Was ist das für ein Schlauch

  • #2

    Lass mich raten, der Schlauch ist defekt?


    Das ist die Sekundärlufteinblasung bzw. in deinem Fall das Rückschlagventil.



    KurtBerlin von MT hat das mal ganz gut beschrieben.
    Ich suchs dir mal raus.....
    Hier:


    Die Sekundärlufteinblasung drückt bei kaltem Motor für ca. 1Min. frische Luft über dieses (dann vom MSTG kurz geöffnete) Ventil, durch das Rückschlagventil am Sammeltopf vor dem Motor, über die V 4A Leitungen und die Gumiverbinder rechts und links in die Krümmer und dort direkt auf die Auslaßventile.
    Damit wird erreicht das das überfettete, teilweise unverbrannte Abgas nochmal nachverbrannt wird und damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt. Alles nur wegen der D3 Norm ohne auch nur den kleinsten Vorteil für den normalen Farbetrieb.
    Ergo, real komplett überflüssig der ganze Mist.
    Der Schlauch brennt durch wenn das Rückschlagventil undicht ist und Abgas in Richtung Sekundärluftpumpe fließt.
    Dann wird die Leitung extrem heiß und es brennen zuerst die Gummiverbinder der Leitung und dann dieser Schlauch durch.
    Das Ventil und die Sekundärluftpumpe machen dann auch bald eine Grätsche.




    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4

    ASU gibts schon lang nicht mehr. Gabs damals bei Autos ohne KAT. Es nennt sich korrektermaßen AU.
    Und ja es kann Probs geben, da Abgase nur verbrannt hinten aus dem Endtopf raus kommen dürfen. Deswegen sind Pop-Off-Ventile auch immer das Problem beim TÜV, da sie ein "Abgas" raus leiten.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    Das nenne ich gute Informationen. Also bevor ich den Schlauch wechsle, sollte ich mir den Rückschlagventil anschauen. Bekommt man den Ventil repariert wenn der undicht ist, oder sollte man es direkt ersetzen? Wie heisst das Teil denn genau wenn ich es als Ersatzteil suchen will?
    Gruß

  • #6

    Hallo


    Ziehe einfach die 50 A Sicherung neben dem MSTG und dein Problem ist erledigt, habe ich auch so gemacht.


    Bei der Au fällt es nicht auf da das FZ dann Betriebstemperatur hat, und die Seku. nur beim Kaltstart gebraucht wird.


    MfG Majo

  • #8

    Das MTSG ist das Steuergerät im Motorraum, Fahrerseite im Dreieckigen Kasten, da ist eine große Rote 50 A Sicherung und die muß raus.


    Die Sekundärlufteinblasung ist nur bei Kaltstart zuständig für das schnellere Erwärmen der Kats. Die AU wird jedoch nur in der Bertiebstemperatur durchgeführt, auch hat es keine Auswirkung auf Verbrauch oder Temperatur.


    MfG Majo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!