Zündschlüssel programmieren nach Knopfzellenwechsel

  • #1

    Hallo Alle,
    Heute war die Batterie in meinem Zündschlüssel leer und die ZV funktionierte nicht mehr. Die Knopfzelle wurde ersetzt so dass die ZV wieder funktionierte. Beim Neustart des Diesels lief der Motor für einige Sekunden und blieb plötzlich stehen, und die Motorwarnleuchte blinkte. Dachte jetzt ist die Einspritzanlage im Eimer. Ein Anruf bei meiner Spezialwerkstatt ob ich den Wagen durch den ADAC zu ihnen schleppen lassen sollte oder ob sie mit dem Problem überfordert seien und ich gleich zu Opel abschleppen lassen sollte wurde kompetent per Ferndiagnose analysiert und mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass die Wegfahrsperre die Einspritzanlage blockiert hat und das ganze bei Opel wieder entsperrt werden könne. Ich hab dann mit meinem Ersatzschlüssel den Wagen wieder normal starten können (große Freude, Depression überwunden ;) :O ^^ dachte schon ich bräuchte einen neuen Motor/Einspritzanlage etc. etc.).
    Nach langer Rede nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit den nicht mehr funktionierenden, sein Gedächtnis verloren habenden Erstschlüssel zu programmieren/erziehen ohne Opel einschalten zu müssen. Wie müsste ich dabei vorgehen. Kann mich vage erinnern, dass ich bei Opel mal den Trick gelernt hatte, etwa so: "defekten" Schlüssel ins Zündschloss und längere Zeit die ZV Taste drücken bis eine Reaktion erfolgt derart, dass die ZV die Türen 2mal auf zu schaltet. Dann war der Schlüssel wieder programmiert. Dises hat jedoch jetzt nicht funktioniert.


    Besten Dank für die Lösung im Voraus.
    Glowplug

  • #2

    also bei meinem astra g ist es so,versuch es mal, du steckst den schlüssel in das zündschloss, machst die zündung an, und dann klickst du einmal auf auf und einmal auf zu machen, und so kann man den schlüssel wieder an die wegfahrspeere anlernen!

  • #3

    Hallo Zurück,
    war gerade aufm Parkplatz und habe es versucht wie von Dir beschrieben. Leider kein Erfolg, muss dann morgen wohl doch zu Opel. Die Methode steht auch auf Seute 248 im Reparaturbuch von H.R. Etzold unter "Funk-Fernbedienung synchronisieren". Ich glaube - wiederum mich vage erinnernd - das funktioniert nur wenn nur eine kurze Zeit zwischen Ausbau der alten und Einbau der neuen Batterie verstrichen ist.
    Gruß,
    glowplug

  • #4

    Hallo, mit der Methode, verlernt er nur die Zentralverrieglung per Funk.


    Wegfahrsperre verlernt er eigemtlich nicht.


    Vllt. hast du den kleinen Chip verloren, wenn du das Gehäuse auseinander machst ist dort wo der Bart ist, ein kleiner viereckiger Chip mit drin.

  • #5



    das könnte auch sein das es nur für die zv ist!
    aber bei mir war mal auch so das ich den motor kurz starten konnte und der nach ca 20 sek ausging und im tacho ein fahrzeug mit schraubenschlüssel leuchtete,dann habe ich halt mal das gemacht und der motor lief dann an und das zeichen war weg!!!viellecht auch nur glück gehabt oder ein fehler war grade drinne,kenne es ja schon von meinem vectra a das entweder die tc oder die automatik spinnen anfängt, motor aus motor an und dann ist ruhe für den tag!
    vielelcht ist es auch nur so ein kleiner aussetzer von deinem omega!


    bei opel kostet der spaß je nach opelhändler stolze 55 euro den schlüssel anlernen zu lassen!!!also an die wegfahrspeere!


    ist der chip nicht fest eingeklebt in dem plastikding vom schlüssel drinne???

  • #6

    Hallo zurück,
    wir hatten den Schlüssel vor Ort auseinandergenommen und geprüft ob die Kontaktze in Ordnung sind. Bei Verwendung des auseinandergenommenen Schlüssels ist mir ein kleines Plastikteil entgegengefallen (da steht auch etwas unleserliches drauf), das ich nicht zuordnen konnte. Vielleicht ist das der Chip, der wieder eingesetzt werden muss. Zum Glück habe ich das Stück nicht weggeworfen. Meine Frau, die die Knopfrzellen wechselt, dachte auch erst es sei eine Führungsschiene abgebrochen, doch später hat sie mir bestätigt, dass nichts abgebrochen sei. Werden morgen mal versuchen das kleine Plastikteil etwa 2 x 6 mm wieder irgendwo einzusetzen und sehen ob's dann funktioniert.
    Besten Dank. Ich glaube jetzt sind wir auf dem richtigen Pfad. Wer weis schon solche Details über die Funktionsweise des Schlüssels? Alle Hochachtung.
    Gruß Glowplug

  • #7

    Richtig, das ist der Transponder. Den wieder einsetzen und dein Auto läuft wieder. Du kannst ihn mal Gag-halber beim Starten mal nur so ans Zündschloß halten. Dann läuft er auch. ;)

  • #8

    Muss mich abschließend bei allen, die mir geholfen haben, herzlich bedanken. Wir haben am Zweitschlüssel geguckt wo der Transponder hin gehört, ihn eingebaut und alles lief wieder ok ohne Anlernen. Die gezogene, an alle weiterzureichende Lehre ist, dass man beim Öffnen des Zündschlüssels gut aufpassen muss den Transponder nicht zu verlieren. Wir hatten den Schlüssel auf dem Parkplatz eines Shopping Centers geöffnet und es war reines Glück, dass wir das "abgebrochene" Plastikteilchen bemerkt und nicht weggeworfen haben.
    Hochachtung nochmals allen Kompetenten Ratgebern und dem Forum als solchem, die mir viel Mühe, Ärger und Geld erspart haben.
    Bis zum nächsten Problem hoffentlich nicht zu bald.
    Gruß glowplug.

  • #9

    Das kommt mir bekannt vor! Stehe vor einem supermarkt mit ner fressbude und da stand auch 3-4wochen ein vectra rum! Ich kannte die besitzer und hab gefragt was damit wäre,springt nicht mehr an war die antwort! Naja malgeschaut und blinkende motorlampe im tacho und schon war klar wfs! Naja schlüssel aufgemacht und kein chip mehr drin! Naja schlüssel war runtergefallen und aufgegangen wie im nachhinein rauskam und er hat ihn bloß zusammen gesteckt! Da er mit seiner frau in trennung lebte hat er ihr die karre fürn 1€ überschrieben und sie freut sich heute noch ein 2 loch in arsch! Der chip lag genau neben dem auto und keiner der nebenan parkte hat ihn sich beim ein und aussteigen in die schuhe eingelatscht!

  • #10

    Ja das ist der Transponder Glück gehabt, ist ja ein Mini teil. Sowas ist bei uns in der Werkstatt schon im großen müll container gelandet. Der Lehrling durte dann tage suchen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!