Leistungssteigerung ?????

  • #1

    Moin Mädels :D


    Mich würde mal interesieren was ihr so an euren Mv6 Motoren gemacht habt


    denn mir ist die leistung immer noch nicht genug ;(


    naja da geht schon was aber ich denke mal ich muss da noch mehr rauskitzeln


    und ich denke mal durch einen chip holt man auch nicht soviel raus oder ?
    Da ich den meisten Anbietern sowiso nicht vertraue 8o
    wer hat mit welcher Firma gute erfolge erziehlt ?


    Mich interresiert auch das Tema Köpfe bearbeiten
    hat jemand das selber gemacht oder machen lassen ???


    und bis wieviel km würde ihr Umbaumasnahmen machen
    meiner hat jetzt 123000 gelaufen und beste Werte in sachen Kompression
    und so da ginge doch soetwas noch



    MFG
    Marten

  • #2

    Mahlzeit,


    ich will hier nicht den Oberlehrer rauskehren - aber das Thema hatten wir hier schon oft, also mal SUCHE nutzen!


    Ansonst würde ich sagen, Finger weg von Chiptuning, ist beim SAUGER nix und Kopfbearbeitung bei über 120.000 KM halte ich nicht für doll.


    Nimm einen ordentlichen Plattenfilter, nee gute Auspuffanlage und gut ist - ist meine Meinung.


    Mike.

  • #3

    Hi


    egal was du ändern willst, es kostet , wenn es was richtiges ist, ein haufen Geld z.B 4x Nocken 1000€ für 23 PS ( zzgl. einbau ggf. anpassung, Chip ? )
    ob es sich noch lohnt musst du wissen und ob das dein Motor auf dauer mit macht ? ist auch so ne sache - ist ja auch nicht mehr der jüngste.


    mfg
    omega-cruiser


    PS: hier mal par infos: http://www.projekt-opel.de

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4

    billigste Kur die was bringt in ebay die i 500 nockenwellen kaufen samt den dazu gehörigen zündkerzen und nach dem einbau das Auto auf dem Prüfstand abstimmen lassen .Für den gebrauchten Motor ist es normal nicht schädlich ,da die Verdichtung sich ja nicht groß ändert es sei den du fährst danach nur im höchsten drehzahlberreich rum .Den soviel steht fest um Leistung zu erhalten wird auch die Abriegeldrehzahl nach oben verschoben beim 3.0 R 24V zb von 6800 auf 7500 oder 8000. Fährst du anschliessend nur noch da oben verkürzt sich die Lebensdauer auf alle fälle .Aber Achtung nach einbau der Nockenwellen und abstimmen auf dem Prüfstand hat der Motor im mittleren Bereich meist etwas weniger Drehmoment und leistung als orginal ,und muß dann meist auch etwas höher gedreht werden .Dein Gasfuß entscheidet dannach wie lange der Motor hält normal gefahren mit manchmal etwas feuer macht dem Motor ansich aber wenig aus .Ich habe mir mal einen 3,0-24 V auf 245 Ps mit wellen und Prüfstand gebracht ,Laufleistung bei Umbau 130 tsd der Motor läuft heute noch und hat über 240 tsd gelaufen
    gruß Thom

  • #5

    Moin das sind doch mal aussagen !!! :D


    das mit den Preisen ist mir schon klar das es nicht ganz billig wird


    aber wer schön sein will muss leiden !!!!!!!!!


    und seid wann sind Hobbys billig ?


    Aber das mit den Nocken ist doch mal ne sache die man in angriff nehmen kann


    Ps Plattenfilter hab ich drin und ESD Irmscher
    mal sehen vieleicht mach ich noch was mit den Mitteltöpfen


    omega-cruiser
    meine Felgen sind bestellt aber erst frühestens in 2 -3 Wochen lieferbar ;( ;( ;(

  • #6

    Ich habe diverse Tuning-Stufen verbaut,
    K&N Pilz, Mantzel Power Box, Digit Power Chip,
    Ansaugspinne bearbeitet, Kopf bearbeitet, andere Nockenwellen,
    Aus- und Einlassventile geändert, Fächer bearbeitet, Endschaldämpfer, u.s.w.,
    hat mich echt ein Schweine-Geld gekostet.

  • #7


    und wie viel hat es gebracht ???

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #8

    auf alle fälle wahrscheinlich weniger wie es gekostet hat
    ne mahl ehrlich wer über 250 Ps möchte sollte das mit dem V Motor tunen gleich vergessen
    einzige Ausnahme gleich den Kompressor
    aber wenn man die einzel Preiße von MV6CH zusammen rechnet wäre der Umbau auf R 6 4.0 wahrscheinlich nicht teurer oder sogar billiger gewessen

  • #9

    Also nen guten Chip für nen 3 Liter Omi bringt 25Nm und ca. 20 PS. Kosten ca. 350.-€ Wieso so Billig ? oder soviel PS ?? >> 98 Oktan. PS nicht in der Spitze sondern im Durchzug. Das spürt man auch.
    Spüren heißt aber nicht es reißt mich den Sitz .... Der V6 ist normal an der Ampel lahm, danach ist es halt besser. Wer richtig Leistung will .. so gegen 300 PS wird immer den Gegenwert des OMIS investieren.


    FAUSTFORMEL für echte PS: 1 PS = 100.- EURO !!


    Bitter zwar... ist aber so...

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #10

    Also das ganze hat mich ein paar Tausend Euros gekostet,
    hatte auch schon mal 2 Kompressoren drinn,
    ganz am Anfang, also nur der Kompressor Kit von Steinmetz und Pilz,
    mann war der lahm unten raus, da ja der Kompressor im unteren Bereich
    leider mehr Saft gezogen hat als gebracht, erst ab ca, 80Km/h hat er gezogen,
    da war ein normaler MV6 schon lange vorbeigezogen.
    Dann hatte ich letzten Herbst einen Kompressor aus Australien drauf,
    aber war dann mit dem anderen Tunign doch etwas zu viel,
    nach knapp 2'000 Km hat mein Automat versagt,
    obwohl er im Vorhinein verstärkt wurde, hab ihn dann an einen Belgier verkauft.
    Ich hab nun so ca. 250/260 PS und bin zufrieden damit.
    Meinen Kumpel mit dem Steinmetz Kompressor lasse ich stehen,
    egal ob beim Beschleunigen, Zwischenspurt oder obenraus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!