Rückbank lässt sich nicht umklappen

  • #1

    Hallo alle,
    die große Rückenlehne der Rückbank lässt sich nicht mehr umklappen. Geht nur ein kleines Stück vor und hängt dann. Gewalt will ich nicht anwenden. Offenbar entriegelt eine Lasche unten in der Rückbank (am Storchenschnabelmechanismus der Aufhängung) nicht mehr. Auch lassen sich beiden Rücksitzlehnen in der aufrechten Stellung nicht mehr einrasten wie hart auch immer ich sie zurückschlage. Die Entsperrungstasten auf beiden Seiten kommen nicht mehr hoch, stecken eingedrückt fest und lassen sich nicht mehr bewegen. Kennt sich jemand mit dem Innenleben der Ver- und Entriegelung der Rücksitzlehnen aus, der mir helfen könnte, muss dringend mit meinem Kombi große Frachtstücke transportieren. Was ist die Bedeutung des kleinen T-förmigen drehbaren Verbindungsstücks, welches die rechte mit der linken Sitzhälfte irgendwie verbindet. Ist das auch in den Verriegelungsmechanismus eingebunden und wird beim entsperren zurückgezogen?.
    ?( ?( ?( Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

  • #2

    Also das kleine Stück verbindet wie du schon sagst beide Teile der Rückbank. Wenn da beide Seiten umlegen willst, brauchst das nicht zu entriegeln. Aber wenn du nur einen Teil umklappen willst, musst du es entriegeln. Es ist dafür da, um der Sitzbank mehr Stabilität zu geben, wenn die Sitze als solches verwendet werden. Es soll vermeiden, dass wenn du schwere Gegenstände drin hast und mal ner Vollbremsung machen musst diese Gegenstände die Sitze durch die Wucht umklappen.


    Jetzt zu deim Problem:
    1. Achte auf die Gurte, dass die nicht im Weg sind, wenn du umklappen willst und auch nicht wenn du die Rücksitzbank einrasten willst.
    2. Ich würde mal versuchen die Entrieglungsknöpfe mit einem ganz kleinen und ganz dünnen Schraubendreher etwas zu bewegen. Evenetuell haben die sich nur etwas verkantet, was sich durch leichte Bewegungen mit dem Schraubendreher wieder löst.
    3. Bau doch einfach mal die Sitzfläche aus, eventuell kannst ja da schon sehen warum das Gestell blockiert ist. Möglicherweise ist dir was in die Sitzbank gefallen, was jetzt in der Mechanik liegt!

  • #3

    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    zwischenzeitlich haben wir das Problem weiter analysiert:
    die kleinere Beifahrerrückbank funktioniert nach einigem Hin und Her. Daran konnten wir sehen dass die Lehne beim Drücken des Entriegelungsknopfes 2-fach entriegelt wird:


    (1) Beim Eindrücken des Entriegelungsknopfes auf der Rückenlehne wird der dicke weiße Plastikstempel entriegelt und gibt die Haupthalterung der Lehne an der Karosserie frei und



    (2) über einen Seilzug/Rolle wird ein kleiner Schwenkhebel an der mittleren Rückbankbefestigung zurückgezogen (nach oben geschwenkt). Der Seilzug liegt natürlich hinter der Verkleidung der hinteren Rücksitzlehen.
    Diese kleine Lasche bewegt sich nicht und die große Rückenlehne lässt sich nicht vorklappen. Höchstwahrscheinlich (auch nach erster Aussage des Opelhändlers) ist der Seilzug in der Rückenlehne gerissen und muss erneuert werden. Die Polsterung muss dazu geöffnet werden. Nach Grobschätzung des Opelhändler liegen die Kosten bei 150 bis 200 Euro (Aufwändige Polstererarbeit).
    Meine präzisiertze Frage lautet nun:
    kann mir einer sagen wie ich beim öffnen der Rückenlehne vorgehen muss um an diesen Seilzug/Draht zu kommen? Kennt jemand illustrierte Anleitungen? Werden besondere Werkzeuge benötigt?
    Autopolsterer an die Front! ?( :thumbup:


    Besten Dank im Voraus.
    Glowplug

  • #4

    öhm...tschuldige fürs offtopic...aber darf ich mal eben kurz was fragen :?:


    wie kommst du auf deinen nick? ist doch net das 'ding' (leucht-plug :!: ) was man(n) in einschlägigen versandhäusern bestellen und in neutralen verpackungen geliefert bekommen kann... :( oder wie meinst du das? :( bin ja schon neugierig...


    fragende grüße


    onkel bob

  • #5

    Hallo,
    ganz einfach, mein erster Beitrag (Hilferuf) in diesem Forum betraf festsitzende Glühstifte/-kerzen (=glowplug) beim Omega B. Das Problem existiert bis heute und hat sich verschlechtert. Werkstätten haben gepasst, wollen nicht über 15 kpm Drehmoment gehen. Kopf müsste runter und eingeschickt werden > 1000 € Reparaturkosten. Stelle meinen Omega bei kälteren Nächten immer noch an den Hang. Schätze, dass nur noch eine Kerze glüht. Hab viele Ratschläge bekommen (Kriechöl), die ich noch nicht ausprobiert habe, weil ich ganz einfach nicht weis wie ich an die Dinger rankomme. Offenbar muss man irgendeine "Verkleidung" abbauen um das Caramba oder WD40 wiederholt (14 Tage?) anzuwenden.
    Beste Grüße
    Glowplug

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!