Da wird der Hund in der Pfanne verückt

  • #1

    Da baut man ewig und 3 Tage an seinem Kofferraum rum,und jetzt das.
    Da ich ja Berufsbedingt immer nur Samstags was schrauben kann,haben wir jetzt einige Weekends damit verbracht meinen Kofferraum mal fertig zu machen. Kabel verlegen,alles sauber anschließen und auch schön drauf achten das sich Strom und Signalkabel nicht in die Quere kommen.
    Top,die Musik läuft super,der Bass hämmert dir die Ohren weg und die Monitore laufen einwandfrei.............also weiter.
    Holz zuschneiden und anpassen,beledern und das Gestell für die Platte bauen,klappt auch supi und paßt wie Arsch auf Auge.
    Also alles rein gesetzt und.........freu.......sieht super aus,schlicht aber doch elegant.......wie gewünscht :D :D :D :D
    Reinsetzten,Musik an und sich freuen 8o 8o ...aber was ist das.........das altberühmte Limapfeifen in den Türsystemen 8o 8o :omg:


    Top,alles wieder raus um den Fehler zu suchen,aber nichts,alle Kabel okay,alles fest,nichts gequetscht oder sonstiges,es pfeift munter vor sich hin.
    Klar,wenn ich Dampf drauf gebe höre ich das Pfeifen nicht mehr,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. :( :( :( ;(


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und würde den ganzen Salat am liebesten auf den Müll schmeißen,aber man hat ja Nerven wie Drahtseile und erfreut sich daran das sich wenigstens die Räder noch drehen und man auf die Treffen fahren kann


    Eine Frage steht da allerdings im Raum, ich habe die Massekabel von den Endstufen abgemacht um sie einzeln zu testen,und siehe da,wenn ich das Chinchkabel einstecke,geht die Enstufe trotzdem an,darf die das? :( :(
    Falls jemand noch nen Rat für mich hat wo ich suchen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Wie gesagt,bis zum Einbau der Bretter hat alles Top gefunzt und es war nicht das geringste Störgeräusch zu höre.

  • #2

    Das Prob mit dem Limasusen hatte ich auch letztens...... Wagen abgestellt, 3 Std gearbeitet, zum Wagen und schwupp war das sausen drin. Bin dann Richtung Heimat gefahren über Autobahn und konnte das alles irgendwie nicht richtig nachvollziehen. Radio rein sausen weg. Evt hängt das mit der Batterie oder der LIMA selbst zusammen.

  • #4

    die endstufe geht an wenn du +, steuer+ und chinch am verstärker angeschlossen hast ? ohne masse ? ?(


    sobald du masse vom verstärker ab nimmst muß der aus gehen .

  • #5

    Also eigentlich sollte die Endstufe über das Remotekabel gesteuert werden wann sie an od. aus gehen soll. Chinchkabel sind doch meines achtens nur für die Audioübertragung da :( .
    Vielleicht hast irgendwo was falsch geklemmt?
    Wenn ich meine chinchkabel abziehe, dann bleibt Endstufe an aber kommt kein Ton, zieh remotekabel ab und lass chinch dran, kommt auch kein Ton weil de Endstufe aus ist, da fehlendes Signal des Radios.


    Ja, ich würd nochmals alles kontrollieren.

  • #6

    Ist leider so,obwohl die Masse ab ist,geht die Enstufe an sobald ich die Chinchkabel einstecke :(
    Wir dachten schon,es liegt evt am Radio,haben also das Radio vom Kollege angeschlossen und haben das gleiche Problem.
    Wie gesagt,habe alle Kabel komplett überprüft und alle Kabel zum Radio noch mal komplett raus geholt und neu verlegt. Auch andere Chinchkabel hab ich versucht

  • #7

    Äh, blöde Frage, aber oft genug gesehen: Endstufen ins Autoblech geschraubt?


    Außerden NIE das "Remotekabel", was bei so nem Chinchkabel mit kommt, benutzen.
    Immer getrennt von der Chinchleitung mit der Stromversorgung mitführen.

  • #8

    Nee,habe ein extra Remotekabel liegen.
    Was noch merkwürdig ist,nach abschalten des Radios laufen die Enstufen,Lüfter usw noch kurz nach und verabschieden sich dann mit einem Brummen und knacksen. Hatte ich vorher auch nicht
    Und nein,habe die Enstufen nicht im Blech verschraubt,ist alles auf Holzplatten und die Schrauben gehen auch nicht durch :( :( :(
    @Tobi. Ja,genau so,Strom + ist dran, Masse ist ab. Wenn ich dann die Chinchkabel einstecke geht die Endstufe an

  • #9

    Das ist normal! Die Abschirmung der Cinch-Leitung führt immer Masse (äußerer Blechring des Steckers), das Signal wird nur über die Kabelseele übertragen(innere "Nase" des Steckers)! Wenn du jetzt die extra Masseleitung von der Endstufe entfernst, hat sie immer noch Masse über die Cinch-Kabel!
    Evtl. reicht ja die Abschirmung der Kabel nicht aus, um das Lima-Pfeifen zu unterdrücken?





    Mfg greybeard

  • #10

    Versuch mal, wenns geht, die Abschirmung des Chinchkabels an der Seite der Endstufe abzunehmen.
    Wichtig ist dass das wirklich an der Seite der Endstufe passiert.
    Wenn Du son Chinchkabel mit vergossenen Steckern hast, hast Du ein Problem ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!