Geschwindigkeitssignal...

  • #1

    Hallo zusammen...


    Wollte mal nachfragen, ob mir jemand erklären kann, wie das Geschwindigkeitssignal funktioniert. Ich meine damit weniger, wo es herkommt (ABS?), noch wo ich es abzweigen kann, sondern was genau für ein Signal es ist. Was für eine Spannung liegt bei 0km/h an? Ist es eine ansteigende Spannung, je schneller man fährt? Und um wieviel Spannung handelt es sich?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Hallo,
    das Signal ist eine Frequenz proportional zur Geschindigkeit. (Rechteckimpulse) Beim Digitaltacho meines Kadett habe ich mal 5Hz pro 10km/h gemessen. Sie ist bei Autos, die das Signal von den ABS Sensoren abnehmen aber höher.


    Gruß,
    Kadomega

  • #3

    Hallo...


    Danke erstmal für die Antwort.
    Ich frage aus dem Grund, ich möchte mir eine Schaltung bauen und zwar fogende: bestimmte Situation liegt im Stillstand des Fahrzeuges vor, wenn dann sich das Fahrzeug bewegt, soll ein Vorgang (Relais) geschalten werden. Um den Relais zu sagen, wann es schalten soll (eben genau dann, wenn sich das Fahrzeug bewegt), wollte ich eben das Geschwindigkeitssignal als Steuerleitung nutzen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    Dann ist ja die Frequenz des Wegstreckensignals egal. Nur wenn keins mehr kommt, soll das Relais umschalten. Das geht mit einem retriggerbaren Monoflop. Die meisten dieser Schaltungen sind mit dem TImer 555 aufgebaut und es gibt bei google viele Beispielschaltungen.


    Der Monoflop erzeugt also auf einen Tachoimpuls ein Schaltsignal für z.B. 1s. Kommen jetzt regelmäßig Tachoimpulse, fängt der Timer immer wieder von vorne an, die Sekunde zu zählen und der Ausgang bleibt ein. Sobald keine Impulse mehr kommen, fällt der Monoflop nach 1s ab und das Relais schaltet aus.


    Gruß,
    KadOmega

  • #5

    Hallo...


    Genau so wollte ich es hören...PERFEKT! :respekt:
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!!!!!!!!!!


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!