Heckklappenumbau

  • #1

    Hallo
    Wie manche schon wissen fängt im Oktober mein Umbau an. Nach einem Gespräch gestern mit meiner Frau, meinte sie das man doch die Heckklappe auch umbauen könnte. Und zwar so das man sie nach rechts und links aufschwenken kann. Die Idee finde ich gut nur hab ich sowas noch nie gemacht. Dacher meine Frage. Hat das schon mal jemand gemacht oder ideen dazu wie man sowas umsetzen kann? Mit einem Glasser der mir die Scheiben machen kann habe ich gerade telefoniert. Das ist nicht das Problem. Aber wie und wo mach ich die Schaniere und die Schlößer hin?
    Grüße Adl

  • #2

    Grundsätzlich ist das ne schöne Umbauidee. Eventuell kannst dir das ja mal bei nem MINI ansehen. Da gibts doch auch solche Kombis wo die Türen so aufgehen. Aber meinst dass das im Alltag praktisch ist? Mal abgesehen von der ganzen Arbeit die dann da drin steckt, wie sieht das der TÜV?

  • #3

    Klar TÜV ist ein problem da man einiges beachten muß. Aber das muß man dann absprechen. Altagstauglich ist er sicherlich nicht mehr wenn der komplettumbau fertig ist. Es war auch nicht gedacht das er dann im Altag gefahren wird. Dafür kommt ein anderes Auto her.
    Grüße Adl

  • #4

    Mahlzeit


    Also die Schaniere würde ich unten in höhe der Reflektoren setzen und dann halt oben noch eins :P Schlösser und Schaniere würde ich mir von nem andern Auto holen so alla VW Caddy etc.


    Wenn du keinen Karosseriebauer zu Hand hast würde ich mich da net dran trauen ,da du auch sicher 1-5 neue Bleche brauchst grad im bereich der Scheiben.


    Einfacher wäre da wohl die Heckklappe zwei zu teilen sprich scheibe geht nach oben auf und der rest nach unten :)

  • #5

    Noch einfacher wäre es vermutlich die Heckklappe in einem Stück zu lassen, und nur rechts oder links anzuschlagen.
    Das ist meiner Meinung nach Optisch ansprechender da es nicht den Lieferwagencharme verspüht. Und vermutlich auch wesentlich einfacher zu realisieren. Wobei natürlich die Hebelwirkung extrem sein wird, weil soviele Möglichkeiten die Klappe oberhalb der Scheibe anzuschlagen gibt es auf grund der Kümmung nicht.
    Die Trennung der Scheibe und daraus resultierend der Fensterrahmen für die beiden Flügelhälften in Bezug auf die doch recht starke Krümmung wird sicherlich eine Große Herausforderung.


    Meiner Meinung nach wäre ein Omega A Caravan für so ein Projekt um längen besser geeignet, weil der nicht so rund gelutscht ist ^^

  • #6

    Da hab ich auch schon darüber nachgedacht aber das passt dann nicht mehr zu dem was wir vorhaben. Im großen ganzen werden alle öffnungen umgebaut. Suesistdoor, Motorhaube nach beiden seiten aufklappbar und komplett abnehmbar auf bedarf.
    Das waren die ideen meiner Frau und die wenn ich nicht umsetze bekomme ich meinen V8 nicht rein. Das war der Deal.
    Also ran an die Arbeit. :thumbup:
    Grüße Adl

  • #7

    Die Habe würde ich aber mittig anschlagen, so daß sie von den Seiten weg aufgeht. Bei der Heckklappe sehe ich auch nicht unbedingt das Problem bei der TÜV-Abnahme. Anders sieht es aber bei deinem Vorhaben von Suicide-Doors aus. Diese sind generell seit 1961 in Deutschland verboten. Und um da allen Anforderungen einer Einzelabnahme zu genügen wird mit SIcherheit nicht einfach. So muss z.B sichergestellt werden, daß die Türen bei Fahrt nicht mehr von innen geöffnet werden können.
    Die Idee finde ich trotzdem Klasse, denke aber nicht, daß du sie zu Ende führen kannst. Wobei es mich natürlich für dich freuen würde. Versuch erstmal das ganze mit einem geeigneten Prüfer durchzusprechen, bevor du weiter planst.
    Und vor allem ganz wichtig: Halte uns auf dem Laufenden.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #8

    Ja die Türen sind echt ein Problem. Hab aber einen Freund der eine eigene Werkstatt hat und änliche Umbauten schon gemacht hat. Dem sein TÜVler weis da auch einiges. Mit dem hab ich heute Telefoniert und der sagt mit einem Elektronischen Sicherheitsschloß bekommt man die eingetragen wenn die Steifigkeit in der C-Säule verbessert wird damit die Schaniere nicht raus brechen können.
    Aber das ganze so umzusetzten wird echt schwierig.
    Grüße Adl

  • #9

    Gegenwärtig gibt es meines wissens nach min 2 Fahrzeuge mit den "Selbstmördertüren" z.b. Mazda MX8 und Mini Clubman.
    Wobei beide hinten keine "Vollwertigen" Türen haben, sind ja bei beiden Fahrzeugen nur "halbe" Türen.


    Aber irgend ein Hersteller plant doch auch wieder ein Fahrzeug mit den Türen zu bauen, oder nicht ? War es nicht sogar der Stern ?


    Das umsetzen wird glaube ich nicht das größte Problem, eher den Beweis beim Tüv anzutreten, das alles wirklich den anforderungen entspricht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!