Komisches Geräusch

  • #1

    Hallo liebe Freaks,


    habe ein Problem mit meinen Astra G Caravan 1.6 16V 74KW/100PS mit Motorcode x16xel,
    jedenfalls ist es so, wenn man untertourig fährt unter 2000 Umdrehungen und Vollgas gibt bekommt man einen komischen tief brummenden sound,
    sobald man über 2000 umdrehungen ist verschwindet der tiefe sound und der motor klingt wieder normal!
    auch im stand ist der motor gar nicht zu hören, aber halt bei unter 2000 umdrehungen und vollgas dieser tief brummende sound,
    es ist egal welcher gang und welche betriebstemperatur.
    auspuff hat kein loch/riss,danach wurde schon geschaut!


    was könnte es sonst noch sein???krümmer,kat etc???


    danke um eure hilfe


    Edit hadde87: Titel richtig geschrieben :D

  • #6

    getriebe kann ich eingeltich ausschließen, nein er ruppelt nicht, es ist nur ein tief brummendes geräusch, er ruppelt aber nicht,hat auch keine leistungsverluste und ruckelt auch nicht!
    nur dieses geräsch finde ich komisch!der ölverbrauch und kühlwasserverbrauch ist meines erachtens auch ziemlich hoch im gegensatz zu meinen omega, nach gut 9000 bis 10000km ist das öl alle,die öldrucklampe leuchet nicht auf aber auf dem messstab ist nix mehr abzulesen,als ob kein öl drinne wäre!kühlwasser kann man ca jeden 2 bis 3 monat auffüllen weil das kühlwasser dan aufgebraucht ist, dachte erst an zylinderkopfdichtung, aber der wagen raucht nicht blau und auch nicht weiß, irgendwo ist bei dem astra der wurm drinne, aber mehrere opelwerkstätten,freie werksätten, atu etc haben den oder die fehler nicht gefunden!
    der aktuelle km stand beträgt 132tkm! was eingetlich noch gar nix ist, kenne manche leute die den gleichen motor mit laufleistungen um die 250tkm haben und bei dennen sind nicht so geräusche und so ein hoher ölverbrauch!
    gemacht wurden die ventildeckeldichtung und paar ventile wurden getauscht.

  • #7

    Tippe auf zwei Möglichkeiten:


    entweder Auspuffaufhängung oder ein loses Hitzeschutzblech

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    hmmmm das könnte gut möglich sein das entweder ein hitzeschutzblech lose ist oder die auspuffaufhängung!muss ich mal am montag den karren noch mal auf die bühne und nachschauen!
    dann kann ich erst sagen ob das problem behoben ist oder noch weiterhin besteht!


    aber vielen dank an alle

  • #9

    Das mit den Blechen kam bei meinen Kadetten gelegentlich vor.


    Irgendein Blech im Motorraum vom D-Kadett hatte mal einen Riss durch Vibrationen. War auch nur bei bestimmten Drehzahlen zu hören.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    ja bei meinen omega ist auch das hitzeblech beim krümmer/getriebe abgerostet und liegt da so lose rum, aber da rappelt und klingt nix komisch,
    aber beim astra könnte das gut sein,was da alles schon war, von defekter servopumpe da war das fahrzeug 2 jahre alt bis hin zu sachen wo ich nicht mal wusste das es sowas überhaupt gibt!
    schaue dann mal montag nach wegen den blechen und gummis, danke dir

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!