Wasserverlust, unrunder Lauf, Pfeifen

  • #1

    Hallo,


    hab vor kurzem längere Zeit mit Klima im Stau gestanden (bzw. langsam gefahren) bis der Motor gegen Ende unrund lief. Konnte dann aber kurz danach wieder Gas geben und ein ruhiger Lauf stellte sich wieder ein. Temperatur war laut Anzeige um die 95°C.
    Dann kam "Kühlwasserstand prüfen" und der Ausgeleichsbehälter war leer. Aufgefüllt. Daheim gerade mal getestet, im Ausgleichsbehälter blubbert es nach einiger Zeit ordentlich, wenn ich den mal offen lasse und den Motor im Stand warmlaufen lasse.
    Außerdem ist mir seit ein paar Tagen ein Pfeifen aufgefallen, dass unregelmäßig kommt und geht beim Fahren. Hört auf, wenn man auf die Kupplung tritt.
    Hatte keinen weißen Qualm und kein Öl im Wasser im Ausgleichsbehälter.


    Könnte das alles zusammenhängen? Und was kann das sein? Wasserpumpe, ZKD, Heizungsventil...?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • #2

    hallo, deine beschreibung finde ich doch sehr ungenau. kannst du nirgends eine wasserspur oder kalkspur entdecken? hast du druck auf dem kühlsystem? unterdruck im motor? in wie weit könnten die symtome zusammenhängen.?


    unrunder motorlauf hat ja eigentlich nichts mit einem wasserverlust zu tun..


    also mehr input....

  • #3

    Woran erkenn ich Druck im Kühlsystem bzw. Unterdruck im Motor?
    Kalk- oder Wasserspuren habe ich (noch) keine erkennen können.


    Der unrunde Motorlauf war wie als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Kurze Zeit später war dann das Kühlwasser weg. Welche Angaben soll ich sonst noch liefern?
    Das Auto ist das aus meinem Profil.

  • #4


    dem nach würde ich drauf tippen das die kopfdichtung fertig hat... nen co test beim freundlichen wirt es dir dann genau sagen...


    greetz sascha

  • #6

    Richt den dein Kühlwasser nach Abgasse? Und dein Öleinfülldeckel wie sieht der von innen aus? Sauber oder hängt da nen Kackbraucher Schlamm drann?

  • #8

    Na am besten wäre es schon wenn du ihn mal laufen lässt und immer wieder schaust.Ob Pfützen enstehen oder Teile im Motorraum Nass werden.

  • #10

    wenn die kopf dichtung kaputt ist muss dieses nicht unbedingt so sein das wasser im öl oder öl im wasser ist! ich habe auch schon erlebt das beides ok war und er sich trotzdem wasser gezogen hat! also wasser auffüllen und gut in obacht halten !" sollte er wieder anfangen das wasser zu fressen würde ich die kopfdichtung kontrollieren lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!