Y22XE auf X30XE Umbauen?

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich hab ja eine facer limo mit einem 2,2 lliter Motörchen und noch einen nagelneuen X30XE Motor in meinem Lager. Nachdem ich jetzt wieder mit der Limo unterwegs bin kam mir der Gedanke die Limo auf den X30XE umzubauen. Teile sind alle vorhanden da ich auch noch ein Schalchtfahrzeug rumstehen hab.


    Datum der Erstzulassung ist der 12.03.2001
    Datum der erstmaligen Genehmigung ist der 20.12.1999


    Wie schauts bei dem Umbau mit der Abgasnorm aus? der X30Xe ist schon einer mit der langen Ansaugbrücke. hat der schon EURO 3 ?


    mfg
    Georg

  • #2

    Die Abgasnorm sollte kein Problem darstellen, da es den X30XE auch im Facelift gab bzw. der Nachfolger Y32SE auch nur Euro 3 hatte.


    Wichtiger ist, wie alt das Spenderfahrzeug ist. Man braucht eins am Besten aus MJ98 und 99 mit Klimaautomatik. Da ist der Umbau relativ simpel. Bei den älteren passt der Motorkabelbaum nicht, da hier u.a. ein anderes ABS/TC zum Einsatz kam.



    Gruß

  • #3

    Ok also wenn das mit der Abgasnorm so stimmt wäre das perfekt.


    Spenderfahrezug ist ein 2,5V6 Bj. 95 Limo :whistling: allerdings brauch ich von dem Aurto ja nur ein paar Kleinigkeiten wie Gaszug, die Abgasanlage exkl. Endschaldämpfer
    und den Ansaugtrakt zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Kabelbaum, Steuergerät, die Luftpumpe, usw. Der Kabelbaum inkl. Steuergerät, Klimakompressor usw. ist alles bei dem 3,0 l Motor dabei ^^ Bremsen sollten soweit ja auch die gleichen bleiben. Laut Umrüstkatalolg ist ja beim Omega immer die gleiche Bremse verbaut worden.

  • #4

    Morgen.


    Da ich gerade in die andere Richtung (X25XE zu Y32SE) umbaue. weis ich das es ein sch..ß Aufwand ist.


    Am besten ist ein Spender Instrumenten Kabelbaum vom Facer X25/30XE sonst ist einfach zu viel zu loten am Kabelbaum
    zusätzlich brauchst das ABS/TC vom X25/30XE, da dein ABS den kleinen Mini-Bus zur Kommunikation zwischen MSG und ABS hat.
    Das hat der X25/30XE aber nicht. dafür müssen dann im Karosseriekabelbaum auch noch Kabel nach verlegt werden.
    Der Relaiskasten muss auch mit getauscht werden. Dazu muss zur Motorsteuerteilkühlung der Lüfter im Radhaus nachgerüstet werden.
    und und und.


    also nur Motor rein und gut ist nicht......
    Ich hab jetzt für meinen Umbau. weil der Innenraum ja auch zerlegt werden muss. 5 tage eingeplant. und das im schnitt mit 8 bis 10 Stunden Arbeit.


    leichter ist es da fast schon auf Y32SE um zubauen. da viele Sachen dann so bleiben können wie sie sind E-Gas, Wegfahrsperre und so.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!