15 Zoll ATS/Ronal auf Facelift V6 ??

  • #1

    Hallo an alle :)


    Ich spiele mit dem Gedanken mir für den Winter original "Opel" Kreuzspeichenfelgen 7x15 et33 zu besorgen.


    Diese Felgen wurden auf Omega A, Senator B und Omega B1 ab Werk vebaut. Sind meistens von ATS oder Ronal soweit ich den Markt überblickt habe...


    Ich habe gelesen, daß es beim A Omega vorne manchmal Platzprobleme mit der Bremszange der V6 Modelle gab, und daß es daher eine spezielle Felge dieser Art für die 6 zylinder gab.


    Nun die Frage : Muss ich da beim Omega B auch drauf achten ?? Oder kann ich solange der Lochkreis und die ET passen jede originale Kreuzspeiche verwenden ?? Ich habe einen 3 Liter, Schalter falls es ein Rolle spielt...


    Wäre für Input sehr dankbar :)


    Viele Grüße aus Hessen !


    Dave

  • #2

    Du kannst nur die Felgen von 6 Zylinder Modellen des Omega A / Senator B verwenden. Die von den 4 Zylindern passen beim Facelift B nicht! Nichtmal die vom Omega A 2,0 passen auf Omega B Facelift 2,2, obwohl beides 4 Zylinder sind!


    Also besorge dir welche von einem alten 6 Zylinder!

  • #4

    @Stecker ; Soweit ich den Thread (welchen ich nicht mehr finde) in Erinnerung habe, sind beim Omega A die Felgen der Sechszylinder an der Innenseite anders geformt um der grösseren Bremse mehr Platz zu geben...


    Frage : Hat hier jemand einen Omega B2 mit solchen Felgen ? Es wäre superlieb könnte mir jemand die Teilenummer und den Hersteller (eingegossen in die Felge) von solchen "B-tauglichen" Felgen durchgeben.


    Frage 2 : Läßt sich das Problem mit schmalen Spurplatten nicht umgehen ?


    Hat jemand einen Ratschlag ? :)


    Danke im vorraus und Grüße !!
    Dave

  • #6

    Hallo zusammen,


    welche Felgen beim Omega B passen steht doch im Umrüstkatalog.
    Die Info mit den Felgen vom 6-Zylinder Omega A ist aber richtig, weil die die gleichen Bremssättel/-scheiben hatte, wie später auch die Omega B. Die 'kleinen' 15"-Felgen vom Omega erkannt man i.d.R. am ET39.
    Die 7x13ET33 Felgen mit folgenden Felgenkennzeichen dürfen auf dem Omega B X30XE gefahren werden:
    JS, JU, KA, KB, KG, KK, LL, LS, KS, LJ, NA, MT, NN, NL, PJ, PN, QC.
    Da sind aber mit Sicherheit nicht nur Felgen vom Omega A bei.
    Reifen sind dann 205/65R15 94W und 195/95R15 91Q M+S zugelassen.
    Quelle: Opel-Umrüstkatalog vom 1. August 2000, Anlage 1 Seite 53


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #7

    @Stecker : Weil ich sie mir sehr gut auf meinem Auto vorstellen kann... Und nachdem ich eine Fotomontage gemacht habe ist es zur fixen Idee geworden ;) Ich mag es halt eher dezent und klassisch :) Ich habe ausserdem noch nie einen Facelift mit diesen Rädern gesehen...Nur halt sehr gut erhalten müßten sie sein !
    Die Irmscher sind zwar auch ganz schön aber nicht mein Ding, und vor allem doch recht verbreitet auf dem B Omega...


    Uwe : Danke ! Ich wusste nicht, daß es diesen Katalog gibt. Nun habe ich ihn mir ausgedruckt und kann mir in aller Ruhe entsprechende Felgen suchen :) Merci vielmals...


    Wiedermal danke an alle, tolle schnelle Hilfe !
    Dave

  • #8

    Dave
    Ich kennen einen Omega B 2,2 Facelift, der die Felgen im Winter fährt. Der Fahrer hatte vorher einen 2,6 Omega A. Sieht schon gut aus als Winterräder. Bei ihm wirkt es richtig edel, weil er ne silberne Limo mit Irmscher Heck und Irmscher Doppelauspuff (ein Rohr pro Seite) hat. Wenn ich mal bei ihm bin schreib ich die Felgennummer ab und meld mich nochmal!

  • #9

    Hi,
    nicht alle 6Zyl. Omega A hatten die große Bremsanlage.
    Die 6 Zyl. mit dem C30LE haben eine kleinere Bremsanlage.
    Denn meine 3000er Felgen haben bei unserem Omega B Diesel nicht gepasst.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Hi,


    ok, dann nochmal konkreter: Die 6-Zylinder-Modelle vom Omega A ab Facelift ( Modelljahr 91). Das hilft aber eh nur zum Orientieren.
    Sicher klappt es mit dem Felgenkennzeichen aus der Umrüsttabelle.


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!