Schwache Bremsen beim 2L16V?

  • #1

    Moin, neulich bin ich nach längerer Zeit mal mit unserem Caravan BJ 98 unterwegs gewesen und musste feststellen das die Bremsen im vergleich zum MV 6 merklich schlechter "bremsen". Scheiben und Beläge sind bei beiden Fahrzeugen ca. 6000km alt. Die Bremsanlagen auf den Achsen ist ja gleich(Belege, Scheiben, Sättel). Aber ist der Hauptbremszylinder auch der gleich? Bremsflüssigkeit ist auch noch relativ frisch. Das Bremsverhalten wird sich zwischen Caravan und Limo eigentlich nicht großartig unterscheiden denke ich. Oder gibs da einen Unterschied?
    MfG
    Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #2

    soweit ic weis ist beim 16v die ate bremse drauf und beim mv6 die lucas! ich selber habe aber gefühl das die ate besser in anker haut! ich habe den vergleich vor der tür stehen... meinen mv6 mit der lucas bremse und schwiegervatter sein 16v mit ate bremse.. wo bei ich den 16v nur anticken brauche udn ich richtung lenkrad gedrückt werde! auch bin ich de rmeinung das die bremsklotze am 16v ,sprich der ate bremse , grösser sind als die der lucas!


    ich wäre hier auch für genauere infos dankbar da ich machmal echt das gefühl habe das die lucas überfordert ist wenn ich mal richtig in anker muss....


    gebremste grüsse sascha

  • #3

    da ich ja erst vor kurzem die bremsanlage eines freund aufgearbeitet hab kann ich nur sagen hab die ganze anlage neu gefüllt (absblock gewechselt) und mit einen drucksystem ( für Lkw) entlüftet und die bremsleistung war erheblich besser wie vorher

  • #4

    Ab 96 oder 97 sind die selben Bremsen verarbeitet, egal oder 4- oder 6 Zylinder.
    Erst beim Facelift sind im 3.2 èr andere HA Bremsen verbaut.
    Der Hauptbremszylinder ist meines Wissens gleich.

  • #6

    Ich denke ich werd auch nochmal die Bremsflüsigkeit wechseln. Vielleicht sind die Bremsen auch nicht richtig entlüftet. Der Vorbesitzer war öfter in Polen und hat sowas gerne auch da machen lassen.
    MfG
    Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #7

    Ich habe auch einen 99er 2,0-16V Caravan, und ich dachte mir letztens das die Bremse total überfordert ist, denn wenn man auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit mal voll in die Eisen steigt "flattert" der ganze Wagen so das man denkt er fällt gleich auseinander! 8o


    Kann das sein daß das aber eine andere Ursache hat? ?(


    Die Scheiben sehen eigendlich noch ganz gut aus, ich hatte aber letztens das Problem das am Bremssattel hinten links der äussere Bremskolben fest war und sich der äussere Bremsklotz komplett abgefahren hat, ich habe das aber erst gesehen als ich die Bremsen gewechselt habe, ich muss jetzt demnächst sowieso einen gebrauchten Bremssattel vom Schlächter holen, dann muss ich sowieso die Bremsen entlüften!

  • #9

    moin moin...


    also das schlagen muss nicht unbedingt von den bremsscheiben kommen!


    ich habs auch udn bei mir liegt es an den querlenkern da diese fritte sind... könnten dann abe rauch noch spurstangen udn kugelöpfe sein so wie nen ausgelutschter lenkstockhebel (beifahrerseite an der lenkstange) das sind sachen die ich vorhe rmal testen würde..
    wenn bremsscheiben fast neue hast udn diese wirklich krum sein sollten kannste die auch abdrehen lassen aber vorsicht denn meines wissens ist das nicht erlaubt!!!










    dem spreche ich auch dagegen... denn ich bin de rmeinung das es auch später war! meiner ist mitte 97 und der von meinem schwiegervater ende 97 udn haben unterschiedliche bremsen verbaut! lucas und ate! meine auch das es irgendwo beim facelift rum war wo alles ein standart hatte..


    greetz sascha

  • #10

    die letzten modelle 98-2000 (mj 99) haben die großen bremsen bekommen (lucas)meiner ist mittendrin und immer wieder erfreulich wenn ich beläge kaufe da mir jeder die großen andrehen will :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!