Rostproblem am Facer

  • #12

    Grüß Dich Andy,



    Ich meine diese Gummileiste über dem Schweller, die komplett unter den Türen ist. Denn da "steht" ja immer das Wasser drauf....
    Also kein Wunder das er da ohne Ende rostet ;(

  • #13

    Einfach abziehen.......die wird nur gehalten da sie auf einer Art Nägelköpfen aufgedrückt ist.......kannste aber auch ganz oben auf den Bildern sehen

  • #14

    Danke Dir.
    Ich werde (muss) es morgen mal probieren.
    Ich muss den Rost beseitigen denn ich will meine Omi noch ned aufgeben :S


    Ich habe das schon gesehen auf den Bildern, war mir nur ned ganz sicher ob das genau diese Pins sind.... :(

  • #15

    Geht aber nicht um die weißen Halter.......die sind vom Schweller
    Im 4ten Bild siehste über den Haltern so einen kleinen Pin........dat is einer von den Brüdern :D

  • #17

    Ja, ja der Facer und der Rost, meiner macht noch einen guten Eindruck und ich will, das dass so bleibt. Roststellen werden bei mir grundsätzlich gestrahlt und verzinnt, ehe ich das dann feinspachteln tue, behandele ich die Stelle auch noch mich EP Zinkgrund, dann EP Aluspachtel und den Lackaufbau, an dieser Stelle rostet er garantiert nicht mehr. Viel nehmen Polyesterspachtel, davon rate ich immer wieder ab, genauso sehen viele eine Glaubensfrage darin, Rostschutz unter die Spachtelmasse zu streichen.
    Ich sage immer macht es, egal was ihr für Mumpe nehmt gut abstrahlen, keine Drahtbürste ( Rostpolieren ) mit Silikonentferner reinigen. Danach, eine 2K Zinkphospath Grundierung aufbringen, über Nacht trocknen lassen oder forciert mit einem Infrarotstrahler (wer hat) trocknen. Erst dann spachteln, ich nehme seit Jahren EP Aluspachtel, vor allen Dingen, er nimmt fast kein Wasser auf. Im gegensatz der Polyesterspachtel,der ist ein richtiger Schwamm.
    Verzinnen ist nicht einfach, man muss viel beachten, damit der Rost nicht wiederkommt. Die Kfz Innung bietet manchmal Kurs für Hobby Restauratöre an.
    Unsere Facer Rosten an der Heckklappe nicht nur am Scheibenwischer, auch am Klappengriff, hinterm Emblem um die Löcher. An dieser Stelle empfehle ich bevor der Abdeckgummi um die Heckklappenscheibe wieder aufgelegt wird, den Rand zwischen Scheibe und Klappe mit Dekalien auszuspritzen. das Zeug bekommt man, im Gegensatz zu Sikaprodukten einfach wieder raus, aber es hält Wasser fern. :thumbup:
    Am schwieristen sind die Stellen zu eliminieren, die unterm Frontscheibengummi liegen. Dort, wo diese Stifte für die Wasserkastenabdeckung sind, rosten besonders. Ich habe in der Frontscheibe unten einen Riss, also kommst im Sommer die Scheibe raus. Bevor die neue rein kommt, wird erstmal Intensivbehandlung betrieben. Man kann Rost im Zaum halten, wenn man Grundregeln beachtet, bei der endoskopischen Untersuchung meiner Hohlräume, waren überall ein paar Stellen ob Schweller A,B Säule oder auch der Scheibenrahmen.
    Ich habe schon ein paar Autos restauriert, ich nehme immer den Kärcher, wasche die Stellen wie Schweller oder Säulen mit heißen Wasser aus, danach kommt Owatrolöl rein und nach zwei Wochen Ruhezeit wird alles mit heißem Fett geflutet.
    Nicht jeder sieht das so eng und denkt, "bis das der Rost uns scheidet".
    Ich aber mag die Omme und möchte sie auch bis zu ihrem 30sten erhalten, egal, ob ich sie dann noch regelmäßig fahre oder nicht.
    Mein Geselle sagte mal ein Sprichwort in abgewandelter Form, "wer gut pflegt, der lange fährt."
    Viel Glück mit den Facern, ich finde sie einfach schöner als die VFL Modelle und Rost ist bei dieser Serie, wirklich nicht mehr so schlimm.
    Salve :thumbup:

  • #18

    Wow, RESPEKT !!! *bravo* :thumbup:


    Sowas nenne ich mal ne klare Ansage hier drinnen.
    Aber was ist dieses EP..... ?


    eine bestimmte Marke.?.
    Sorry, aber von sowas habe ich nunmal weniger Ahnung ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!