Z22XE klackern und Ölverlust

  • #1

    grüße


    also mein erster opel und schon ein problem... :(


    seit dem kauf habe ich unter teillast ein drehzahlabhängiges "klackern" ... klingt so ungefähr wie hydros ...


    habe dann mal fehler ausgelesen... war irgendwas mit Klopfsensor und 3. bzw 4. zylinder und abgaswerte falsch. ich kann ihn auch noch mal auslesen, ist jetz scho ne weile her.


    dazu kommt mittlerweile noch ein ganz schön straffer ölverbrauch.


    hab jetz sicherheitshalber schon mal gebrauchtwagengarantie drauf gemacht. hatte von euch einer das problem schon mal???


    oder jemand ne vermutung???


    DANKE!

  • #2

    Also ich hatte ein klappern im 1000 bis 2000 U/min bereich, war entweder das Abschirmblech das lose war (1 Schraube hat gefehlt) oder die Tatsache das der Krümmer gerissen war (Krankheit, auch bei 2,2, teilweise sogar bei den V6ern)



    Was den Ölverbrauch angehen könnte, hast du schonmal geguckt ob er nicht oben an der Ventildeckeldichtung raussifft? Ggf. schraub mal die Schwarze leiste in der Mitte ab (Mit dem ECOTEC schriftzug, 2x 5er Impus) und zieh mal die Zündkabel raus, wenn min. einer davon verölt ist, ist es die Deckeldichtung (14€ eine neue, Dichtmasse nicht vergessen!)


    Wenn es das nicht ist, guck mal im Wasserausgleichsbehälter ob sich da Ölschlamm an den Wänden abgelagert hat, oder am Öleinfülldeckel, ob dort weißer Glibber drann ist, wenn ja, dann ist es die Zylinderkopfdichtung, kostet um die 30€ bis 60€ (plus neue Kopfschrauben), kann teurer werden wenn du es machen lässt (empfielt sich eher, mal eben Kopf runter und wechseln ist nicht)


    Eine Dritte möglichkeit wäre, wenn dein Wagen Blau qualmt, meist im Kalten zustand, dann sinds die Schaftdichtungen, das wäre natürlich der Jackpot (im negativen Sinne), dann musste den Kopf überholen lassen, sollte aber eig. bei den 2.2ern nicht mehr vorkommen, ;)


    Edit:


    Was deine Abgaswerte betrifft, kann damit zusammenhängen, das dein Krümmer pfeift (also durch ist, wie gesagt), kann aber auch ein kaputtes AGR-Ventil oder Lambdasonde sein (Lambdasonde gibts glaub ich nicht einzeln, bin mir nicht sicher), lass es dir mal auslesen, wenn eine Komponente ärger macht, wirds sicherlich drinn stehen.



    MfG, M.O.

  • #3

    danke für deine hilfe!


    ventildeckeldichtung is neu und dicht. krümmer hatte ich vorgestern erst ab weil ich flexrohr erneuert hab. der ist noch top. hab ich aber auch schon gehört das die krümmer gerne reißen.


    achja, das hatte ich vergessen: hatte die zündkabel schon mal raus und hab gesehen das zylinder 3 und 4 verölt sind. danach dann auch ventildeckeldichtung, wasserpumpe zahnriemen und den ganzen kram gemacht.


    ich werde heute mal das geräusch aufnehmen und hochladen. das klappern ist halt je nach drehzahl schneller oder langsamer und nur im teillastbereich.


    das mit den schaftdichtungen klingt plausibel. ich werde das mit dem blauen qualm mal beobachten.
    mein kollege ist angehender kfz-meister in ner opelwerkstatt. er meinte: selber machen können wir sicher nicht viel. wird drauf hinaus laufen das wir den kopf überholen lassen müssen meint er. mich interessiert halt nur was es genau ist, und ob einer von euch sowas schon mal hatte.


    sowas blödes. wird bestimmt nen sau teurer spaß ;( ;( ;(



    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!