Querlenker oder Spurstange?

  • #1

    Hallo zusammen...


    Mir ist gestern beim Rädertausch folgendes aufgefallen: Omega vorn aufgebockt, Hände auf neun und drei Uhr auf das Rad gelegt und bei Versuch das Rad runter zu nehmen, merkte ich, dass das Rad leicht wackelt. Also leicht die Richtung, wie es auch lenkt. Meine Querlenker sind am Ende, dass ist bekannt. Diese machen sich beim ruckartigen Bremsen durch schlagen bemerkbar. Das wackeln des Rades ist dass nun ein weiterer Hinweis auf defekte Querlenker oder auf defekte Spurstange?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Das müsstest du doch sehen, wenn das Rad ab ist! Wenn die Gummis der Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind oder wenn die Aufnahmebolzen der Spurstangenköpfe hin und her wackeln, dann sind die auch fertig!


    Aber wenn es dir bekannt ist, dass deine Querlenker hinüber sind, wieso wechselst die dann nicht? Willst warten bis alles auseinanderfällt? :(


    Meine Meinung ist: Fahrwerk, Bremsen, Räder und Lenkung müssen top sein! Das sind sicherheitsrelevante Teile, da sollte man Reparaturen unverzüglich durchführen! Alles andere ist Leichtsinn und Unvernunft!

  • #3

    Hallo...


    Danke für deine Antwort...


    Querlenker hab ich schon neue da. Kommen auch diese Woche noch rein. Mir ging es eben nur noch darum, eventuell neue Spurstangen zu besorgen, damit ich gleich alles mit einmal wechseln kann...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #5

    kann auch ein ausgeschlagenes Traggelenk sein. Dann würd ich aber schnell mal die neuen Querlenker einbauen. Wenns Traggelenk rausspringt wars das mit fahren

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    Hallo zusammen...


    So, hab heute neue Querlenker und Spurstangen eingebaut. Die Schläge beim Bremsen sind nun Geschichte...Lenkrad steht auch fast gerade und läuft auch prima gerade aus. Werde Montag aber noch zum Spur einstellen fahren.
    Jedoch musste ich feststellen, dass vorn trotzdem etwas ganz leicht poltert. Was könnte dass nun noch sein? Koppelstangen wurden letztes Jahr im September gewechselt. Sollten die nun auch wieder hinüber sein? Machen sich dekfekte Stoßdämpfer oder Federn auch durch poltern bemerkbar?


    Kurz noch ein anderes Thema: Hab ein leichtes wimmern im Leerlauf aus dem Motorraum, was beim Gasgeben verschwindet? Ursache Keilriemen?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!