Poltern VA trotz Reparatur

  • #11

    also wenn die domlager sind schon etwas zu hoch,habe aber schon schlimmere gesehen ( vor kurzen noch meine ) die können aber kein poltern verursachen
    denn die federn liegen gegen den innendom also immer spannung, dämpfer sitzen in den lagern ,wenn die donlager weich werden sieht es so aus wie bei dir.


    unter den domlagern kommen wälzlager die das federbein in deinem dom zum drehen bringen sind diese defekt dreht sich die feder in sich und würde springen,auch erkennbar dein lenkrad dreht nach einer kurvenfahrt nicht zurück auf null zb

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #12

    Hallo...


    Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung...hier kann man nur noch dazulernen... :respekt:
    Dem TÜV-Prüfer machte eben nur der Abdruck auf dem Dom nachdenklich...der Gummiring dürfte nach seiner Aussage den Dom gar nicht berühren. Daraufhin zeigte er mir an einem anderen Fahrzeug den Dom und da war kein Abdruck auf dem Dom. Da lag der Staub noch drunter und klebte nicht am Gummi. Ist bei mir übrigens Blütenstaub, bei dem Wetter kannst jeden Tag putzen... :S


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #13

    mir ist gerade noch eingefallen das dein lenkzwischenheben/umlenkhebel ausgeschlagen sein kann dieser verursacht ein leises leichtes schlagen und die dinger gehen gerne im popo

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #14

    Hallo...


    Würde sich ein Defekt des Umlenkhebel auch dahingehend äussern, dass wenn ich das Lenkrad aus der Mittelstellung nach links oder rechts drehe, ein ca. Fingerbreit Spiel ist?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #15

    mmhh das kommt drauf an wie stark dfekt er ist

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #16

    Die Abdrücke auf dem DOM können dadurch kommen da dass Fahrzeug mal auf dem Lift war, sprich mit hängenden Rädern, denn da hat der mit dem Gummi umrandete Teller eine Art Rückhaltefunktion. Ohne diesen Tellern würde das Ganze beim Anheben des Fahrzeugs einfach unten durchhängen was nicht sonderlich gut für den Querlenker und dessen Gummilager wäre.


    Bein Fahren haben diese Teller in der Regel keine Funktion, ausser man springt mit dem Auto über dermassen hohe Bodenwellen so dass die Räder frei in der Luft sind.


    Daher bezweifle ich dass die Abdrücke auf dem DOM während dem normalen Fahrbetrieb entstanden sind.


    Sind die DOM-Lager wirklich verschlissen kann es dazu kommen dass der Abstand zwischen DOM und diesen Tellern grösser ist oder laufend immer grösser wird. Das kann so weit gehen bis dann die oberen Federteller des Federbeins (die sich nur knapp unterhalb im DOM befinden) den DOM von unten leicht berühren, was sich dann eben nur bei sehr kleinen Unebenheiten auf der Fahrebahn bemerkbar macht.
    Ein weiterer Grund dafür warum der obere Ferderteller im DOM anschlägt kann dessen falsche Einbauposition sein, denn beim drehen des Teller verändert dieser den Winkel an der Oberkante gegenüber dem DOM. Im Idealfall sollte dieser im eingebauten Zustand möglichst paralell zu DOM liegen damit Berührungen vermieden werden da der Abstand doch schon sehr gering ist (sieht man von aussen nicht wirklich).

  • #17

    Hallo zusammen...


    Um auch mal Lösungen zu präsentieren: Es ist wieder alles IO. bei meiner Dicken! Lösung: Nachdem ich die Spurstangen und Querlenker gewechselt hatte und die VA noch immer polterte hatte, hab ich nun die Domlager gewechselt. Diese waren total verzogen, die Hülse ist absolut ausserhalb der Mitte und die Domlager sind total schief!!!
    Beim Wechseln der Domlager ist mir weiterhin aufgefallen, dass der Stoßdämpfer auf der Fahrerseite total hinüber war. Ich konnte mit der Hand ohne großen Kraftaufwand die Stange rein und raus schieben. Also Domlager und Stoßdämpfer gewechselt und siehe da, kein Poltern mehr, kein Aufschaukeln in den Kurven und er fährt auch dahin, wo ich lenke...also alles wieder PRIMA! :D


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #19

    Hallo...



    Hab jetzt für die VA "Sachs-Super Touring"-Dämpfer drin...kombiniert mit "Irmscher"-Federn...vorher waren "Irmscher"-Dämpfer drin!
    Werde laufe der Saison aber auch noch hinten tauschen, ebenso wie die Federn.
    Was mich eben nur stutzig macht, ist ein Dämpfertest, bei dem angeblich alles iO war. Und dann baut man so ein Dämpfer aus... ?(
    Naja, ich freu mich jedenfalls riesig, dass meine Dicke wieder prima die Kurve kratzt und das ganze auch noch geräuchlos... ;)


    Anbei mal ein paar Bilder von den alten Domlager:




    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!