AIRBAG Dummheit, HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE

  • #1

    :cursing: Beim Corsa B wollte ich meinen Airbag ausbauen um das Lenkrad etwas zu verstellen, ....war schief drauf!
    Dabei habe ich versehentlich anstatt zum Torx TX30 zu einem Imbus gegriffen und den runden Kopf am ende im Stern des Torxes
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: abgebrochen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Jetzt bekomme ich die schraube weder los noch wieder fester.


    Hat jemand Rat und bitte nur sinnvolles

  • #2

    Hi


    es gibt so ein Schrauben Reperatur zeug



    das ist flüssig, das macht man in die beschädigte Schraube rein steckt nen keineren Bit rein und läst es aushärten.


    Dann kann man die wieder Rausdrehen und austauchen.


    Habe das Zeug noch nie benutzt aber schon mal gesehen

  • #7

    Tja ich würd mal sagen, nicht umsonst heißt es in Sachen Airbag "geschultes Personal".
    Mutter aufschweißen. Geile Idee. :respekt:
    Ausbohren wird wohl auch nicht klappen, da ja noch die gehärtete Kugel drinsteckt. (Wie kommt man eigentlich auf die Idee.... ne, ich frag besser nicht ;) )
    Wirklich gelöst kannst du die Schraube aber doch fast nicht haben. Sonst wär dir der Inbus ja nicht abgebrochen.
    Wie dem auch sei: Die Kugel muss raus. Mit etwas Glück vibriert sie sich selber raus. Ansonsten kannst du nur versuchen, sie gegen den Uhrzeigersinn (von hinten betrachtet) wieder soweit zurückzudrehen, daß sie sich aus dem Torx wieder löst. Da sie vermutlich über die Vertiefung des Torx rausstehen wird, kannst du es auch mit einem Alu-Rundmaterial versuchen. Klopf dies von hinten auf die Kugel. Dann mit sehr viel Druck versuchen zu drehen.

    Nachtrag: Bei schräg stehendem Lenkrad sollte aber in erster Linie eine Achsvermessung gemacht werden. Umsonst steht es nicht schräg.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #8

    ALso, der Imbuskopf steckt im Torx"topf". das ganze ist eben und nichts steht über. dazu hat sich dass darin auch verkantet, sodass ich es weder mit klopfen und........was heißt hier eigentlich geschultes Personal? Das geschulte Personal bezieht sich auf Waren der Gafahren Klasse 1 in diesem Fall Klasse 1.4g. Zum Schrauben lösen, brauche ich keine Schulung, ich habe mich ledeglich mal vergriffen. Dir noch nie passiert.....Fuzzy oder?


    Naja, wie dem auch sei, Abprubte Lösungen zum Problem gibt es wohl nicht. Daher danke!

  • #9

    Ich zitire einfach mal ne Seite:


    Quelle


    Und dazu noch den Begriff "sachkundig": http://de.wikipedia.org/wiki/Sachkunde
    Hierzu gehört der Befähigungsnachweis und dazu ist nunmal eine Schulung von Nöten.


    Und die geht beim Ausbau halt mal über die des Transportes hinaus.


    Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja ich habe mich auch schonmal vergriffen: Vor vielen Jahren hab ich mal die falsche Frau geheiratet. :rolleyes: Aber da wärs mir egal gewesen, wenn sie irgendwann mal den Kopf ab gehabt hätte. :D


    Naja, vielleicht hat noch jemand anderes die passende Idee. Allerdings solltest du vielleicht etwas gelassener reagieren, falls der richtige Tip nicht dabei ist.

  • #10

    Ja was denn? Wenn man kurz vorm verzweifeln ist schöpft man alle Möglichkeiten aus. Ich habs doch so geschrieben, dass es als wirklich allerletzte Methode zu verstehen ist. Wenn wirklich gar nix mehr geht und einem nur noch der Tausch der kompletten Lenksäule bleibt würd ich das durchaus in Betracht ziehen. Warum denn bitteschön nicht?


    Niemand hat gesagt dass der Erfolg garantiert ist, oder dass dabei alles drumherum heile bleibt, oder?

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!