dann kannst du dich drunter legen und gucken :(

  • #3

    Moin,


    es kann ja auch der Reifen sein! Die können durch unsachgemäße Lagerung auch Schäden
    bekommen.


    Hast du die Reifen mal Wuchten lassen?


    Gruß Korni

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.


    Die andere summt die Melodie von Tetris…


    ;)

  • #4

    Hi,


    vielleicht ist eine der Schrauben das eine oder andere Zehntel Millimeterchen zu lang und schleift jetzt innen an der Trommelbremsmechanik?! Die selbe Schraube an der Vorderachse würde sich nicht bemerkbar machen.


    Ich würde mal aufbocken und eine nach der anderen Schraube rausdrehen und dann das Rad drehen, so müsste man das feststellen können.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Das ist noch kein Beweis.


    Dabei hast du doch sicher wieder die selben 5 Schrauben verwendet! Tausch doch mal diese 5 Schrauben mit denen von einem der Vorderräder.


    Erst wenn das Geräusch dann immer noch kommt, ist meine Theorie im Ar... !


    Ist übrigens nicht nur eine Theorie, sondern hab ich selbst schon gehabt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Herr Doctor? haben Sie auch all Ihre Operationswerkzeuge dem Patienten entnommen ?(
    Soory, aber ich kann meinem vorredner recht geben, dass hatte ich schon mal mit den Schrauben allerdings am Astra F
    Kann dat net auch sein, dass sich die verstellschraube der Handbremse verabschiedet hat und die bremsbacken an der Trommel jetzt schleift??? Mit dem Räderwechsel vielleicht nichts zutun, aber eventuell Zeitnah????

  • #8

    @omegasyndrom: Ja die Vermutung habe ich auch, also das sich die Verstellschraube vllt. verabschiedet hat! Aber ich probiere es morgen mal mit den Schrauben von vorne! Melde mich dann wieder :P


    Vielen Dank schonmal!!

  • #10

    Also auch ohne Rad wenn ich an der Nabe drehe, dann geht es schleift es immer an einem gewissen Punkt! Ich denke da werde ich am Montag mit in die Werkstatt müssen, weil mir so nichts aufgefallen ist, wenn das Rad runter ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!