wohnwagen gespann frage

  • #1

    moin moin...


    also da wir in oschersleben ja im zelt gepennt haben und ich doch sagen muss das meine knochen älter werden :D sind wir nun zum entschluss gekommen nen wohnwagen zu kaufen!


    mich würde jetzt halt interessieren was man da am besten kaufen kann bis ich sag mal 1000-1500 euro!


    geplannt ist dann halt für treffen oder halt mal mit den kids übers we einfach mal raus zu fahren um abzuschalten!


    also sprich für 2-4 personen!


    interessieren würde mich auch ab welcher breite ich beim omega zusatz spiegel brauche bzw ob ich sie überhaupt brauche!


    ja und dann das streit thema... ab wieviel kg gesammt masse brauche ich den führerschein be?? :D


    sage schon mal danke für alle möglichen tipps!


    greetz sascha

  • #2

    Klugscheissmodus an:


    FK B:
    Kraftfahrzeuge, die ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten. Weiterhin dürfen diese Fahrzeuge neben dem Fahrersitz nicht mehr als 8 Sitzplätze besitzen. Du darfst auch mit Anhänger fahren. Diese darf jedoch kein höheres Gewicht als 750 kg haben oder nicht mehr als das Zugfahrzeug wiegen. Insgesamt dürfen Anhänger und Zugfahrzeug das Gesamtgewicht von 3,5 t nicht übersteigen. Mit der Führerscheinklasse B bist du nicht berechtigt, Krafträder zu fahren.


    ergor wenn deine ome 1600kg hat darfst 1600 kg Anhänger ziehen färhst du nen Sprinter mit 3,49t darfst nur nen 750kg Hänger ranmachen.


    für alles andere brauchst BE


    Wichtig ist beim kaufen das die Gasanlage tip top ist und immer schön in allen schränken nachschauen ob da net irgend wo der Pilz wohnt :D

  • #3

    jut jut so in etwa hatte ich es auch im hinterkopf..:-)


    ja wegen dem pilz und feuchtigkeit ist mir schon klar... reifen sind bei den dingern auch gerne am ende... und das ich für max 1500 euro nicht das gelbe vom ei erwarten kann ist mir auch klar... aber ich denke es wirt besser sein als im zelt zu pennen ohne luftmatraze...


    greetz sascha


    p.s. du hast vergessen dein klugscheissermodus abzu stellen... :whistling:

  • #4

    Ich bin ja noch net fertig hier :P


    Wenn du net grad 2 linke Hände hast kannst du auch auch aus nem Alten Schrotthaufen was schönes rausholen :) Wir haben uns damals auch einen gkeuaft für 1000 € Mit Klo Dusche Küche und 5 Schlafplätzen. Drinnen im Scharm der 80er :cursing:


    Pflicht war damals sofort alles an Schaumstoff raus was ging und neu gemacht ink. neuer bezüge die Meine Frau genäht hat.Das ganze interiör habe ich damals neu mit dcfix folie überzogen und dann sah er richtig heimisch aus :) von Außen ein paar neue Rückleuchten im aktuellen Wohnwagen desing und frisch gepinnselt sah er aus wie neu :)
    Schade nur das ich nichts davon hatte :( als er fertig war wollte ich ein wenig üben gehen und auf dem Weg zum Parkplatz hat ein 7,49t das bremsen vergessen :(


    klugscheissmodus aus.


    hab mal paar rausgekrammt in deiner nähe :D http://suchen.mobile.de/fahrze…avan&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ories=Caravan&tabNumber=1

  • #6

    da steht überall das zauberwort dabei :D VHB


    Kaufinteressant:Hmm...den würd ich schon nehmen aber puh die Reifen sind rund dat kostet mind. schon mal 200 euro und dann hat der keinen Motor hmm auch noch ma 200 €


    Verkäufer:hmm na gut 1500 weil nächste woche kommt mein neuer ich brauch den Platz :D

  • #8

    Ich kenne die Schwaben das reicht :D wenn du dir da was kaufen willst und handeln willst brauchst nen Nachmittag

  • #9


    Extraklugscheißmodus an: Dann rechne nochmal nach. (Vor allem beim Sprinter: 3,49t+ 750Kg= ?? ;)
    Extraklugscheißmodus aus.


    Bin ich froh, daß ich noch den alten 3er hab :P
    Und bei 750kg wirds wohl auf nen Faltcaravan rauslaufen müssen. :whistling:

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #10

    Moinsen,


    als alter Camper kann ich nur sagen: Auch Alte Wohnwagen können sehr gut sein. Wichtig ist, dass papiere da sind, und eine 100 er Zulassung. (Dann kannste von Ausgehen, dass die Reifen noch einigermaßen sind.)


    Vom Hersteller würde ich Dir Tabbert oder LMC Empfehlen...-Massiv gebaut, gute Qualität (gerade Fahrwerk und Unterboden). Von der Einrichtung her, wirst Du nichts anderes als 80 Jahre finden (Eiche Rustikal halt 8| ) -Aber da kann mit Laminat und Folie viel gemacht werden.


    Falls Du ein Modell findest, mit Dusche oder Toilette: Dusche Achte auf Feuchtigkeit (unter den Schränken, im Bodenbereich und versteckte stellen) Bei Tiolette: Wenn nach Außen entleerbar, schaue ob die Revi-Klappe dicht ist. (Gas Prüfung sollte auch gemacht werden, dient deiner Sicherheit !!!)


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu Tandem-Achsern raten, laufen super hinterher. ( Meiner: LMC-Münsterland, 590 TKM). Achso, achte auf die ASK, dass die i.O. ist. Desweiteren, Dichtigkeit halt.


    Achja, wenn es der 1. Wohnwagen ist, achte auf die Breite. 210-220 cm sind gut zu fahren (Übersicht) -Ich habe 248 cm.... -Ist manchmal Sau eng, gerade in Süd-Europa.


    Bei Speziellen fragen, helfe ich gerne..


    LG

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

    Einmal editiert, zuletzt von SinFal ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!