Rostproblem am Facer

  • #1

    Gestern hat mir meine Frau die Motorhaube beilackiert :) da ich um den Kühlergrill sehr große und rostige Steinschläge hatte ;( .Hat sie aber schnaffte wieder hin bekommen :respekt: Bei der Gelegenheit dachte ich mir,mach doch mal die Plastikschweller runter.Siehe da 8| :omg: ,Rost noch in Maßen aber wenn man noch länger gewartet hätte wäre es eine größere Sache geworden.Kleiner Tip am rande schaut selber mal nach.

  • #2

    Hallo,


    Ja das ist bekannt, wurde bei mir letztes Jahr Dezember noch au Garantie gemacht, hat auch schon schön gerostet auch wenn von außen Null Rost ist.


    Auch eine versteckte stelle ist der Innenraumfilterkasten und der Scheibenrahmen unter der Plastikleiste rostet gerne, versteckt.


    MFG

  • #3

    eins ist mal fakt, die kisten rosten fast überall :thumbdown: , sind ja mitlerweile auch nichtmehr die jüngsten geel.


    Wenn man dauerhaft was von der Omme haben möchte, sollte man schon nach und nach die nolralgischen stellen kontrolieren...also das ganze Auto :omg: !



    matze

  • #4

    Da hast du recht.


    Beim Facer ist es aber nicht mehr ganz so schlimm mit denn Radläufen, Motorhauben, Türen wie beim Vorfacer.


    Der Rest rostet genauso, aber das ist bei allen alten Autos so, die Facer kommen ja auch in ihr alter.


    Eine auch nicht sehr schöne Stelle ist bei den Schrauben vom Lenkgetriebe da rosten sie auch gerne und das ist auch nicht gerade so toll.

  • #5

    Ich habe auf jeden Fall jetzt beschlossen jedes Frühjahr mal einen Check zu machen und ab und zu mal eine Hohlraum-Versiegelung zu machen kann ja nicht schaden :)

  • #7

    Also bei mir wird es auch langsam schwierig alle Roststellen
    zusammen bekommen, nicht schlimmes aber halt so ein paar kleine Ecken. Ich
    hoffe ich komme dieses Jahr dazu dagegen etwas zu unternehmen. Mein lack hat sowieso
    eine komplette intensive Pflege/Aufarbeitung nötig 10 Jahre benutzen halt.





    Marcel18: Auf Garantie?
    Was haben sie denn da alles gemacht?

  • #8

    Hallo, ja 10 Jahre Durchrostungsgarantie. Schweller li. und re. entrostet(Sandgestrahlt) und Neu lackiert.


    War noch nicht durchgerostet wurde aber trotzdem gemacht auf Garantie, wobei Opel da sehr extrem auf ein gepflegtes Serviceheft schaut und vorallem auf ein richtig geführtes. Bei mir war 1 Inspektion 2Monate drüber, und so habe ich nur 80% bekommen.
    Aber da ich in der Opelwerkstatt Arbeite waren das für mich keine extra Kosten.


    Das Problem ist, das die Plastikschweller vorallem hinten reiben, irgendwann ist der Lack weg und es rostet unaufällig.
    Mein Auto ist sehr gepflegt aber gesehen hat man das trotzdem nicht da, es unter der Gummileiste war.
    Hab aber da ich wusste das die Garantie abläuft, die Gummileiste abgemacht und genau nachgesehen.
    Auch die Stehbolzen wo diese Leiste drauf sitzt rosten gern rings herum.


    Ansonsten hat mein Auto in Sachen Rost Null Probleme.



    Gibt leider viele versteckte Stellen beim Omega B besonders Facelift:


    -unter der Schwellerabdeckung
    -unter dem Windlauf(Scheibenwischer) der Scheibenrahmen
    - Wasserkasten wo der Pollenfilter sitzt
    - Längsträger wo Schrauben für Lenkgetriebe Sitzen(links 3 Schrauben)
    - Türen meistens unten
    - Heckklappe bei Caravan bei Scheibenwischer
    - bei der Limo wenn die Heckklappe offen ist, an den überlappenden blechen


    Gibt bestimmt noch einiges, sind aber die Stellen die mir oft bei Omegas auffallen.


    MFG

  • #9

    Jupp, das hatte ich mir gedacht, das es Durchrostgarantie ist und das konnte ich mir nicht vorstellen, dass das schon der Fall bei dir war.
    Aber wie gesagt, bei mir ist es auch sowieso fällig was zu machen, hinten am Scheibenwischer habe ich auch schon eine große stelle... Was Opel bei Omega auch sehr viel verwendet hat, schrauben die sehr schnell und stark rosten, z.B. Nummernschildbeleuchtung, Reflektoren hinten, Grill … zwei der Gelenkköpfe von den Gasfedern am K-Raum fallen auch schon auseinander, werde ich wohl hoffentlich auch diese Jahr machen.

  • #10

    Hallo zusammen,


    werde auch morgen anfangen diverse Roststellen in Angriff zu nehmen :thumbup:


    Marcel18;
    Wie hast Du diese besagte Leiste am Schweller entfernt???
    Denn da hab ich nämlich den meisten Rost :cursing:



    Grüße aus der Oberpfalz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!