FK Fahrwerk (Stress mit FK)

  • #11

    Ja also hatte bei FK ein Fahrwerk bestellt, 35-40mm Tieferlegung und das wurde von 300 oder 350 runter gesetzt auf 155€! Die Dämpfer sind ja i.o. gute verarbeitung und alles aber die Federn eben. Jetzt müsste ich ja andere kauf aber die kosten dann auch wieder 100€ aufwärts e!!!! :cursing:

  • #12

    zum tema fk:


    kenne da fahrwerke von denen da sind federteller zerbröselt und stoßdämpfer ausgeschlagen das mann die kolbenstange links/rechts bewegen hat können. die kurzen stabistangen konnte mann min. 1x jählich tauschen. und das waren keine einzelfälle. fk ist der letzte schrott. das sowas überhaupt verkauft werden darf

  • #13

    also ein fahrwerk für 350 euro bei fk ist doch echt übertriben, die dinger sind keine paar euro wert,
    155 euro dafür bekommt man von namenhaften hersteller wie ap,kw,k.a.w.,weitec etc grade mal federn mehr nicht, die dämpfer sind meiner meinung nach der leteze müll, die halten keine 2 jahre und dann ölen die rum, wirste sehen was ich meine,
    um deinen wagen so tief zu bekommen wird es schwer, da nur die 6 zyl modelle so tief kommen,die 4 zyl selten in diese tiefen, der einzigste hersteller der auch mehr wie 40mm anbietet ist k.a.w., diese bieten auch 50 und 65mm an, aber da dieser hersteller für die 4zyl genau die gleichen federn baut wie für den 6zyl wird deiner mit k.a.w. federn kaum runter kommen!


    ich habe dir geschrieben das ap ne top marke ist, auch weitec,lowtec sind für die schmalen geldbeutel top federn und fahrwerke, wers bissle dicker in der tasche hat kann zu h&r federn greifen!
    und wer zu viel geld hat kann zu nem kw gewindefahrwerk greifen.


    leider bietet ap keine fahrwerke sondern nur federn für den omega an, da du aber nen b hast wo mehr hersteller fahrwerke anbieten wie für den a würde ich zu nem kw fahrwerk greifen, kostenpunkt ca 500 euronen, dafür haste aber ein top abgestimmtes fahrwerk, nicht wie das fk fahrwerk das viel zu hart oder zu weich(je nach laune von fk)sind.


    könntest auch ein gewindefahrwerk von fk ausprobieren, kostenpunkt ab 300 aufwärts, das das nix taugen kann ist schon so klar wie klosbrühe, andere gewindefahrwerke fangen erst ab 900 und mehr an, aber dann hat man wirklich was feiner unter seiner kaare, also mein tip, das fk fahrwerk bei ebay verhökern,viellecht machste ja sogar keinen verlust, dann kaufste dir paar gute sachs,monroe kayba gasstoßdämper und dazu 40mm federn von ap, dann biste um den daumen bei 350 euro,woovon die federn mit nicht mal 150 euro zu buche schlagen und dann haste ein gutes fahrwerk wo die dämpfer auch mal mehr wie 2 jahre halten,
    bitte keine billigdämper kaufen von atp etc wo 4 dämper läppische 80 eur ooder so kosten, das das nix taugt sagt schon der preis!


    und falls es dir zu viel ist vom preis,spare paar monate und kaufe es dir dann, besser paar monate gespart und dann was gescheites wie auf die schnelle und billig kaufen und dann unzufrieden wie du mit deinen fk.
    ab und zu gibt es auch gebrauchte markenfahrwerke bei ebay die grade mal 1000km drunter haben und spotgünstig weggehen,nach sowas kannste auch schauen und bissle sparen und ein gutes fahrwerk für nen schmalen taler holen.

