Keine Kompression - X20XEV

  • #1

    Nabend,


    da ich in der SuFu nicht wirklich etwas gefunden habe, beschreib ich mein ganz dickes Problem mal hier rein.


    Undzwar war ich gestern auf der Autobahn unterwegs, mit ca 110 kmh, und wollte gerade die nächste Ausfahrt runter, als plötzlich der Motor keine leistung mehr hatte, und ausging. Beim Starten drehte der anlasser voll durch, als wären die Kerzen rausgedreht, hatte erst Zahnriemen befürchtet, der ist allerdings noch drauf.


    Hab ihn zusammen mit meinem Vater heute nach Hause geschleppt und die Kerzen ausgebaut, welche auf 2, 3 & 4 verölt waren (Wahrscheinlich Deckeldichtung), soweit sogut, die ganze Sauerei sauber gemacht (Kerzen und Kabel), auf Zündfunken geprüft, Zündfunken vorhanden, also weiter: Kraftstoff, Pumpe läuft auch.


    Also gut, nochmal andere Kerzen rein, dreht immernoch wie als ob keine Kompression wäre, auch nach halber Mintute orgeln, keine Kompression.


    MKL hat NICHT vor dem ausgehen geleuchtet, Motor ging ganz plötzlich aus (also lief schon nach noch).


    Bin momentan einbisschen Ratlos, momentan kann ich mit dem Auto meines Vaters zu Arbeit fahren, ab Montag siehts anders aus.


    Kann doch irgendwie nicht sein das aufeinmal die Kompression weg ist oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen Jungs. Danke im vorraus.


    ;(



    MfG, M.O.

  • #2

    wieviel km hat der gute denn schon auf dem buckel hast du mal eine druckverlustprüfung gemacht also in deinem fall bei keiner kompression besser gesagt luft eingeblasen und geschaut wohin er einbläst also öl wasser oder ins freie wäre eine gute möglichkeit es einzugrenzen ist auf jeden fall ein mechanischer defekt das heißt der kopf muss so oder so runter und da siehst du dann a woran es liegt
    mfg

  • #3

    Kompressionsprüfung hab ich noch nicht gemacht, wird Morgen erledigt, der hat momentan 196tkm runter, und ja es tritt schon etwas länger Öl im Wasser auf (hab den Kreislauf schonmal durchgespühlt)


    Also ZKD wohlmöglich?



    MfG, M.O.

  • #4

    verbrennt er denn auch öl oder hast du druck im ölsystem dann würde ich sagen die kopfdichtung ist durch aber mit öl im wasser könnte auch am ölkühler liegen da hat ja der x30xe auch ein problem mit ob das beim x25xe das gleiche ist kann ich nicht genau sagen
    mfg

  • #5

    Ölkühler am X20XEV? 8|



    Jedenfalls verbrannte er mal gelegentlich Öl kurz nach dem starten, sobald er einigermaßen Warm war, walles i.O. Nur in den Kerzenschächten stand das Öl.


    Ich fahr eigentlich den Motor immer warm, meist 20 km am stück.


    MfG,

  • #6

    oh sorry war beim x25xe der x20xev hat natürlich keinen sorry naja also öl in den kerzenschächten ist die krankheit nummer 1 neben abgaskrümmer bein x20xev aber ist die ventildeckeldichtung aber das hat mit deinem problem nichts zu tun denke das die kopfdichtung durch ist und wenn der kopf einmal unten ist ist ja auch schaftabdichtung wechseln sowie ventile einstellen nur einen handgriff entfernt also würde ich zumindest gleich mit machen :thumbup:
    mfg

  • #7

    Das sind ja mal ebend 430€ Kaffeekasse wa? :D



    Also ich hoffe das es nur die Kopfdichtung ist, eine neue kostet um die 40€, kann ich ja selber machen, vorrausgesetzt, das sie der Grund ist, soviel Zeit wie damals als ein Kollege das problem mit seinen Schaftdichtungen hatte, hab ich jetzt nicht, soll ja auch nur laufen erstmal das Teil, wenn die Schaftdichtungen durch wären, müsste er permanent und immer Blau qualmen.

  • #9


    Guude! ;)


    hallo kobold zeig mir mal bitte wie du beim x20xev ventile einstellst ,denn ich hab an meinen hydrostössel noch keine möglichkeit gefunden das ventilspiel zu ändern ;) ;)


    gruss Dieter

  • #10

    Tja, nun ists offiziell, Zahnriemen ist um fast 180° Grad durch gerutscht, Ventile sind wohlmöglich total fratze, hoffentlich haben die Kolben keinen auf den Deckel bekommen...


    Kostenpunkt: Austauschkopf (General überholt) plus neue ZKD, Zahnriemen usw.. sind so c.. bei +/- 500€.


    Prostmahlzeit, von wegen Omme zum kleinen Preis...



    MfG,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!