Was macht ihr gegen hitzestau beim abstellen

  • #11

    würd auch mal checken ob die pumpe überhaupt nachläuft denn eigentlich funktioniert die kühlung tadellos auch im hochsommer ,n kumpel hat irgendein zusatzrelai verbaut das die kühlmittelpumpe für knapp ne minute in verbindung mit klima und hauptlüftern laufen lässt ist aber eine gute baterie pflicht denke ich !!!!

  • #14

    dann würden auslässe mehr sinn machen ..... ich habe die leiste vom benz verbaut !!! aber in meinem B limo r6 umbau ,


    aber das hat damit wenig zutun denn wenn der motor abgestellt wird heizt der gussblock noch längere zeit nach und die temperatur steigt bei nicht funktionierendem nachlaufkühlsystem drastisch an und kann meines wissens sogar zu fressern bzw klemmern
    führen !!!

  • #15

    Also jetzt mal ohne Spaß. Bei euch muss irgendwas nicht in Ordnung sein. Von solchen Horrorsituationen wie ihr sie beschreibt ( Heizung an machen und anchlaufen lassen und 110 Grad) hab ich mit meinen noch nie was erlebt. Der gute kommt mal kurz über 90 vielleicht dann ist gut. Er war mal höher als mein Ölkühler geplatz ist. Danach hab ich das System gereinigt und nun ist auch wieder gut.


    Entweder is die E-Kühlpumpe defekt
    oder euer Lüfter / Lüfterschalter
    das Thermostat klemmt
    oder euer System ist verdreckt..


    ( schlimmste wäre defekter Ölkühler aber das seht ihr sofort


    prüft das mal

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #17

    Hallo!


    Die Pumpe beim/am Kühler ist die Pumpe für den Nachlauf. Das Relais K22 für die Pumpe müsste im Relaiskasten neben der Batterie sitzen, angesteuert wird es von Relais K26 das die Lüfter steuert. Nach dem abstellen sollten dann die Lüfter und die Pumpe nachlaufen. Bin mir aber nicht Sicher ob die Pumpe beim Bj des TE schon mit an Bord war.


    mfg
    FalkeFoen

  • #20

    Wenn eure Autos so aufheizen liegt auf jeden Fall ein Defekt vor. Denkt mal drüber nach: Eure Autos haben alle schon deutlich höhere Aussentemperaturen erlebt. Von daher dürfte ja fast kein Omega mehr in Europa rumfahren, der nicht schonmal einen gravierenden Schaden erlitten hat.
    Also: Fehler suchen und beheben. Dann klappt es auch mit dem Sommer, ohne die Heizung laufenzulassen oder irgendwelche Basteleien anfangen zu müssen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!