fluoriszierendes Kühlmittel

  • #1

    Hallo zusammen...


    Hab mal eine Frage: gibt es eigentlich ein Mittel für die Kühlflüssigkeit, wo ich erkennen kann, ob und wo eine eventuelle Leckage ist? So wie bei der Klimaanlage, wo man unter Schwarzlicht erkennt, wo es undicht ist.
    Desweiteren hat der Kühler vom X25XE ja 2 Fühler im Kühler verschraubt. Einer mit 3 poligem runden Stecker und einen etwas oberhalb unter der 2 Wasserpumpe. Welche Funktion haben diese? Einer ist für den Lüfter zuständig, soweit ist es mir bekannt, nur welcher steuert den Lüfter und für was ist der andere zuständig?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    Hallo...


    Ja, meine Dicke tropft irgendwo vorne Rechts (Fahrerseite, Unterseite vom Lüfter hängen Tropfen). Kühler wurde letztes WE erneuert, aber es tropft immer noch. Augenscheinlich sind die Schläuche aber trocken. Und er tropft auch erst, ca 1 Stunde nach dem ich die Dicke abgestellt hab. Mal sind es nur ein paar Tropfen, manchmal aber auch ne größere Pfütze. Und seit ich den neuen Kühler drin hab, ist auch im kalten Zustand Druck im Ausgleichbehälter, es zischt wenn ich diesen öffne. Und dass, obwohl die Dicke über 8 Stunden stand! Und mit dem neuen Kühler kommt die Dicke extrem schwer auf Temperatur (um auf ca. 85 Grad zu kommen, bedarf es mittlerweile fast 40km bei 10 Grad Aussentemperatur, dass ging mit dem alten Kühler viel schneller). Warme Luft kommt nach ca. 5min im Innenraum aber an...bin so langsam am Verzweifeln...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #7

    Ich will dir keine Angst machen. Aber Druck im Ausgleichsbehälter könnte von einer defekten Kopfdichtung kommen.
    Deine Leckstelle (geiles Wort :D ) kannst du evtl auch mit einfachem Talkumpuder oder Mehl finden. Einfach den ganzen Motor im verdächtigen Bereich damit einsauen, und dann Wasserspuren suchen.
    Zu den Temp-Fühlern: Kann es sein, daß einer nur für die Anzeige zuständig ist? Hast du mal die Wassertemperatur gemessen? NIcht daß du nur einen falschen Wert im Kombiinstrument angezeigt bekommst. Eine funktionierende Heizung würde dafür sprechen.
    Ist deine Pfütze sicher Kühlwasser, oder evtl Kondenswasser?

  • #8

    Hallo...


    Danke für die Tipp´s...
    Kopfdichtung kann ich ausschliessen, kein Öl im Ausgleichsbehälter, kein Ölschlamm am Öleinfüllstutzen und am wichtigsten: der CO2 Test war i.O.! Gut, dieser CO2 Test wurde vor 5 Wochen gemacht und noch mit altem Kühler...
    Um die Leckstelle (ja, dass ist mal ein saugeiler Begriff) zu finden, werde ich mal deine Variante versuchen.
    Mit den Fühlern kann ich nur soviel sagen, dass mit dem alten Kühler alles ok war...werd ich wohl mal tauschen müssen. Wobei ich sagen muss, beim anspringen vom Lüfter zeigt er die selbe Temperatur an wie mit dem alten Kühler, bei ca. 95 Grad...
    Also ich kann mit Sicherheit sagen, das es Kühlwasser ist, weil der Pegelstand im Ausgleichbehälter nur dann sinkt, wenn ich eine Pütze unterm Auto hab. Wie heute z.B.: Hab vorgestern bis Markierung aufgefüllt, zur Zeit war keine Pütze unterm Auto und der Pegelstand steht noch genauso wie vorgestern...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #9

    druck im ausgleichbehälter? hast du entlüftet?


    hast du die ablassschraube richtig zugedreht am kühler? die sitzt fahrerseite unten müsste rot sein

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!