Mein Wagen stottert!!

  • #1

    Hallo Zusammen,




    bin neu hier und brauche direkt mal dringend eure Hilfe.




    Ich fahre einen Omega B 2,5 V6 Automatik. Nun seit einigen Tagen stotter er beim anfahren und ab und zu mal im Stand sehr unruhig. Demnach kommt er auch kaum noch vom Fleck ich bin teschnich leider eine total Niete und hoffe, dass hier mir jemand helfen kann.




    Danke schonmal und sonigen Freitag!!




    Ciao :ok:

  • #2

    Willkommen bei uns :)


    Hast du die Suche im Forum schon ausgeschöpft ? Es gibt einige Themen gib einfach mal "stottern" oder "unruhig" in die suche ein :)

  • #3

    Hallo!


    Bevor du hier im Board rumsuchst solltest du erstmal den Fehlercode, falls einer im MTSG abgelegt ist auslesen. Anleitung findest Du hier: http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html.
    Anschließend den FC hier posten. Ansonsten die üblichen verdächtigen Zünkabel, Kerzen/Stecker und das Dis-Zündmodul. Du kannst auch mal einen kerzenstecker abziehen und schauen ob im Zündkerzenloch Öl steht, ist das der Fall ist es mit Sicherheit die VDD.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hi,




    so also so einiges hat sich nun getan, die VDD wurde neu gemacht vor 5 Monaten, Kerzen wurde neu Gemacht!!


    Das stottern wurde schlimmer, nun nimmt er kaum noch leistung und im Stand stottert er wie ein Traktor bin echt ratlos. Zu mal ich aufpassen will, das mir div. Werkstätten die Hosen ausziehen deshalb brauche ich eure hilfe um alle Möglichkeiten auszulasten.


    FC AUSLESEN AUCH OHNE ERFOLG


    Danke EUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Omega84 () aus folgendem Grund: FC AUSLESEN AUCH OHNE ERFOLG!!!

  • #5

    Omega84
    Ich hatt vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir war die Drosselklappe stark verschmutz und der Entlüftungsschlauch vom Ventieldeckel zur Drosselklappe verstopft! Den Schlauch musste ich tauschen und die Drosselklappe habe ich gereinigt.


    Bei meinem alten A Omega war es damal der Zündverteiler, der innen stark abgenutzt war und deshalb lief er auch nicht mehr so gut! Es können auch die Zündkabel sein.


    Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Wenn das Fehlercode auslesen nix gebracht hat, dann nutze die Suche hier im Forum. Ließ die Beiträge und prüfe bei dir eins nach dem anderen durch! Das ist zwar mühsam, doch es gibt eben so viele Möglichkeiten, die die Probleme auslösen können, sodas man nur nach dem Ausschlussverfahren arbeiten kann. Wenn du z.B. deine Drosselklappen überprüfst und die sind iO, dann warens die eben nicht. So machst das bei jedem Bauteil und irgendwann wirst sicher den Fehler finden!

  • #6

    Okay Danke!!



    So mach ich es mit einem Freund schon die ganze Zeit aber Drosselklappe und Entlüftungschlauch war noch nicht dran! Dann werden wir das heute gleich mal zusammen mit dem Benzinfilter und Zündkabel überprüfen!



    Danke



    Ps: Für weitere Ideen bin ich gerne offen

  • #7

    Hier mal was zur Drosselklappe reinigen:
    http://www.berndragon.comoj.co…pel.X20XEV_bernDragon.pdf


    Ist zwar bei deim Motor anders, weil du nen V6 hast, aber einige Sachen sind ja in der Herangehensweise ähnlich! Übrigends ich hatte den Drosselklappenreiniger genomm und der geht sehr gut. Aber hierzu findest auch noch ne menge mit der Suchfunktion.


    Manchmal hilft es auch wenn du ihn im Stand mal richtig "durchbläst"! Soll heißen einfach mal im Stand paar Sekunden richtig Vollgas geben. Manchmal ist bloß was zugesetzt oder bissel verdreckt, was dadurch wieder frei wird! Gerade wenn du immer nur Stadt oder kurze Strecken fährst kann das schon mal vorkommen.


    Hatte das Problem ganz am Anfang mit mein alten A Omega. Der Vorbesitzer ist nur so dahingeschlichen und da wars auch zugesetzt. Paar Sekunden Vollgas im Stand und der Dreck war weg und er lief gleich viel besser! Das Ding mit der Zündverteilung hatte ich erst nachdem ich selbst ca. 100.000 km gefahren bin (eben normaler Verschleiß)!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!