Warum will keiner einen "fast neuwertigen" Omega B?

  • #1

    Hallo,


    mein Vater ist immer Opel gefahren, 1957 hat er seinen ersten Rekord P1 neu gekauft und ist danach immer dem Rekord, später dann dem Omega treu geblieben.


    Mit seinen fast 80 Jahren hat er nun beschlossen, das Autofahren aufzugeben und mich gebeten, sein Auto zu verkaufen.


    Das ist ein 15 Jahre alter Omega B CD Reflection, ein echtes „Rentnerfahrzeug“ mit gerade einmal 36848km, natürlich durchgehend scheckheft-gepflegt und sowohl innen als auch außen in wirklich praktisch neuwertigem Zustand. Die Sitze wurden immer mit Decken/Schonbezügen geschützt, das Auto stand immer in der Garage und wurde ausschließlich von Hand gewaschen.


    Der sieht wirklich aus wie frisch vom Band.


    Aber es will ihn keiner haben. Und das mitten im Ruhrgebiet.


    Selbst der Händler bei dem das Auto gekauft wurde (für immerhin 44.000 DM) und bei dem es jedes Jahr zur Inspektion war bietet ganze 1000,-€, ein anderer "bis zu max. 1500,-" nach genauer technischer Durchsicht.


    Klar, das Auto ist alt, für einen Händler ist da immer das Gewährleistungsrisiko. Aber so wenig? Da bekomme ich wahrscheinlich mehr, wenn ich Reifen und Felgen und noch ein paar Kleinteile einzeln bei Ebay verkaufe.


    "Normaler" Verkauf an Privat kommt für meinen Vater nicht in Frage, es ist für ihn eine Horrorvorstellung, wenn dann Leute zu ihm kommen, sich seinen "Schatz" kritisch ansehen und womöglich noch probefahren wollen.
    Ich wohne leider 400km entfernt in einer recht dünn besiedelten Gegend, da sind in weitem Umkreis noch sehr viel weniger potentielle Interessenten als im Ruhrgebiet. Das macht vermutlich auch keinen Sinn.


    Nun meine Fragen:
    Ist dieser sehr niedrige Preis realistisch oder ist das viel zu wenig?
    Hat jemand gute Ideen, auf welchem Weg so ein Auto besser verkauft werden könnte?
    Gibt es irgendwelche speziellen Opel-Omega-Oldtimer-Verkaufsbörsen, von denen ich nichts weiß, und wo Leute den doppelten Neupreis bieten würden? ;)


    Danke,
    Martin

  • #2

    diese preise sind normal, auch wenn der wie neu aussieht und wenig km hat ist es nun halt ein alter omega b, die facer gehen da besser weg wie die vorfacer,


    im internet bekommt man schon ab und zu für 1500 euro nen vollausgestatteten mv6 vorfacer(natürlich mit mehr km) aber omega b hat jetzt halt den preisverfall den das a modell vor paar jahren hatte!
    da der a aber schon manche fahrzeuge zu den youngtimern gehören steigen die preise für gut erhaltende fahrzeuge!!!aber der b ist ja noch kein youngtimer und den gibts wie sand am meer!
    deswegen geben die händler für die kaare kaum was!alt und nicht gefragter typ, da dein vater nicht an privat verkaufen will wo man viellecht auch mehr bekommen würde muss er sich mit diesen preisen abfinden!


    Nein es gibt keine spezielle omega oldtimer börsen(der würde auch mit seinen nur 15 jahren nicht mal zu den youngtimer gehören)

  • #5

    Moin


    Es ist wohl auch sehr Regional bedingt was die Preise angehen. z.b. Hier im Raum BW wurde mir von einem Händler für meinen Omega Bj.97 117tkm 2500 Euro angeboten und ich habe außer Recaros und ner Klima nichts im Auto. Aber auch wenn ich so in die Autoverkaufsplattformen schaue ist ein Omega B1 unter 150tkm hier in meiner gegend zwischen 2000-2500 Euro.


    Dein Vater muss da halt durch, jeder mag ne Probefahrt machen den keiner kauft die Katze im Sack!Stell das Auto in die gängingen Internetplattformen mit ein Paar sehr guten Bildern und vom Checkheft und dann...müsst ihr halt Geduld haben.Bis der eine kommt der genau so einen Omega sucht.


    Aber wenn das Auto so super in Schuss ist warum behälst du ihn nicht selber?

  • #6

    Richtig. Behalt ihn, mott ihn ein und hol ihn in 15 Jahren wieder raus. Dann ist er a) ein Oldtimer und b) wieder was wert.


    Bei DAT lassen sich so alte Fahrzeuge nicht mehr bewerten.
    Aber mal als Beispiel: Limo Edition100, Erstzulassung 01/99, 2.0l , 35tkm ----> Händler EK ca 1442Euro (Bezugsfahrstrecke 179tkm)


    Wenn der Händler dann evtl noch neu Tüv machen muss, oder irgendwelche zu erwartenden Reparaturen/ Inspektionen erkannt hat, drückt dies den Preis nochmal nach unten.


    http://dat.de/fzgwerte/index.p…=d&stamp=1305967838&view=


    Die Omme deines Dad ist halt in dem Alter, in dem der Wert durchs Baujahr sinkt. Klar, es kann jemand kommen, der den Zustand und die Kilometer würdigt. Aber ob der auch bereit ist, mehr zu zahlen ist natürlich immer noch fraglich.



    Nachtrag: Ich hoffe, du hast dich nicht nur wegen Werbung für das Auto deines Vaters hier angemeldet. Ein "verstecktes" Verkaufsangebot wär nicht die feine Art für den ersten Beitrag und im Sinne der Teilemarktregeln.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #8

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
    In der Garage stehen lassen, bis der Wert wieder steigt, ist leider keine Option.
    Meinen Vater werde ich nicht überreden, sich selbst um den Verkauf an privat zu kümmern, dafür nimmt ihn die ganze Geschichte schon viel zu sehr mit. Aus dem gleichen Grund kann ich mir auch nicht viel Zeit lassen, für ihn ist das Kapitel erst abgeschlossen, wenn das Auto wirklich weg ist.
    Interessant finde die großen regionalen Unterschiede im Preisgefüge. Leider erwarte ich nicht, dass ich hier im hintersten Niedersachsen kurzfristig einen besseren Preis erzielen kann als im Ruhrgebiet.


    Fuzzy: Sorry, das das hier ein erster Beitrag war, ich habe nunmal keinen Omega (aber immerhin einen Corsa B als Zweitwagen) ...
    Ich habe mir in erster Linie wirklich Tipps erhofft, wie ich das Auto besser loswerde als es "für 'n Appel und 'n Ei" an einen Händler zu geben und was realistisch erzielt werden könnte. Wie sie ja auch schon gegeben wurden.
    Die Grenze zum verständlicherweise unerwünschten Verkaufsangebot ist da aber natürlich fließend. Ich werde mich nicht wehren, wenn hier jemand Interesse bekundet, aber ich bin auch schon zufrieden, wenn ich hilfreiche Tipps bekomme, wie und wo ich das Auto besser anbieten kann. Ich hoffe, das ist okay so.


    Grüße
    Martin

  • #9

    kauf ihn deinem vater ab, und fahre ihn selber

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!