Wie funktioniert ein Line-In Eingang am Autoradio?

  • #1

    Hallo Leute,


    heute habe ich mal eine kleine Frage zur Hi-Fi Geschichte.


    Ich habe vor, hin und wieder mal, an den Line-In meines Autoradios einen Laptop anzuschließen.


    Um aber den bestmöglich Klang zu bekommen, habe ich mir ein paar Gedanken gamacht.


    1. Der Ausgang am Laptop müsste ja eigentlich analog sein und unverstärkt, richtig?


    2. Das Signal vom Laptop ist aber doch bestimmt schon mal durch einen Wandler gelaufen, oder?


    3. Wird das Signal dann über den Line-In am Radio nochmal gewandelt?


    4. Gibt es eine Möglichkeit dieses ganze Gewandle (falls es denn so ist) auf ein Minimum zu reduzieren?


    5. Hilft vielleicht eine externe Soundkarte für den Laptop irgendwie?


    Falls da eine ein paar Tips für mich hat, währe das super.


    Besten Dank schon mal.


    MFG


    dop-man

  • #2

    Hui,


    also ich denke es gibt von LAptop zu Laptop und von Autoradio zu Autradio diverses Unterschiede vom wandeln bis zu den analogen / verstärkten Signalen.


    Schreib doch mal die Typen rein, vllt. erfährt man ja dann mehr.


    Jedoch sind deine Fragen von 1 - 3 bei den Standardgeräten für uns Normalverbaucher sicherlich mit Ja zu beantworten.



    Zu 5. Was soll dir die Soundkarte bringen? Dann wirds aj wieder gewandelt und verstärkt.?!



    Gruß



    hadde87

  • #3

    hi..


    normaler weise funktionieren die line in alle nach dem gleichen prizip.....nen analoges möglichst unverstärktes signal wird eingespeist....und über die amps im radio dann normal wieder verstärkt...hat das laptop nen line out oder nur headpohnes..der kopfhöhrer ausgang gieb meist ein schon bearbeitetes(versärktes) singnal aus und das kommt am line in nich so gut könnt den klang verzerren bzw je nach versärkungsgrad zerstören(aber bei nem läppi eigenlich nicht da könnte es nur zu klangeinbussen bzwübersteuern des gesammten frequenzspektrumskommen)

  • #4

    Hallo Leute,


    erstmal danke für die Antworten.


    Also ich habe mir einen ASUS eeePC T101MT gekauft, dieser soll hin und wieder als Musikabspielgerät und Navi im Auto diehnen.


    Das Radio ist ein ZENEC MC172 (wird vielleicht irgendwann ersetzt durch was "besseres").


    Die externe Soundkarte (an die ich gedacht hatte) wird ja per USB angeschlossen und nimmt somit nicht das Signal, dass bereits durch die interne Soundkarte gegangen ist (denke ich).


    Gedacht habe ich mir, über den Stereo Chinch-Ausgang der externen Soundkarte (hat die von mir gedachte Karte) an den Line-In des Radios zu gehen und so die bestmögliche Tonübertragung zu bekommen.


    Was meint ihr dazu? Ist meine Überlegung so richtig, oder hab ich einen Fehler drinn?


    MFG


    dop-man

  • #5

    rein technisch wäre es machbar...


    nur was anschließend die quallität des singnal´s angeht is das am ende immer so ne sache...


    hab nen pioneer radio mit line in der omme und nen ipod über line-in drann (muss mir noch nen ip-bus adapter kaufen) und da ist das singnal vom ipod ziemlich leise sprich muss das radio ziemlich laut drehen...


    und darunter leidet dann meist der sound....


    für gelegentlich oder zum navigieren würde es gehen...aber auf dauer wäre für mein geschmak die soundqualli nich so doll..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!