Omega B 2,0 16V wird heiß, oder zeigt Wäreme falsch an. Ich weiß nicht mehr weiter ...

  • #1

    Hallo liebe Freunde das Omega,


    ich bin der Joschi und fahre einen Omega B 2,0 16V, Bj 12/99 mit aktuell 110.000 km auf der Uhr. Mein Auto und ich sind schon etwas in die Jahre gekommen (in bin jetzt 36 Jahre alt) und der erste Lack ist ab, dennoch sind wir seit 2003 ein ganz gute Team ... ;)


    Seit einigen Monaten macht mein Partner allerdings Probleme und wird heiß. Seit gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher ....
    Überhaupt weis ich jetzt auch nicht mehr was ich tun könnte, der Wagen war schon in zwei Werkstätten, da ich handwerklich nicht so geschickt bin. Nun wird die ganze Sache echt teuer, weil niemannd so richtig weis was er machen soll. Deshalb wende ich mich heute zum ertsen Mal hilfesuchend an euch. vieleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte. Ich habe habe da so einige Ideen und hoffe ich schreibe hier nicht so Blösinn auf einmal :omg: Maschine sollte eine X20XEV sein.


    Ich fang mal mit den Symptomen an:
    Auto kommt bei normaler Fahrt (nicht über 80 km/h) und ohne größere Belastung auf mehr als 100 Grad. Thermostat öffnet zm ersten Mal bei ca. 98 Grad (alles laut Temp. Anzeige im Innenraum). Temp. geht dann runter auf ca. 95 Grad um dann sich zwischen 98 und 105 grad zu bewegen. Aussentemp. nicht höher als ca. 15 Grad. Bei autobahnfahrten genau das gleiche. Der Lüfter spring auch an und schaltet wieder ab, selten, aber er tut es ... An manchen Tagen allerdings ist die Temp. normal, als wenn ncihts gewesen wäre. selten aber immer dann, wenn ich den Fehlrer zeigen wollte :evil:


    Auto geht beim Kupplungtretten aus, hat quasi kein Standgas. Nach erneutem Starten bleibt er an, aber spielt mit dem Gas zwischen 450 und 1500 U/min.


    Temp. Zeiger im Innenraum zeigt z.B. 98 Grad, Wagen geht aus, wird neu gestartet und die Temp steht bei 95 Grad (3 Grad in 1 Sekunde ???)


    Vieleicht gehört es dazu ?? Tankanzeige bleibt manchmal nach Neustart auf Null stehen bzw. liegen (Zeigt also nicht an)


    Klimaautomatik funzt bestens und auch die Heizung funktioniert gut. die Heizung habe ich immer voll aufgedreht um die Temp. dann im Rahmen (knapp unter 98 Grad) zu halten.


    Was wir schon getan haben:
    Es wurde ein Dingelchen eingebaut das irgendetwas mit dem heißen Öldampf zu tun hat eingebaut. Soll dafür sorgen, dass irgend eine Membran nicht verklebt (Sorry für meine Unkenntnis) Hat 200 Euro gekostet. Danach war das Problem mit dem "Ausgehen" und dem "Spiel mit dem Gas an der Ampel" vorbei. Heiß wurde er aber weiter.


    Dann haben wir das Thermostat gewechselt, keien Veränderung, immernoch heiß ...


    Dann hat man den Wagen überprüft und kam zu dem Ergebniss: Die 100 Grad sind normal, das haben die alle :respekt: KLASSE AUSSAGE !!!!


    Eine frei Werkstatt hat dann geschaut und ebenfalls keinen Fehler gefunden. Ich dachte schon ich sei "Banane im Kopf" Man hat dann allerdings nach einer Woche Testfahrt doch festgestell das da was nicht stimmt und hat danach das "Kühlsystem" überprüft. Vorschlag war, die WAPU fördert nicht genug Kühlmittel und sollte getauscht werden.
    OK haben wir mit dem Zahnriemen und den Spannrollen zusammen getauscht. OK, das Auto wird immer noch heiß :ok: :ok:


    Ich war nun gestern Abend in der Werkstatt und habe mir das mal aus der Nähe angesehen. Interessant war, das wenn man in den Motorraum sieht alles sehr gut funktioniert. Wir haben mit einem "Wäremmesser" (So ein Ding mit Laserpunkt und Temp. Merssung) die gesamten Schläuche mal gemssen. Motorblock lag bei 72 Grad, Schläuche bei 79 - 86 Grad, Kühlerinnenseite bei ca. 98 Grad an verschiedenen Stellen und die Kühlflüssigkeit im offenen Ausgleichsbehälter hatte 72 Grad. es war auch kein "Kochen" zu beobachten und der Lüfter ging an und nach 20 - 30 Sekunden wieder aus. Soweit OK
    Dabei zeigte die Temp. Anzeige im Innenraum 105 Grad bis kurz vor dem roten Bereich an...


    Kann es sein das der "Geber" einfach einen falschen Wert meldet ?? Ich habe das schon gelesen, aber bei defekten "Gebern" war es immer so, dass die Anzeige im Innenraun garnichts mehr anzeigte. Meine anzeige hingegen zeigt alle Veränderungen der Temp. genau an, nur halt ca. 5 - 8 Grad zuviel ...


    Gelesen habe ich auch etwas von einem defekten Massekabel, könnte das auch sein ??
    Oder haben wir die Temp. im Motorraum falsch gemessen ?? So wie es scheint funktioniert das Kühlsystem einwandfrei und es liegt an der "Anzeige"


    Ich habe nun schon ca. 1.000 kleine Motvationspapierchen reingesteckt und er wird immernoch heiß oder zeigt falsch an. Ich traue mich schon nicht mehr größere strecken zu fahren.


    Habt ihr eine Idee oder könnt ihr mir helfen ??
    Wohnt vieleicht jemannd in der Nähe von Duisburg (47239) und hat Lust einen armen Irren vor der klappse zu bewahren ??


    Würde mich über hilfe echt freuen, bin doch recht verzweifelt ;(


    Beste Grüße und eine schönes Wochenende aus Duisburg


    Joschi ;)

  • #2

    Willkommen bei uns!


    Dieses Thema wurde erst gerade besprochen und wenn du mal die Suche benutzt hättest ,hättest du auch eine antwort bekommen :D Die Temp Anzeige im Innenraum ist nicht 100 % genau. Wie du ja schon anhand deines Wärmemessers herausgefunden hast ist alles normal.Wenn du dir immer noch unsicher bist dann fahr deine Ome und messe dann vorsichtig das Kühlwasser und vergleiche dann mit deiner Tempanzeige im Innenraum.


    siehe auch : Was macht ihr gegen hitzestau beim abstellen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!