Welche Reifen, bin ehrlich gesagt unzufrieden

  • #11

    10,4l hätte ich auch gern ! liege bei 12liter mit 235er bereifung , einer zügigen fahrweise und hauptsächlich kurzstrecke !


    da kann man nicht nörgeln würd ich sagen :D


    wenn ein gasumbau in frage kommen würde , könntest vielleicht auch 285 schlappen fahren :thumbup:


    mfg tobi

  • #12


    Hat der Gute so auch nicht geschrieben!!! Er nannte die ursprüngliche Bereifung 205/65 R15 W - das war einmal die Standardbereifung! Leider ist genau diese Größe fast nicht mehr erhältlich! Meist gibt es diese Reifen nur noch bis V!
    Spätere Omegas hatten als Standardbereifung die Größen 225/55 R 16 oder 235/45 R 17 - die Geschwindigkeitsindizes lasse ich jetzt mal weg!
    Die Stahlfelgen der Omega A und Senator B- Modelle hatten 6 Zoll breite Felgen! Beim Omega B wurde dies auf 6,5 Zoll geändert!
    Soweit zu diesem .... Posting!


    Ich habe sowohl beim Omega A als auch beim Omega B beide Reifenbreiten (205 und 225) gefahren. Nennenswerte Unterschiede beim Spritverbrauch sind mir jedoch nicht aufgefallen. Aus optischen Gründen ziehe ich die breiteren vor. Seitdem ich Omegas fahre, fällt mir auf, dass gerade bei den 205-Reifen der linke Vorderreifen an der Außenschulter einen etwas höheren Verschleiß hat. Dies hat mit dem Fahrzeuggewicht, verbunden mit der höheren Motorleistung und viel Autobahn zu tun. Bei der breiteren Bereifung ist dieser Verschleiß geringer.
    Vermutlich fallen beim Spritverbrauch andere Faktoren stärker ins Gewicht (Automatik, Kurzstreckenverkehr oder persönliche Fahrweise).


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #13


    Du darfst da aber auch nicht vergessen, 205er sind Winterreifen, also weiche Gummimischung und kalte Temperaturen, 225er und 255er sind Sommerreifen und warme Aussentemperaturen, daher der Verbrauchsunterschied.

  • #14

    Kraft kommt von KraftStoff


    ohne Kraftstoff keine Kraft. Der X30 hat Kraft, also braucht er dementsprechend.......


    ne 1L Gurke braucht ~5-6L/100km, du hast 3L, also biste noch gut im Schnitt :D


    Wer vernünftig sein will kauft keinen V6 sondern nen 3 oder 4Zylinder und fährt wie Opa.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #15

    Ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten. Sicherlich schlucken die V6 mehr Sprit.


    Bei der Frage ging es mir hauptsächlich darum, das die Winterreifen ebend viel weniger Sprit verbrauchen, als die Sommerreifen.


    Finde ehrlich gesagt eines mehr als blöd. Im Winter habe ich 195 Reifen mit 210 KM Limit und ebend den erwähnten niedrigen Verbrauch.


    Aber im Sommer soll ich mindest 205 und nen W Reifen fahren. Ok W da ich ich mehr Gas gebe. Aber warum bitte größer als 195??


    Was mich schlicht weg ärgert ist, mein Vater hat einen A6 Quattro und auch als Sommereifen 195. Demensprechend zieht auch der Wagen gut.


    Aber beim Omega merke ich schon irgendwo die 225 auf 16 Zoll Felge beim Gas geben.



    KANN GESCHLOSSEN WERDEN, WURDE GEKLÄRT

  • #16

    Ich hab das mal so mit gelesen, Opelneuling du hast dir einfach ein falsches Auto gekauft. Jammerst wegen knapp 11 Litern verbrauch solltest dich freuen das es nur soviel ist. Mal ganz ehrlich 195 Spalttabletten aufm A6 sieht doch einfach nicht aus, somal ich es mir gar nicht vorstellen kann hatte selber ein A6 und standart war 205 größe.


    ''Aber beim Omega merke ich schon irgendwo die 225 auf 16 Zoll Felge beim Gas geben.'' Öhm vielleicht mal den rechten Fuß weiter runterdrücken oder alternativ mal das Knöpfchen auf Wählhebel drücken sofern du ein AG hast.

  • #17

    also ich kenne keinen a6 besonders als quattro der 195 tragen darf, da sind die kleinsten je nach motor/modell 205 oder soagr 215!!!


    merkste keinen unterscheid?im winter 195 auf 15 zoll, im sommer 225 auf 16 zoll,klar der der bissle mehr braucht und bissle träger ist, alleine schon wegen der anderen gummimischung!und dann ein zoll mehr und gut 3 nummern breiter, klar das es dann 0,8lmehr nimmt, mein tipp fahr im sommer einfach alufelgen vom omega a in 15 zoll und mit 195 reifen,dann haste wieder dein verbrauch wie im winter etc.


    aber komischerweiße verbrauche ich im winter mehr! sommer habe ich 195 65 r15 im winter hatte ich 185 70 r14 und im winter war der verbrauch gut 1l höher als sonst!

  • #20

    8l mit ner 3l mashcine und so breiten reifen????? hmmm dann ist aber selbst mein astra 1.6 16v mit 195 schlappen eine saufkuh,weil der braucht schon um die 8!


    also ich halte von barum nix, die nutzen sich meiner meinung zu schnell ab, kann aber sein das ich so ein modell hatte das nicht grade langläufer sind, weil nach 15tkm waren die runter!
    meine continental haben locker das doppelte ausgehalten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!