  • #17

    Naja, Monroe-Dämpfer sind nicht schlecht. Mängel kann es auch bei anderen Herstellern geben. So gings mir an meinem T4 mit ProjektZwo-Fahrwerk. Als die Dämpfer ihre Lebenszeit hinter sich hatten, hatte ich sie durch Bilstein B6 ersetzt. (Zum P2-Fahrwerk gehörenoriginal ebenso B6 Dämpfer) Diese hielten dann nichtmal ein Jahr bzw 10tkm. Also auf Garantie getauscht. Naja, die nächsten waren dann nach knapp 2 Jahren auch wieder fällig als ich den Bus verkaufte. Vorteil: Beim T4 geht der Wechsel der 4 Dämpfer mit nem Wagenheber in gemütlichen 1,5 Stunden. Ausserdem sind keine Zusatzarbeiten wie Achvermessung o.ä nötig. Nachteil: Wenn dir der Händler mitteilt, du sollst die defekten Dämpfer zur Prüfung einschicken. Ein Protokoll vom Dämpfertest hatte ihnen nicht gereicht. Da ich das Auto ja schlecht ne Zeitlang auf Steine stellen konnte gabs erstmal ne kleine Diskussion. Wir hatten uns dann darauf geeinigt, daß ich neue Dämpfer auf Rechnung bekomme, diese aber nur nach einer negativen Prüfung durch Bilstein zu zahlen hätte.
    Bei einer TIeferlegung von mehr als 50mm sollten besser gekürzte Dämpfer verwendet werden. Die Dämpfer bewegen sich sonst immer nur im unteren Bereich, was sie sehr schnell altern lässt. Ausserdem kann es dann passieren, daß sie gegen den unteren Anschlag knallen, was weder dem Fahrverhalten noch dem Komfort dienlich ist. Bei noch mehr Tiefgang ist dann ausserdem auch eine gute Vorspannung der Federn gegeben.

  • #18

    Hallo...


    Möchte mich mal mit reinhängen...hat jemand Erfahrungen mit "Sachs-Super Toring" Dämpfer? Diese wären bei mir in Verbindung mit den roten "Irmscher"-Federn...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #19

    Sachs kannst du von mir zwei für die Vorderachse bekommen. Habe ich letzten Samstag ausgebaut. Allerdings kann man einen, sagen wir mal.... bestenfalls noch als Kerzenständer nutzen. ;)
    Als ich meinen Omega im Februar gekauft hatte, waren sie in Verbindung mit Fintec-Federn sehr komfortabel, aber auch schon etwas zu weich. Allerdings weiß ich auch nicht, wie alt die Dämpfer waren. Ich habe mich jetzt für Bilstein B4 entschieden. Man(n) wird ja schlieslich älter.
    Gefahren bin ich ihn aber seit dem Wechsel noch nicht, da ich erst noch ein paar andere Dinge richten möchte, wenn er schonmal zerlegt und aufgebockt bei mir im Hof steht.

  • #20

    das kw gewindefahrwerk ist top! die 1 version wie du sie gezeigt hast ist aber nur höhenverstellbar, die 2 version ist zusätzlich härteverstellbar, ob man es braucht??? im normalen altagsbetrieb wohl kaum, auf der rennstrecke ja,


    also bei uns haben mehrere leute die kw fahrwerke in verscheidenen fahrzeugen von opel astra,vectra bis hin zu vw passat, und diese fahrwerke sind echt top!!!
    und auf die dämpfer soll man angeblich ne lebensgarantie bekommen!!!
    ich bin die version 2 schon mal in nem passat variant tdi gehfaren und fand das fahrverhalten richtig geil, genau richtig eingestellt, nicht zu hart nicht zu weich!das ist halt vorteil bei dem großen fahrwerk!
    die 1 version von kw finde ich in manchen fahrzeugen zu hast, wie im polo corsa, und in manchen sehr serienähnlich nur leicht straffer, also mit kw machst du nix falsch! nicht umsonst eingetlich die besten gewindefahrwerke die es gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!