Poltern VA trotz Reparatur

  • #1

    Hallo zusammen...


    Hatte am WE neue Querlenker und Spurstangen eingebaut. Die Schläge beim Bremsen sind nun Geschichte...war heute beim Achsvermessen, soweit auch alles wieder ok. Jedoch musste ich feststellen, dass vorn trotzdem etwas ganz leicht poltert. Was könnte dass nun noch sein? Koppelstangen wurden letztes Jahr im September gewechselt. Sollten die nun auch wieder hinüber sein? Machen sich dekfekte Stoßdämpfer oder Federn auch durch poltern bemerkbar? Hab ich beim Einau was verkehrt gemacht? Einbau war folgendermaßen: Fahrerseite Querlenker raus, neuer rein, dann Spurstange raus, neue rein. Spurstange Schrauben und Schraube Traggelenk festgezogen, Rad drauf, abgebockt, Vorderwagen mit mindestens 70kg belastet und dann die Schrauben am Träger festgezogen. Selbe Vorgehensweise auf der Beifahrerseite...
    Auffällig ist auch, dass diese leichte Poltern nur auf relativ ebenen Strecken entsteht. Beim überfahren von Gullideckel oder Bordsteinen ist kein Geräuch zu hören...
    Bin momentan etwas überfragt...kann wer helfen?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #3

    Hallo...


    Radlager? Gut, dass wäre jetzt mal so eine Ursage, auf die ich nie getimmt hätte. Dachte immer defekte Radlager machen eher ein schleifendes Geräusch, hauptsachlich in Kurven... ?(


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #5

    Hallo...


    Nicht falsch verstehen, hatte deinen Vorschlag mit dem Radlager ernst genommen...war für mich nur etwas überraschend!
    Das Geräusch ist nicht geschwindigkeitabhängig...würde es als "nachschwingen" bezeichnen. Eben fast das selbe Geräuch, wie vorher mit defekten Querlenker, nur viel leiser. Zudem kam vorher noch mit defekten Querlenker dazu, dass es richtig gekracht hat, wenn ich plötzlich und stark bremsen musste. Nur diese Geräusche sind eben mit neuen Querlenker und Spurstangen weg. Geblieben ist nur dieses leichte Poltern...
    Könnten es auch die Domlager sein? Oder hätte ich die Querlager beim anziehen der Schrauben nicht zusätzlich mit 70kg belasten sollen?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #7

    Hallo...


    Werde ich morgen gleich mal versuchen und dann mein Ergebnis mitteilen...
    Danke für deine Hilfe...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #8

    fahr zum tüv und frag freundlich ob sie ihn mal durchrütteln können,hier bei uns machen die das


    deine querlenker sind aber nicht aus ebay oder ? zb mapco, frag aus dem grund ,hatte welche verbaut neue und dort sind die gummies von den lagern so weich gewesen das sich der querlenker immer nach hinten gedrückt hat und an der karosse geschlagen hat

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Hallo zusammen...


    So, komme eben vom Dämpfertest wieder, Dämpfer und Federn nicht mehr die Besten, aber noch im i.O.-Bereich! TÜV würde dahingehend nix zu beanstanden haben. Jedoch sollte ich mein Augenmerk meinen Domlager widmen. Wie auf dem Bild zu erkennen sein soll, sind wohl die Domlager hinüber. Der Abstand wäre mit 1,90 cm zu viel. Zudem ist erkennbar, dass der schwarze Ring auf dem Dom aufsitz. deswegen fehlt dort der Staub...so die Aussage des Dekra-Prüfers. Beifahrerseite sieht ebenfalls so aus...
    Was meint Ihr dazu?



    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!