Empfehlung Fahrwerkstausch & weitere Teile V6 3,0l

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit bin ich mal wieder auf eure Mithilfe angewiesen. Die Boardsuche habe ich schon gequält und dabei hat sich schon etwas herauskristallisiert. Allerdings würde ich gerne noch ein paar Zusatzinfos haben - und da kommt ihr ins Spiel :)
    Falls ich irgendwelche Boardregeln übersehen habe tut mir das Leid - ich hab grade auch über die Suchfunktion nichts spezielles gefunden was ich beachten müsste. Falls mein Beitrag so nicht OK ist: bitte einfach ne kurze PN an mich - ich fix das dann umgehend (in anderen Foren ist es mir schon passiert, dass mir der Thread deshalb dicht gemacht wurde - sehr ärgerlich sowas).


    Zur Sache. Mein Omega hat jetzt 190.000 km runter (ich selbst fahre ihn seit 40.000). Die Maschine is top und auch sonst macht er (abgesehen von einem defekten Zündverteiler) wenig Zicken.
    Allerdings ging mir am Samstag echt die Muffe! Ich war auf einer Landstraße die ich bestens kenne (und wo auch nie geblitzt wird) mit deutlich mehr als 100 km/h unterwegs. Da kommt dann eine recht moderate Rechtskurve die ich auch definitiv früher schon mit dieser Geschwindigkeit gefahren habe - und plötzlich fängt die ganze Karre an zu schwimmen dass ich denke mir kommt gleich das Heck rum! Lenkung 'n bisschen aufgemacht und angebremst bis zur nächsten Geraden und dann erst mal auf 'ne moderate Geschwindigkeit runtergebremst.
    Also es ist offensichtlich, dass ich was am Fahrwerk machen muss.
    Es knackt auch schon seit einer Weile vorne links beim Bremsen (nicht immer aber öfters). Ein Kumpel der gerade ne Ausbildung zum KfZ-Mechaniker macht meinte das seien wohl die Domlager (also das Knacken). Allerdings wirds bei 190.000 km höchstwahrscheinlich auch wieder Zeit für einen Stoßdämpferwechsel.
    Da mir mein Omme schon seit geraumer Zeit zu weich ist wollte ich in diesem Zug jetzt gleich Federn und Stoßdämpfer gegen was sportlicheres tauschen. Nicht bretthart - der Langstreckenkomfort soll schon erhalten bleiben. Aber wenn ich mal sportlich in Kurve gehe möchte ich einfach keine so heftigen Lastwechsel haben...


    Die Boardsuche förderte folgende möglichen (gute) Teile zum Kombinieren zu Tage:
    - Koni-Stoßdämpfer (gelb oder rot)
    - Bilstein B4 oder B6 Dämpfer
    - H&R 35 mm Federn
    - Eibach 35 mm Federn
    - Domlager von Febi/Mezger oder Original


    Die Frage: welche Kombi würde meinem Anspruch denn am nächsten kommen? Ich fahre vorne 225/40/R18 und hinten 245/35/R18 ohne Spurplatten.
    Zusätzlich noch die Frage: wenn sowieso schon das komplette Fahrwerk ausgetauscht wird - welche Komponenten soll ich gleich noch mitersetzen? Da ich das ganze in der Werkstatt machen lasse (mangels Zeit & Lust) würd ich gerne gleich so viel wie möglich erschlagen.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

  • #2

    hab nen mv6 vfl und bin mit der kombi die ich fahre, sehr zufrieden (thema reisekopmfort, siehe auch meine galerie) ..würde aber (und so kommt es bei mir dieses jahr auch rein) prinzipiell zu bilstein/eibach raten!


    zum knacken, ..."kann" aber auch, so wie bei mir, von den defekten gummi's der dreiecks-/querlenker kommen...

  • #4

    Hallo, wenns Alltagstauglich sein soll, finde ich die Irmscher Federn mit Bilstein Dämpfern Top auch nicht zu tief 20-30mm.


    Das Knacken kommt denk ich von den Querlenkern, das kann passieren wenn die, das hintere Gummilager defekt ist, dann schlägt der Lenker beim Bremsen oder Gas geben, Huckel auf den Motorträger auf, hatte ich so damals bei einem Calibra da ist es ähnlich.


    Und wegen dem schwammigen, wenn die Hinterachse Schwammig ist dann mal die Tonnenlager(Elefantenfüße) große Gummilager an der Hinterachse überprüfen. Diese werden auch gerne porös und reißen, dann wird die Hinterachse sehr schwammig und das Fahrverhalten schlecht.


    Als weiteres natürlich das Fahrwerk was du ja schon wechseln möchtest, würde dir empfehlen gleich Gummilager und Domlager mit zu wechseln.



    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!