Zahnriemen durchgerutscht

  • #1

    Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.


    Wegen des "Totalausfalls" meiner Wasserpumpe (hat plötzlich massiv vorne am "Antriebsrad" geleckt) muss ich diese austauschen. Zum Ausbau des Zahnriemens wollte ich, wie es sich gehört, die OT-Einstellung vornehmen (am Kurbelwellenrad gedreht). Wohl weil die Achse der Wasserpumpe fest war, ist dabei der Zahnriemen durchgerutscht.
    Jetzt sehen die Räder an den Nockenwellen so aus wie auf dem Bild.
    Wie krieg ich das nun wieder hin?
    An allen 3 Rädern langsam, mit der Hand, vorwärts drehen? Oder kann da auch schon was kaputtgehen?
    Vielen Dank im Voraus,


    MaMa

  • #3

    Dreh die Nockenwellen und die Kurbelwelle wieder auf OT. Dann Zahnriemen wieder rauf und durchdrehen, wenns klappt ist gut :ok: . Ansonsten :omg: kaputt machen kannst Du dann eh nix mehr. Ich glaub nicht das was beschädigt ist da gehört schon etwas mehr dazu um die Ventile zu schrotten.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    OK,


    dann nehm ich Antwort 2, die scheint mir optimistischer ;)
    Ich werd's einfach mal probieren, eigentlich hab ich ja nix dabei zu verlieren...
    Danke schon mal für eure Meinungen!


    Gruß,
    MaMa

  • #5

    riemen runter alles neu auf makierung riemen drauf motor zwei dreimal durchdrehen,(leichter geht es wenn die kerzen draußen sind) wenn das drehen gut geht motor an und hoffen, aber im normalfall ist es nicht so leicht die ventile krumm zu kriegen so wie es dir passiert ist

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    Wenn ich es so lese finde ich es komisch


    Es wurden schon Ventile geschrottet beim Zahnriemenwechsel und zwar wurde der Motor durchgedreht, da der Zahnriemen falsch drauf war haben die Ventile aufgesetzt danach waren sie krumm

  • #7

    Wie ich das sehe sind die rote und die blau Markierung die für dich notwendigen und die haben wenn überhaubt nur 2-4 Zähne Versatz.


    Da dürfte also nicht´s krumm sein weil eigentlich die Auslassseite ( die mit der blauen Markierung ) mit der Kurbelwelle passen müsste.
    WEIL... !?
    Eigentlich durch das stocken der Wasserpumpe sich nur die Einlassseite nicht mitgedreht hat und diese somit "zurück hängt" und das zu spät stehen der Ventile nicht so schlimm ist wie das zu früh stehen. ( Was für ein Satz ) 8|


    Also wie schon oben gesagt, alles so stehen lassen, Wasserpumpe neu machen, alles vorsichtig auf OT stellen, Zahnriemen drauf und starten.
    Für 100% Sicherheit danach mal die Kompression testen.


    Ich würde beim sortieren erst die Kurbelwelle auf 1/4 umdrehung vor OT stellen (Markierung die unten ist an der Kurbelwelle bei OT steht dann nach rechts weil bei dieser Nockenwellenstellung die du momentan hast an der Auslassseite die Kurbelwellenmarkierung oben sein müsste), dann die Nockenwellen richtig stellen und dann Zahnriemen drauf. ( schon wieder so ein Satz )


    Ich denke das dürfte keine große Sache sein, wenn nicht nochmal ein Bild der Kurbelwelle.


    Viel Spassss beim drehen, gruß Andre

  • #8


    oder man beschreibt es so genau wie du jut gemacht


    also wie gesagt nach jetziger stellung der nockenwellenräder dürfte er nicht aufgesetzt haben.


    ansonsten no risk no fun, entweder glück weil wir recht hatten oder pesch was die sache so oder so nicht ändert fals wir falsch gelegen haben :D

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9



    Die rote und die blaue Markierung sollen eigentlich nach oben zeigen. Über der Auslassnockenwelle ist ein Pfeil im Ventiledeckel und da muss die blaue Markierung sein.


    Für mich ist es ein Bisschen mehr, als 2-4 Zähne.


    Hier in dem Link sind Bilder von OT-Markierung, bitte erklär doch mal wie du auf 2-4 Zähne kommst!
    Zahnriemen gerissen beim starten



    Verbesserungen werden gerne angenommen

  • #10

    @TE
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Ventildeckel runter und bau die Nockenwellen aus. Dadurch kommen alle Ventile nach oben.


    Dann die KW auf UT und die NW richtig auflegen, NW-Blöcke fest (8Nm!), dann passt's.


    Beim Drehen mit der Hand passiert selten was. Weil man ja langsam macht und nicht wirklich die Kraft hat.
    Man merkt auch einen deutlichen Widerstand, wenn man versucht, ein voll geöffenetes Ventil mit einem Kolben "hochzudrücken".



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!