Poltern durch defekte bzw. zu weiche Domlager?

  • #1

    Moin Kameraden,


    habe mir kürzlich ein Irmscher Fahrwerk mit Sachs Domlager eingebaut.Nun ist Sachs ja eigentlich kein Billigschrott,jedoch habe ich sehr hoch stehende Feder/Dämpferteller.Wenn ich das Auto federn lasse bewegen sich die Federteller auch sehr stark hoch und runter.Das sollte wohl nicht so sein oder?Zudem poltert es teilweise und es scheint aus dem Dombereich zu kommen.
    Hatte vor kurzem auch Tüv und da war technisch alles ok.
    Gibt es sonst noch Fahrwerksteile die diese Probleme mit den hochstehenden Federteller verursachen können?
    Kann dieses starke hoch und runter bewegen der Federteller auch negertive Auswirkungen auf die Spur/Sturzeinstellung haben?Bei mir läuft trotz neuer Einstellung ein Reifen innenseitig ab.


    Wäre für eure Tips/Erfahrungen sehr dankbar!


    Gruss Ronny

  • #2

    moin,


    also poltern in der vorderachse sind meist die koppelstangen, einfach mal austauschen und meisst ist der fehler weg. kosten echt nicht die welt die dinger

    Baustelle B Caravan, Schwarze Scheinwerfer (Xenon), Tagfahrlicht in Scheinwerferblende, Habenverlängerung und böser Blick in Blech, 8,5x18 Ronal, 40er Tieferlegung, Heckklappe teilweise gecleant und auf elektrisch öffnen umgebaut, Duplexanlage (Eigenbau) wegen AHK, Seni B LCD,
    Unterbodenbeleuchtung, 32er Kennzeichen, ...

  • #4

    Hallo !
    Interessanterweise, hatte ich das Problem der zu hoch stehenden Federbeinteller auch vor kurzem.
    Da hatte ich aber "billige" Domlager verbaut und habe nachdem ich auf SACHS gewechselt habe das Problem nicht mehr gehabt. Es ist zwar auch Spiel vorhanden aber kein Vergleich zu den 1,5 cm hochstehenden Tellern vorher...Akustisch hat sich das eher durch ein knirschen/quietschen beim Lenken und Federn als durch poltern bemerkbar gemacht...
    Hast Du beim wechsel auch die Wälzlager gewechselt ? Oder hast Du du "alten" übernommen ?
    Unliebsame Überraschungen beim Domlagerwechsel sind wohl scheinbar ein Dauerbrenner-Thema beim Omega B ...
    Grüße und schönen Samstag
    D.

  • #5

    Moin,
    wie beschrieben ist scheinbar technisch alles Ok.TÜV Abnahme ohne Mängel!Die Koppelstangen sind erneuert und es sind auch noch verstärkte.
    Wenn nur die Federteller hochstehen würden,wäre es mir egal - aber eben die Poltergeräusche und das starke auf und ab bewegen der Federteller.
    Vielleicht muss ich es nochmal mit anderen hochwertigen Domlagern versuchen?!


    Kann auch nicht sagen wie alt die Domlager sind.Hatte das Fahrwerk komplett montiert gekauft und die Irmscher Stossdämpfer sind 1 Jahr alt und vielleicht die Sachs Domlager auch?!Weiss daher auch nicht ob die Wälzlager mit gewechselt wurden.


    Aber erstmal danke für eure schnellen Antworten!


    Gruss Ronny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!